Westfalia Dach ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Felle
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.10.2010 11:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 648

Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von Felle »

Hallo zusammen,

ich habe vor mein Westfalia Dach (T2b) neu zu lackieren.
Der Stoff ist jedoch noch in einem TOP Zustand, den will ich natürlich erhalten.
Nun meine Frage ob jemand Erfahrung hat, den Zeltstoff unten (?) zu lösen und komplett mit dem Dach abzubauen?
Habe das noch nie vorher abgemacht, muss ich die Leisten rundherum abschrauben oder gibt es eine andere Lösung ?

Eric
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: AW: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von olle78 »

Nein, wenn du das Dach abbauen möchtest, musst du die Aluleisten komp. Losschrauben, da der Stoff darunter geklemmt ist.
Oben kannst du ihn dann auch lösen, ist nur mit Tacker Klammern und einem Versteifungsband ( oder so ähnlich) befestigt, z.b. zum Waschen und es lässt sich leichter handhaben.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Eric,
die Frage ist ja nun soweit und hinreichend beantwortet, also alles ganz einfach. Auf der Amescador-Seite findest Du auch eine ausführliche Anweisung bei Downloads unter "Reparatiehandleiding 1978 USA ".
http://www.amescador.nl/downloads.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Felle
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.10.2010 11:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 648

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von Felle »

Vielen Dank für die Info, den Link kannte ich noch nicht, werde mich mal morgen drangegeben

Eric
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von boggsermodoa »

" --- reinstall pop-up roof and canvas as described on page 75.4"

Dort ist nur der Ausbau beschrieben. Wie man das Zelt wieder unter die Alu-Leisten bekommen und spannen soll, würde mich mal interessieren. Ich brauchte dazu eine Überlänge im Stoff, die ich fassen und ziehen konnte und die ich anschließend bündig mit der Aluleiste abgeschnitten habe. Ich schließe nicht aus, daß es feinere und mir unbekannte Methoden gibt, aber a modo mio läßt sich das Zelt nur einmal montieren und muß beim nächsten mal ersetzt werden. Ausbau zum Waschen ist m.E. unmöglich. Lackierung des Dachs würde ich, wenn überhaupt, im montierten Zustand versuchen.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von büsle »

@ Clemens
Wenn Du bei der Montage dein Dach nicht ganz aufsellst,
lässt sich dein Stoff wunderbar wieder in seine Ausgangsform bringen.
Aluleiste Festschrauben und fertig.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von boggsermodoa »

Ach so, das kann natürlich sein. Ich hatte damals ein neues, aus einem festen Markisenstoff selbstgefertigtes Zelt montiert. Das Gewebe ist völlig unnachgiebig. Wenn ich das ausbauen würde, müßte ich anschließend die alte Position am Holzrahmen gewiß auf 5mm genau treffen, um nicht zuviel "Zzzing" drauf zu haben oder ein schlaffes Handtuch zu erzielen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von sandkastenheld »

Ja bei dem Einbau siehst du leider erst hinterher beim vollständigen Öffnen, ob du deine Arbeit ordentlich gemacht hast :?
Gerade bei betagten Bälgern entstehen bei größerer Spannung gerne Risse entlang ihrer Auflagefläche auf den vorderen Aufstellscharnieren.
Das ist degenerativ und muss leider beachtet werden, damit man noch länger Spaß mit dem alten Balg hat. :wink:

Tipp: Um die Aluleisten hinten am Bulli wieder reinzuschrauben= Kleinen Akkubohrer benutzen, also so ein richtig kleines Ding. :thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von boggsermodoa »

sandkastenheld hat geschrieben:Gerade bei betagten Bälgern
Hey! :shock:
Wie redest du von mir? :argue:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Dach ausbauen

Beitrag von sandkastenheld »

Oh, von dir war da keine Rede, denn hier gehts nicht im VergaserverGReisung.

:dog:







:knuddel:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten