Motorfrage zum H Gutachten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Hallo zusammen,

als Forumsneuling hoffe ich hier mit meinem Motorchaos weiter zu kommen.
Ich habe den T2 BJ 74 gerade erst neu erstanden und brauche schon gleich erste Hilfe, bevor ich mit der Restaurierung anfangen will.
Zunächst wollte ich den Motor nur neu abdichten, und ggf. Kolbenringe, Ventile etc. überarbeiten.
Doch das Problem ist leider von grundsätzlicher Natur:

Laut M-Plate sollte es ein Typ 4 -AW- 1,8 Liter mit Zweivergaseranlage sein.
Die Motorkennbuchstaben am Block weisen ihn aber eindeutig als GE- 2 Liter Maschine (ursprünglich mit Einspritzanlage) aus.
Das Lüftergehäuse könnte entsprechend der Kennbuchstaben wiederum zum Originalmotor gehört haben.
Die Köpfe sehen neu aus, ob und wie Rumpf überarbeitet worden ist weiss ich nicht.
Der Motor hat ansonsten einen neuen Zentralvergaser und Verteiler bekommen, das CM- Getriebe soll überholt worden sein.

Was ist eure Meinung, was würdet ihr tun?

Kriege ich den so wie er jetzt konfiguriert ist über die Vollabnahme incl. H-Kennzeichen oder muss dafür alles zurückgebaut werden?
Funktionert der 2L- Motor überhaupt mit dem Zentralvergaser ordentlich? Bei der Probefahrt lief die Maschine, allerdings mit schlechter
Gasannahme und Motorpatschen- eigentlich nicht wirklich besorgniserregend.

Euer Expertenrat interessiert mich brennend, wer hat hier Erfahrung?

Grüße aus Magdeburg

Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hubertus,

das klingt nach einer wilden Ami-Motormischung.
Und das Magerpatschen ist auch nicht wirklich gesund für einen Motor, da durch magere Verbrennung die Temperaturen ansteigen.
Von daher solltest du hier mal alles einstellen. (lassen)

Wenn du den Bus zur Vollabnahme bringst, hängt nun viel vom Prüfer ab, was er durchgehen lässt.
Offiziell kann er dir deine Kombination nicht so einfach eintragen, da sie halt nicht original in der Kombination verfügbar war.
Es muss eine Abgasgutachten für die entsprechende Kombination vorliegen, damit man es eintragen kann.
Wie genau der Prüfer das untersucht ist aber nicht gesagt.

Am einfachsten für den Prüfer ist es, wenn er eine zusammengehörige Motorvariante vorliegen hat hat.
Und da ist es auch ziemlich egal, ob das nun ein CJ mit Vergaser ein GE mit Einspritzung oder ein 1,8l AW ist.
Typ4 Motoren sind alle H-tauglich.
Und übereinstimmende Nummern auf Motorblock und Kühlluftgehäuse kann auch nicht unbedingt schaden.
Je nach dem, ob der Prüfer die Nummer am Motorblock überhaupt kennt...

Am besten wäre es mal mit dem Bus zu Prüfstelle fahren und die Sache sondieren.
Man merkt ja recht schnell, wie die Leute zu der Sache eingestellt sind.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort, leider kann ich den Motor z. Zeit höchstens im Bollerwagen beim Prüfer vorführen.... der liegt schon im OP!

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass nur die fehlende Zweivergaseranlage am Originalmotor fehlt... da war ich wohl etwas blond beim Kauf?!
Die Frage stellt sich nun, ob ich den Motor als Variante 1) in Richtung GE mit Einspritzung, elektr. Zündung , Abgasrückführung, Kat etc. etc. "zurückbaue", oder ob ich als Variante 2) einen 1,8L AW / AP(?) Rumpf suchen sollte und dafür mit etwas Glück den Zentralvergaser eingetragen bekomme, oder Variante 3) den GE drin lasse, dafür aber vielleicht als Komprmiss eine Original 2-Vergaseranlage suchen und einbauen sollte, sofern das überhaupt technisch geht bzw. sinnvoll ist.
Die einfachste Lösung wäre natürlich im Moment, wenn das alles so wie es ist bleiben könnte und Variante 1) behagt mir so gar nicht!
Leider habe ich nur mit Typ 1 Mortoren etwas Erfahrung und so kann ich nur vermuten, dass die weiteren Anbauteile und Verblechungen von 1,8 Litert Motor stammen.
Ich habe mich allerdings schon beim Ausbau gewundert, dass ich nach dem Abziehen des Motors von der Getriebeglocke mit dem Gebläsekasten knirsch am Abschlussblech hing... das war schon echt sportlich!
Ist das immer so oder liegt das am grösseren Motor?

