[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi,

Die Köpfe würden nicht vertauscht. Temperaturfühler 1 sitzt an der richtigen Stelle.

Ich meine das die " Fühler" da gesessen haben.
Habe diese leider nicht mehr. Die sind mir abhanden gekommen.

Aber in der Verblechung ist eine Aussparung. Da muss VW was vorgesehen haben. Bei dem Zylinder 2 ist es genauso.

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:shock:

Hi Ingo,

das sieht ja so aus, als hätte da jemand eine Abgasrückführung durch den Kopf realisiert.
Das habe ich so noch nie gesehen und bin gerade etwas verwundert.
Ich habe bisher immer nur AGR Systeme gesehen, die von der Auspuffanlage abgehen.

Die Aussparungen in der Verblechung sind normal.
Da kommen eigentlich die M6 Schrauben rein um die Verblechung mit den Köpfen zu verschrauben.
Bzw. an Zylinder 3 sitzt an der Stelle der Temperaturfühler bei den US Modellen.

Ich müsste mir jetzt erst mal einen alten Kopf aus der Garage holen um zu sehen, was da möglicherweise realisiert worden ist.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das du da ein Gewinde rein schneiden solltest und dann das Loch mit einer Schraube und etwas Dirko HT verschließen kannst.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi,

Ja die Amis. Hatte schon so viele Überraschungen. Allmählich sollte ich damit wohl durch sein. Dachte ich zumindest.

Habe 2 M10 Schrauben mal mit der Hand reingedreht. Gewinde ist schon drin gewesen. Nur handfest. Hörte sich sofort anders an.
Werde mal versuchen eine Schraube in Zoll aufzutreiben. Mal sehen welche sich besser eindrehen lässt. Kupferdichtring davor und die Schraube mit Hochtemperaturkleber einsetzen. Habe sowas in der Firma. Geht bis 300 Grad.

Werde berichten.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Marco91
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2020 07:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Marco91 »

Hallo Micky,

Interessant! Ich stehe zurzeit vor dem selben Problem!
2ed03dcd-57a7-404f-86c7-11dddcaebec3.JPG
Hast du das Problem mittlerweile gelöst bzw. ist dort wirklich ein Gewinde? Evtl. tief in der Bohrung?


Wäre schön wenn du nochmal informieren könntest :-)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Marco & Nico,

kann einer von euch mal schauen, ob der Kopf ein Original VW Kopf ist.
Und wenn ja welche Ersatzteilnummer der hat?
Dann könnte man ja ggf. mal schauen ob das sogar original war.
Im Bildkatalog habe ich zwar noch nichts in die Richtung entdecken können, aber der mag ja auch mal Lücken aufweisen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.09.2020 09:17 kann einer von euch mal schauen, ob der Kopf ein Original VW Kopf ist.
Das mit einem originalen Kopf könnte ich mir schon vorstellen, bestätigen können das nur die Betroffenen.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.09.2020 18:15 … das sieht ja so aus, als hätte da jemand eine Abgasrückführung durch den Kopf realisiert.
Ich habe da hingegen die schwere Vermutung, dass da jemand einen Kopf vom 73 bzw. 74er Modell genommen hat.
Dieser hatten nämlich eine Abgasnachverbrennung, wo hinter den Auslassventile über die "Luftpumpe" Frischluft eingeblasen wurde. :wink:
Vgl. bitte K26 4-1: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
bzw. Bentley, Fuel system 29

Edit: Zollgewinde würde ich aber eher ausschließen, da m.E. nach alles original. Die Abmessung sowie Gewindesteigung sollte man vielleicht irgendwie ermitteln können?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.09.2020 09:17 Im Bildkatalog habe ich zwar noch nichts in die Richtung entdecken können, aber der mag ja auch mal Lücken aufweisen.
Vielleicht hier?: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01800.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Norbert,

du hast da wohl einen Treffer gelandet. Das sind US Köpfe für den 1800 Motor. Ersatzteilnummer: 022 101 351 C
Bei Kieft & Klok gibt es auch eine Verschlussschraube für das ganze:
https://www.kieftenklok.nl/shop/fr/fron ... -75-detail
Und hier mal ein Händler mit entsprechendem Kopf und "Warnhinweis":
https://www.werk34.de/de/zylinderkopf-k ... 351-c.html

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.09.2020 13:27 du hast da wohl einen Treffer gelandet.
Ja, wieder einmal. :D
… ich war mir aber nicht wirklich zu 100% sicher. :?
Danke für die Bestätigung. :gut:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.09.2020 13:27 Und hier mal ein Händler mit entsprechendem Kopf und "Warnhinweis...
Auf M10 x 1 hätte ich auch getippt, aber AGR-System (Abgasrückführung) ist es wohl nicht wirklich, diese Aussage lässt m.E. nach Rückschlüsse auf die Fachkompetenz zu. :?

@ Ingo:
Micky77 hat geschrieben: 24.09.2020 18:38 Habe 2 M10 Schrauben mal mit der Hand reingedreht.
Hoffentlich jetzt nicht auch noch das Gewinde "vergniesgnaddelt", falls es kein M10 x 1 war. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi,
Danke für eure Hilfe. Ihr seid die besten.

Ich habe eine M10 Schraube reingedreht und diese verklebt. Konnte die mit Gefühl eindrehen.
Wer weiss was die Amis da vorher reingedreht haben. Denke mal es wird halten.
Solange es hält, lasse ich die Schrauben sitzen.

Zoll Gewinde passte defenitiv garnicht.

Ist es denn ein Problem, das es ein 1700 oder 1800er Kopf ist?Ventile wurden alle angepasst.

Vielen Dank für die Hilfe.

Langsam wird es was.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Kann mir jemand sagen welches Ventilspiel ich für meinen Ge Motor einstellen muss?

0,15 mm oder 0,20 mm?

Danke 😀
Antworten