Moin Sepp,
willkommen im Forum. Florian hat dir ja schon mal einen guten Beitrag zur Fehlersuche verlinkt.
Es gibt im Prinzip drei Komponenten, die zusammen passen müssen:
Benzinmenge, Luftmenge und Zündfunken.
Die Benzinmenge wird aufgrund der gemessenen Luftmenge eingespritzt.
Dazu muss aber die Benzinpumpe genug Druck aufbauen können und auch funktionieren.
Bei Verstopftem Benzinfilter läuft der Bus in der Regel aber noch im Standgas einigermaßen.
Die Benzinpumpe könnte ein Übeltäter sein. (würde ich aber noch recht weit hinten sehen bei der Fehlersuche)
Die Einspritzdüsen sind nicht temperaturabhängig, aber auch hier gibt es Kandidaten die zu wenig Benzin durchlassen.
In der Regel bei Fahrzeugen die zwischendurch lange gestanden haben, wo das Benzin Verdampft ist.
Das hinterlässt dann braune schlämmähnliche Substanzen. Auf den Ersten Blick wird das gerne für Rost gehalten.
Hier mal ein Blick in einen Tank, wo 12 Jahre lang Benzin verdunstet ist.
Schau dir mal den Zündverteiler an und ermittel den Schließwinkel.
Das kann man z.B. mit diesem Gerät machen:
https://www.holdpeak.de/produkt?info=700
Das Ding ist ganz ok, aber man darf für den Preis keinen Bosch Tester erwarten
Wenn der Unterbrecherkontakt verschlissen ist, kann es sein das die Zündspule nicht ausreichend geladen wird.
Bei der ermittelten Luftmenge kann z.B. die Schleifbahn des LMM verschlissen sein oder (/und) wie in 95% der Fälle sind die Schläuche undicht.
Die Gewebeummantelten Schläuche sind in der Regel rissig und lassen Falschluft durch.
Diese wird dann nicht vom Steuergerät erfasst und es wird zu wenig Benzin eingespritzt.
Dazu muss man jeden Schlauch einmal ausbauen und sich die Schlauchenden anschauen.
Florian hatte mal die "E-Zigaretten-Methode" entwickelt.
Dazu Nebel in das System blasen und schauen, wo es raus kommt.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... te#p255096
Dann schau dir mal alle Kontakte vom Kabelbaum an. Unterhalb vom Luftsammler sitzen zwei versteckte Massekontakte.
(Auf der Seite zu Zylinder 4/3)
Die sind gerne lose.
Viele Erfolg bei der Fehlersuche
Und im Zweifel immer mal fragen und ggf. Bilder mit hochladen.
Das kann bei der Beurteilung von Schadensbildern helfen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000