[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Powdersurfer hat geschrieben: 28.08.2023 06:49 Dirko HT zum abdichten liegt bereit.
Warum Dirko HT? Wenn man die fehlerhaften Bauteile ersetzt und an geeigneter Stelle Schlauchschellen oder Kabelbinder einsetzt kann man das sogar wieder zerstörungsfrei demontieren.
Wenn man das mit Dirko HT fest klebt, hat man nur defekte Bauteile miteinander verbunden.
Als Notreparatur im Urlaub finde ich das ja ok, aber doch nicht als Dauerlösung.
Powdersurfer hat geschrieben: 28.08.2023 06:49 DIE Hauptfehlerquelle beim Einspritzer wohl Falschluft ist. Zumindest bekommt man das Gefühl wenn man deine Beiträge hier liest Bild
Man könnte geschätzt 80% dieses Beitrags kürzen wenn man die Dopplungen raus nimmt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Viele Grüße
Thomas
Ich traue mich kaum hier zu schreiben - ich zähle zu den 80% Falschluft und darunter auch noch zu den richtigen Volldeppen! Aber vielleicht kann der ein oder andere ja aus meinem Fehler lernen.

Ich hatte heute nochmal 2Std Schrauberzeit am abend und bin mit Nebler auf Fehlersuche gegangen. Und jetzt steinigt mich bitte nicht, aber es war die Ventildeckeldichtung, die ich irgendwie 2mal erfolgreich verrutscht eingebaut hab.
Ist mir ein Rätsel. Aber manchmal ist die eigene Dämlichkeit unermesslich.

Sorry! Und danke nochmal [mention]Tanjas&Thomas_T2b [/mention]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Philipp,

da ist der Falschluftweg ja auch recht weit. Das muss dann ja einmal durch die Stößelschutzrohre und die Motorentlüftung.

Aber da müsste der Motor doch auch unendlich viel Öl verloren haben. Die Köpfe sind ja uch recht gut mit Öl durchtränkt.
Hast du das jetzt mit der Nebelmaschine gefunden?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Philipp,

da ist der Falschluftweg ja auch recht weit. Das muss dann ja einmal durch die Stößelschutzrohre und die Motorentlüftung.

Aber da müsste der Motor doch auch unendlich viel Öl verloren haben. Die Köpfe sind ja uch recht gut mit Öl durchtränkt.
Hast du das jetzt mit der Nebelmaschine gefunden?

Viele Grüße
Thomas
Gefunden hab ich es mit dem Nebel, ja! Hat auch echt gut geklappt, aber auch n Moment gedauert bis ich gecheckt hab, dass es aus dem Ventildeckel kommt. Die Ventildeckeldichtung war oben mittig nicht dicht, weil sie mir dort bei den zwei Malen an denen ich den Ventildeckel abgenommen hatte wohl auch jeweils erneut verrutscht ist. Muss man erst mal schaffen…
Da das Leck oben war, ist auch nicht wirklich sichtbar Öl rausgesifft Bild

Samstag früh geht es zum Tüv! Daumen drücken :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Porteño »

Moin,

auf dem Weg zum Festival Wesel bin ich 3x liegengeblieben. Einspritzdüsen dicht. Ausgebaut, mit Boardmitteln gereinigt, bis die nächste dicht war....usw. Alle Düsen 2-3x gereinigt auf 300km

Vielleicht Dreck im Tank? Ein Indiz dafür wäre das je näher sich der Sprit der Reserve näherte die Reinigungsintervalle verkürzen. Auch das nach dem Volltanken 90km möglich waren ....danach aber auch nicht mehr läuft.

Ich dachte der Benzinfilter hält möglichen Dreck zurück?
Gibt es noch Ideen wo der Dreck herkommt?

PS: Benzinleitungen sind neu

VG Jörg
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

wie lange ist denn dein Bezinfilter schon verbaut?
Kann es sein das der sich zerlegt hat?
Dahinter sitzt ja noch die Benzinpumpe.
Und dann kommen Quasi schon die Düsen.
Aber die Filter in den Düsen sind ja im Düsenkörper, da kommt man ja kaum ran.
Und hast du da wirklich Dreck raus geholt?

Verstopfte Benzinfilter hatten wir hier schon mal aufgrund von einem verdrecktem Benzintank.
Aber das kam bisher nicht bei den Düsen an.

Ich hätte eher die Benzinpumpe im Verdacht, das die Warm nicht mehr genug Druck aufbaut.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Porteño »

Moin Thomas,

Nach reinigen der Düsen läuft er erstmal wieder. Benzinfilter kann ich mir schwer vorstellen. Benzinfilter ist seit Januar, ca 1000km verbbaut.

Das was aus den Schläuchen der Düsen kommt sieht aus wie Gummi von den Schläuchen der Düsen. Kann es sein das die sich auflösen?

Ich habe provisorisch Röhrchen in die Schläuche gesteckt ( hatte der Nachbar aus seinen Wohnwagen gesägt :D ) Das soll die Auflösung der Schläuche verringern, sondas ich morgen bis nach Hause komme .... hoffentlich (Neue Bosch Düsen warten Zuhause)


VG Jörg
Dateianhänge
PXL_20230902_152539055~2.jpg
Bild
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Hallo zusammen,
da ich grad wieder etwas mehr Zeit hab wollte ich mich mal meinem Anlass Problem widmen.

