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Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 08.09.2020 09:04
von Ole91
Hallo zusammen :bier:

ich habe mich hierher verirrt mit meinem T3 `80 CV Motor, da ihr einfach die Experten seid was US Einspritzer angeht und ich eure Hilfe brauche :hilfe:

700 km hat mein Motor nun runter und seit Anfang an habe ich das Problem des Hobeln bei hohen Drehzahlen.
Neuer LMM hat nichts bewirkt, nächster Schritt ist Zusatzluftschieber zu wechseln.

Nun wollte ich jedoch eine kurze Ausfahrt machen und nach 40km hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Nach 5 min ging er wieder an und fuhr 2 km bis er wieder ausging. Das Ganze habe ich dann 4 Mal wiederholt bis ich es aufgegeben habe.
Funke ist da, Sprit ist da, Düsen funktionieren, Schläuche sind (vermutlich) alle dicht.
Ansatz: Neuer Temp Sensor ist bestellt.

Eine Vermutung habe ich noch: Der Kabelbaum hat einen Anschluss für eine Lambda-Sonde, ich habe aber aufgrund des fehlenden Kats keine verbaut.
Kann es auch daran liegen?

:wall: Fragen über Fragen .... :steine:

Was meint ihr?

Viele Grüße!


Hier nochmal ein Motor-Bild, falls es hilft:

Bild

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 08.09.2020 12:31
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin Ole,

ein sinnloses Tauschen bringt erst mal nicht unbedingt etwas.
Den Temperaturfühler kann man doch erst mal wunderbar durchmessen.
Einfach den Stecker vom Steuergerät abnehmen und von Pin 13 gegen Masse den Widerstand messen.
Der Sollte bei 20° Ca. 2,5kOhm betragen. Und bei warmen Motor weniger als 300 Ohm.
Dann kann man währenddessen ja auch noch einmal an den Kabeln wackel und schauen, das da kein Wackelkontakt ist.
Ole91 hat geschrieben: 08.09.2020 09:04 nächster Schritt ist Zusatzluftschieber zu wechseln.
Selbst wenn der defekt ist, kann das nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Der Zusatzluftschieber ist ein über ein Bimetall beheizter Schieber, der keinerlei Regelfunktion hat.
Der ist bei kaltem Motor etwas geöffnet und wird über die Heizung im Lauf von rund 5 Minuten geschlossen.
Auch hier gilt, überprüfen und nicht kopflos tauschen.
Ole91 hat geschrieben: 08.09.2020 09:04 Eine Vermutung habe ich noch: Der Kabelbaum hat einen Anschluss für eine Lambda-Sonde, ich habe aber aufgrund des fehlenden Kats keine verbaut.
Kann es auch daran liegen?
Mach mal eine Auflistung deiner Komponenten.
- Steuergerät
- Luftmengenmesser
- Einspritzdüsen
- Zündverteiler
Dann kann ich mal schauen, ob das überhaupt zusammen passt.
Ole91 hat geschrieben: 08.09.2020 09:04 700 km hat mein Motor nun runter und seit Anfang an habe ich das Problem des Hobeln bei hohen Drehzahlen.
Ich tippe ja eher auf ein Zündungsproblem.
Falscher Schließwinkel, defekter Zündkondensator, Zündspule oder Verteilerfinger.

Dein Bild ist nicht angekommen.

Viele Grüße
Thomas

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 08.09.2020 12:44
von Ole91
Moinsen,

Hatte leider kein Multimeter an Board und der Bus steht nun 60km entfernt.

Die Überlegungen mit dem Zusatzluftschieber war, dass er dadurch bei hohen Drehzahlen zu viel Luft zieht und deswegen hobelt.
Habe den mal an 12V angeschlossen und konnte trz ein bisschen durchpusten.

Ich werde die Tage die Teilenummer aufschreiben.
Zündspule, Verteilerfinger sind neu. Ist eine Transistorzündung.
Das Bild öffnet sich wenn du „im neuen Tab anzeigen“ klickst.

Viele Grüße.

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 08.09.2020 14:07
von Tanjas&Thomas_T2b
Ole91 hat geschrieben: 08.09.2020 12:44 Die Überlegungen mit dem Zusatzluftschieber war, dass er dadurch bei hohen Drehzahlen zu viel Luft zieht und deswegen hobelt.
Das ist ein Trugschluss.
Der Zusatzluftschieber ist nur ein kleiner Beipass zur Drosselklappe.
Und das ist kein Regler, wie er in späteren Modellen verbaut wurde.
Der kann definitiv keinerlei Schwankungen erzeugen.
Der Zusatzluftschieber öffnet und schließt sich innerhalb von mehreren Minuten in "Zeitlupe".
Das kannst du also als Ursache direkt streichen.
Ole91 hat geschrieben: 08.09.2020 12:44 Das Bild öffnet sich wenn du „im neuen Tab anzeigen“ klickst.
Nö, tut es nicht.
Wenn man das Bild hoch geladen hat, muss man auch noch anklicken, "Im Beitrag anzeigen".
Das hast du vermutlich nicht gemacht.