"Am einfachsten für den Prüfer ist es, wenn er eine zusammengehörige Motorvariante vorliegen hat."

Hat da jemand eine "geprüfte" Variante, aus der ich meine "Kombination" ableiten bzw nachbauen könnte?

Ich denke übrigens nicht, dass mein TÜV Prüfer hier vor Ort allzu kleinlich ist... bisher hatte er immer leichten Glanz in den Augen, wenn ich mit meinem Karmann um die Ecke kam. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass er vielleicht max. 2-3 VW-Boxerlufties pro Jahr auf der Bühne hat.... sind hier halt Fahrzeuge mit Migrationsvordergrund :-)! Aber nett isser und beim letzten Mal war er auch nicht allzu kleinlich mit den Abgaswerten (habe nach der letzten HU erst hinterher bemerkt, dass beim Vergaser die Führung der Fliehkraftregelung im Eimer und deshalb der Leerlauf so unruhig war....)

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich auf eine Diskussion und Art "Vorabprüfung" mit entsprechenden Fotos und anderen Vorlagen einlässt.

Deshalb wäre so eine eingetragene US-Mischvariante für mich echt hilfreich! Darüber hinaus stellt sich mir abseits des TÜV´s natürlich die Frage, was hier die langjährigen Bulliweisen anraten.

Viele Grüße,
ratlos
Hubertus
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Hubertus,

ich würde an Deiner Stelle den Motor auf CJ umbauen, da das hier in Europa der Standard war. Der GE-Block unterscheidet sich meines Wissens nicht oder nur unwesentlich vom CJ-Block. Der Unterschied ist die Einspritzanlage vs. Zweivergaseranlage und die Kat-Auspuffanlage vs. normale Auspuffanlage. Du könntest das dann einfach als normalen, originalen Zwoliter verkaufen, der wird dann auch nicht eingetragen (also die Motornummer nicht, nur Hubraum und Leistung etc). Das ist auch von der Ersatzteilbeschaffung sicherlich eine vorteilhafte Variante. Ob das Getriebe dazugehört, wird der Prüfer vermutlich nicht checken.
Du solltest das mit dem Prüfer vorher klären, wenn Du ihn nicht überzeugen kannst, könntest Du Dir einen Lüfterkasten mit CJ-Nummer besorgen. Ich glaube nicht, dass ein normaler TÜV-Prüfer weiß, dass dahinter die tatsächliche Motornummer eingeschlagen ist...
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich habe auch einen us bulli in der mache. Mein motor war auch schwer verbastelt. Bei meinem wurde ein 2l ge ausgeliefert und ein 1,8 irgendwas ohne motornummer war drin als ich den gekauft hatte.
Ich hab beim tüv einfach ohne auto angefragt, was ich alles anpassen muss. Wie Thomas schon sagte, meinte mein tüv auch, das es am einfachsten und günstigsten ist, wenn der motor auf deutschen standard umgebaut ist. Also 2l mit zwei solex vergaser => CJ motor. Das werd ich nun so langsam alles umsetzen und dann mal vorfahren. Bin schon gespannt, was da noch so alles kommt.