Also beim kalt anlassen orgelt er ganz gut und springt nur an wenn ich etwas Gas gebe. Warm verhält es sich ähnlich außer das es auch manchmal ohne Gas geben klappt.
Das Kaltstartventil spritzt ja nur bei kaltem Motor ein genauso wie Zusatzluftschieber ( geprüft und funktioniert) von daher schließe ich diese als Fehlerquelle mal aus.
Was könnte ich noch untersuchen?
Batterie ist auch voll und 2 Jahre erst alt.
Grüße Andi
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

andycandy hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich grad wieder etwas mehr Zeit hab wollte ich mich mal meinem Anlass Problem widmen.

Also beim kalt anlassen orgelt er ganz gut und springt nur an wenn ich etwas Gas gebe. Warm verhält es sich ähnlich außer das es auch manchmal ohne Gas geben klappt.
Das Kaltstartventil spritzt ja nur bei kaltem Motor ein genauso wie Zusatzluftschieber ( geprüft und funktioniert) von daher schließe ich diese als Fehlerquelle mal aus.
Was könnte ich noch untersuchen?
Batterie ist auch voll und 2 Jahre erst alt.
Grüße Andi
Es gibt hier sicherlich einige mit mehr Erfahrung aber ich würde mal:

Massepunkte sauber machen/anschleifen und mit Batteriepolfett versehen
Zündzeitpunkt checken
Temperatursensor durchmessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Porteño hat geschrieben: 02.09.2023 18:26 Moin Thomas,

Nach reinigen der Düsen läuft er erstmal wieder. Benzinfilter kann ich mir schwer vorstellen. Benzinfilter ist seit Januar, ca 1000km verbbaut.

Das was aus den Schläuchen der Düsen kommt sieht aus wie Gummi von den Schläuchen der Düsen. Kann es sein das die sich auflösen?

Ich habe provisorisch Röhrchen in die Schläuche gesteckt ( hatte der Nachbar aus seinen Wohnwagen gesägt :D ) Das soll die Auflösung der Schläuche verringern, sondas ich morgen bis nach Hause komme .... hoffentlich (Neue Bosch Düsen warten Zuhause)
Ich habe einen Düsenprüfstand und alle Teile für die Überholung von Einspritzdüsen hier.
Aber das hatte ich dir glaube ich auch schon mal per PN geschrieben.

Das sich die Schläuche so auflösen, das sich da Gummiteile ablösen und die Düsen verstopfen hatte ich noch nie.
Aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Auf dem Bild kann ich aber auch nicht sehen, ob das noch originale Schläuche sind.

andycandy hat geschrieben: 04.09.2023 13:50 Hallo zusammen,
da ich grad wieder etwas mehr Zeit hab wollte ich mich mal meinem Anlass Problem widmen.

Also beim kalt anlassen orgelt er ganz gut und springt nur an wenn ich etwas Gas gebe. Warm verhält es sich ähnlich außer das es auch manchmal ohne Gas geben klappt.
Das Kaltstartventil spritzt ja nur bei kaltem Motor ein genauso wie Zusatzluftschieber ( geprüft und funktioniert) von daher schließe ich diese als Fehlerquelle mal aus.
Was könnte ich noch untersuchen?
Moin,

das klingt so, als wäre der Bus zu fett beim Anlassen.
Ist denn der CO Wert korrekt auf 1% eingestellt?
Und klemm mal versuchsweise Klemme 15 an der Zündspule direkt auf die Batterie und schau mal ob der Bus dann deutlich besser anspringt.
Ggf. ist ja die Spannung die noch an Klemme 15 ankommt an der Kippe, wenn der Anlasser läuft.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Powdersurfer hat geschrieben: 04.09.2023 14:10
andycandy hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich grad wieder etwas mehr Zeit hab wollte ich mich mal meinem Anlass Problem widmen.

Also beim kalt anlassen orgelt er ganz gut und springt nur an wenn ich etwas Gas gebe. Warm verhält es sich ähnlich außer das es auch manchmal ohne Gas geben klappt.
Das Kaltstartventil spritzt ja nur bei kaltem Motor ein genauso wie Zusatzluftschieber ( geprüft und funktioniert) von daher schließe ich diese als Fehlerquelle mal aus.
Was könnte ich noch untersuchen?
Batterie ist auch voll und 2 Jahre erst alt.
Grüße Andi
Es gibt hier sicherlich einige mit mehr Erfahrung aber ich würde mal:

Massepunkte sauber machen/anschleifen und mit Batteriepolfett versehen
Zündzeitpunkt checken
Temperatursensor durchmessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die Tips.
Masse schließe ich zwar eher aus aber warum nicht mal das prüfen.
Hab eine Tszh (Elektronische Zündung) verbaut.
Temperatursensor liefert Sollwerte.

@Tanjas&Thomas_T2b
Das mit Klemme 15 werd ich auch mal testen.
Letztes Jahr ziemlich große Einstellaktion gefahren und haben nach optimalen Lamda eingestellt. CO ist auf ca 3% eingestellt. Von daher kann das tatsächlich eine Ursache für zu fetten Lauf im Leerlauf sein , stimmt.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Antworten