Viele Grüße
Thomas

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 08.09.2020 14:30
von aircooled68
Das ist, wenn man das Bild halt nicht hier hochläd. Das funktioniert halt so, wie du das gemacht hast halt nicht. So funktioniert das:

Code: Alles auswählen

[url]https://ibb.co/tPGg4kr[/url]

[img]https://i.ibb.co/KzPdXRv/WLZS9242.jpg[/img]
https://ibb.co/tPGg4kr

Bild

Gruß Jan

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 08.09.2020 15:05
von Ole91
Danke!
Sorry bin das erst Mal hier unterwegs. :fish:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 08.09.2020 19:12
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin Ole,

auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Spätverstellung deines Zündverteilers nicht korrekt angeschlossen.
https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Du hast ja auch den Unterdruckbegrenzer weggelassen, dadurch fällt natürlich etwas weg.
Schau dir einmal genau an, was wo angeschlossen werden muss.

Der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe ist eingerissen und die beiden Schlauchstutzen müssten eigentlich bis über den Kragen im Schlauch stecken.
Das die Schraube wirklich dicht ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Der Anschluss der zum BKV geht ist auch notdürftig mit einer Schraube abgedichtet.
Verbinde das lieber direkt mit einem Stück Silikonschlauch in passendem Durchmesser.
Wenn das komplett Undicht ist, hast du auch keine Bremskraftverstärkerunterstützung mehr.

Dein Luftmengenmesserdeckel war ja schon mal offen.
Nimm den doch noch einmal runter und schau dir die Schleifbahn genau an.
Nicht das dein Luftmengenmesser durchgeschliffen ist.


Viele Grüße
Thomas

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 11.09.2020 09:38
von bugster_de
zus. zu den Punkten von Thomas: vorne links am Ansaugplenum hast du die Zuführung für die Abgasrückführung mit einem Blinddeckel verschlossen. Ich hatte sowas bei mir auch mal probiert aber es war nie ganz dicht, weshalb ich nun einfach wieder den AGR Brimborium drin habe aber halt die mechanische Stange zur Drosselklappe nicht mehr verbaut ist.

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 11.09.2020 16:17
von Deleted User 7534
So heute ging es weiter.

Habe die Benzinpumpe getauscht. Danach sprang er sofort an. Das erste Motorgeräusch nach 30 Jahren Standzeit....
Allerdings werde ich morgen nochmal die Krümmerdichtung tauschen. Die ist undicht.
Werde noch auf einem Forums Kollegen warten um alles genau einzustellen. Freu mich.
Danke für eure Hilfe.

Re: [Workshop] US Einspritzer

Verfasst: 12.09.2020 14:14
von simon-dorner
Hallo zusammen,

Wie ein paar von euch mitbekommen haben,
Hat wir ja Startprobleme mit unserem Bulli in Norwegen,
Auf dem Heimweg sind wir dann auf der A7 kurz vor Würzburg liegen geblieben.

Der Bus ist schlichtweg im Benzin ersoffen.
Und hat sich nicht mehr starten lassen.
Es kam einiges an Sprit aus dem Auspuff.

Bild

Nach nun fast 3 Wochen ist unser Bulli
Mit dem ADAC Sammeltransport angekommen.

Die erste Fehlersuche ergab einen defekt der Einspritzdüse vom Zyl. 4
Die Düse war permanent offen.
@Thomas danke für die neuen Düsen und die Überprüfung der alten Düsen.

Nach dem ich die neuen Düsen eingebaut hatte.
Wollte der Bus immer noch nicht rund laufen,
Er hatte die selben Symptome wie in Norwegen,

Er sprang zwar an, lief eine kurze Zeit und ging dann wieder aus.

Also noch mal auf Fehlersuche gegangen.

Mit dem Ergebnis:

Unterbrecherkontakt war verschmolzen sah aus wie eine Kraterlandschaft.
Also unterbrecher, Kondensator, Verteiler und Finger neu.

Jetzt läuft der Bulli wieder

Nochmals danke Thomas für deine Unterstützung


Bild