Moin,
einmal zu den Ersatzteilen. Ich habe den Tipp bekommen,
dass Hoffman Speedster den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM verkauft.
Ich habe mir direkt mal einen für das Lager bestellt.
Es handelt sich aber um einen Repro Schlauch aus China.
Die vier Ringe unterhalb der Anschlüsse für Motorentlüftung sind nicht wie in der Original Version als Schwingungsdämpfer zwischen Luftfilterkasten und Motor ausgeführt.
Die Ringe sind nur außen, innen ist an der Stelle keine Vertiefung wie beim original. Aber besser als gar nichts muss ich mal sagen.
Wie lange das Teil halten wird weiß ich nicht, aber mit 65,80€ ist der Preis nicht unendlich hoch.
Ich habe die Vermutung das der nicht lange durchhalten wird....
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... a?c=141612
Ich hatte mal vor einigen Jahren diese Variante bestellt:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=1321070
Und der ist top verarbeitet und hält auch. Wenn kein Zeitdruck herrscht würde ich eher zur teuren Variante greifen.
Da kommt natürlich noch Zoll und Porto drauf
Nun zu den angesammelten Fragen:
tomez hat geschrieben: ↑29.03.2017 09:15
Meine Fragen:
- die o.g. Verbindungsschläuche 039 133 241 sind ja nicht mehr lieferbar, welche Schläuche habt ihr ggf. ersatzweise benutzt? 38mm Innendurchmesser ist imho zu groß, kriegt man 35mm ID drüber?
- Wie macht man eine Grundeinstellung des Gemischs mit der L-Jetronic, bevor die Lambdasonde reinfunkt?
- welche Ursachen könnte der zu magere Motorlauf, bzw. die Überhitzung noch haben? (Verblechung, Dichtungen, Lüfterrad sind alle in Ordnung, keine untertouriger Fahrweise)
Die Verbindungsschläuche kannst du von mir Bekommen, ich habe noch einen Satz hier. Ich schicke dir ne PN.
Ansonsten kann man Silikonschläuche aus dem "Motorsport" nutzen. Die gibt es in allen Formen und Größen.
Wenn du mal Silikonschlauch KFZ bei Google eingibst, wirst du dich vor Anbietern nicht retten können.
Die Gemischaufbereitung ist in diesem Dokument beschrieben, wie man es richtig einstellt.
Wichtig ist, das du den CO Wert
vor dem Kat misst, nicht dahinter!
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Wenn der Motor zu mager läuft, könnte auch noch die Abgasrückführung undicht sein. Die wird nur im Teillastbereich aktiviert.
Ansonsten:
Defekte Lambda Sonde, Steuergerät, LMM oder halt eine Undichtigkeit. Es muss alles Hinter dem LMM 100% dicht sein, jegliche Falschluft lässt den Motor abmagern.
Und bei Modellen mit Lambda Sonde muss auch der Auspuff 100% dicht sein, sonst wird Nebenluft gezogen und das Steuergerät regelt falsch.
Viele Grüße,
Thomas