Übrigens, der motorblock ist fast immer gleich. Da gibt es meines wissen nach nur unterschiede bei den zylinderbohrungen. Heisst, du kannst aus einem 1,7l oder 1,8l ein 2l machen lassen aber nicht umgekehrt. Die innereien sind natürlich dann auch unterschiedlich.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Ok,
es steht 2:0 für den CJ- Nach/Umbau und das hört sich in meinen Greenhorn-Ohren nicht unschlüssig an!
Fehlt also "nur" die 2- Vergaseranlage?!
Ich stelle mal 2 Bilder vom Mischling ein, vielleicht fällt Euch was auf, was so gar nicht geht oder fehlt...
ansonsten hat er noch wie gesagt das CM Getriebe dran.
Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare!
01.JPG
02.JPG
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
zwei dinge fallen mir auf.
Die motorraum dichtung ist pflicht. Sonst zieht der motor dreck und heisse luft da ein.
Und, über dem motor scheint eine leitung offen zu liegen. Da sollte dann rechts noch eine zweite leitung sein. Das ist die tankentlüftung. Die gehört normalerweise an den luftfilter angeschlossen. Da könnte auch mal benzin bei vollem tank rauskommen.

Wenn der motor eh schon raus ist, dann tausch auch direkt alle benzin verbindungs schläuche. Das sollten glaub ich 5 an der zahl sein. Einer davon sitzt hinter der reserverad wanne. Die anderen sollten über dem tank sein. Der tank einfüllstutzen hat meistens auch schon bessere tage gesehen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

kabul hat geschrieben:Ich stelle mal 2 Bilder vom Mischling ein, vielleicht fällt Euch was auf, was so gar nicht geht oder fehlt...
soweit ich sehen kann, fehlen:
- Dichtung rund um die Motorverblechung (Hitzetod für Motor)
- Zündverteiler mit Unterdruckdose zur Drehzahlabhängingen Verstellung des Zündzeitpunktes
- beide Luftschläuche Zusatzgebläse zu Wärmetauschern
- Kappe vor dem Lichtmaschinenspanner
- Plastikschutzgitter vor dem Lüfterrad
- am Lüfterrad ist schon eine Lamelle weggebrochen - wahrscheinlich wegen fehlendem Gitter
- Zündzeitpunkt Einstellwinkelskala am Lüfterrad
- Schraube Lüfterkasten leicht rechts unterhalb Zündspule
- Tankentlüftung offen (Brandgefahr, Benzin tropft über Auspuff)
- Hitzeschutzblech über Auspuff (oder wurde schon demontiert?)

Bild
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 18.01.2015 11:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von Matthias S. »

Der Motorkennbuchstabe lässt sich doch auch leicht umstempeln, dann gibt es erst gar keine Schwierigkeiten beim TÜV.
Ich hätte übrigens eventuel Interesse daran, dein CM Getriebe gegen ein CP zu tauschen.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Wow, das hilft!

Thomas, Klaus, Matthias Ralf und Rolf- Danke Euch soweit! (Hört sich alles nach Jahrgang um die 64 an :lol: )
Eure Kommentare sind echt super! Ich hoffe ich kann mich mal revachieren!
Wer Fragen zum 1,6L AD Motörchen mit Doppeldosenverteiler und Halbautomatikgetriebe hat, da könnte ich vielleicht helfen:wink:.)

CJ- ist also das Ziel und bei den Anbauteilen frage ich sicher nochmal in Bilderrätselform nach... Verteiler, Bleche und offene Leitungen- das wird eine lange Tabelle.
Das die Kiste echt lieblos bis wahllos zusammengesteckt wurde, ist mir schon beim Kauf aufgefallen und habe deswegen den Motor gleich rausgerupft!
Wäre ja ´nen Ding gewesen, wenn mir das Teil wegen so einem Käse wie Tankentlüftung gleich mal abgeraucht wäre.... man, man, man!
Matthias, zu dem Getriebe kann ich nur sagen, dass dieses Bauteil mein Vorbesiter wohl gerade erst neu / überholt eingesetzt hat, damit ist er garantiert keine 1000km gefahren so sauber wie das aussieht.
Und wenn das so CJ Motor passt würde ich das nicht unbedingt tauschen wollen, ich muss mir erstmal von dem ganzen Sammelsurium ein Bild machen, aber behalte es im Kopf!

Grüße
Hubertus
Antworten