Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Verfasst: 18.01.2015 14:19
Der Motor war im Bus eingebaut und wurde von uns wiederbelebt. Die Einspritzanlage mit AGR und Kat arbeitet problemlos.
Die Laufleistung ist leider total unbekannt. Ich habe den Eindruck das die ein oder andere "Reparatur (Verschlimmbesserung)" in den USA getätigt wurde.
Nach dem vorletzten Korsika - und dem letzten Schweden Trip haben sich doch einige Probleme angesammelt. Bis jetzt läuft der Motor geräuschlos und hat uns immer nach Hause gebracht (zum Erstaunen aller Familienmitglieder). Deshalb bin ich nun dabei den Motor komplett durchzuchecken. Da ich fast totaler Anfänger bin bei Motorrevisionen wird sich sicher lich die ein oder andere Frage ansammeln.
- nach Motor warm (und Motor aus -> Neustart) braucht er ca. 10 Sekunden bis Öldruck wieder da ist
- ist Südschweden Zündkerze aus Kopf geflogen beim Gasgeben (Gewinde ausgerissen)
- allgemeiner Öltropfen/verlust am hinteren Ende vom Rumpf (Simmering Kurbelwelle an Schwungrad?)
- Risse im Kopf (bis jetzt problemlos gelaufen)
- Kühlrippe am Kopf wurde wohl mal nachgeschweisst
Vor dem Korsikatrip habe ich damals folgendes gemacht:
- neue Zylinder und Kolben
- neue Zündkerzen
- Stösselrohre neue
- Köpfe gesäubert und neu abgedichtet
- Ventilspiel (Hydros), Falschluft und Zündung wird immer kontrolliert
- Benzinverbauch und Ölverbrauch ist top
- Axialspiel Kurbelwelle ist nicht fühlbar (Messung folgt)
- Axialspiel Pleul auf Kurbelwelle ist schon relativ hoch (Messung folgt)
Fotos folgen gleich
Fragen:
a) Ich tendiere nach langen Überlegen nun doch den Block zu spalten und die Lager zu kontrollieren. Wie gehe ich vor? Hebeln und so verboten...
b) Mir sind die Zylinderstangen (Verschraubung) etwas im Weg. Kann ich diese problemlos kontern und abschrauben?
c) Wie bekomme ich die Ölpumpe raus? Die bewegt sich keinen Millimeter?
Motorausbau mit Getriebe ging nun problemlos. Hinterräder waren ca. 2cm in der Luft und Stossstange demontiert.
Nun kann ich in der hellen, warmen und sauberen Werkstatt arbeitet
Die Laufleistung ist leider total unbekannt. Ich habe den Eindruck das die ein oder andere "Reparatur (Verschlimmbesserung)" in den USA getätigt wurde.
Nach dem vorletzten Korsika - und dem letzten Schweden Trip haben sich doch einige Probleme angesammelt. Bis jetzt läuft der Motor geräuschlos und hat uns immer nach Hause gebracht (zum Erstaunen aller Familienmitglieder). Deshalb bin ich nun dabei den Motor komplett durchzuchecken. Da ich fast totaler Anfänger bin bei Motorrevisionen wird sich sicher lich die ein oder andere Frage ansammeln.
- nach Motor warm (und Motor aus -> Neustart) braucht er ca. 10 Sekunden bis Öldruck wieder da ist
- ist Südschweden Zündkerze aus Kopf geflogen beim Gasgeben (Gewinde ausgerissen)
- allgemeiner Öltropfen/verlust am hinteren Ende vom Rumpf (Simmering Kurbelwelle an Schwungrad?)
- Risse im Kopf (bis jetzt problemlos gelaufen)
- Kühlrippe am Kopf wurde wohl mal nachgeschweisst
Vor dem Korsikatrip habe ich damals folgendes gemacht:
- neue Zylinder und Kolben
- neue Zündkerzen
- Stösselrohre neue
- Köpfe gesäubert und neu abgedichtet
- Ventilspiel (Hydros), Falschluft und Zündung wird immer kontrolliert
- Benzinverbauch und Ölverbrauch ist top
- Axialspiel Kurbelwelle ist nicht fühlbar (Messung folgt)
- Axialspiel Pleul auf Kurbelwelle ist schon relativ hoch (Messung folgt)
Fotos folgen gleich
Fragen:
a) Ich tendiere nach langen Überlegen nun doch den Block zu spalten und die Lager zu kontrollieren. Wie gehe ich vor? Hebeln und so verboten...
b) Mir sind die Zylinderstangen (Verschraubung) etwas im Weg. Kann ich diese problemlos kontern und abschrauben?
c) Wie bekomme ich die Ölpumpe raus? Die bewegt sich keinen Millimeter?
Motorausbau mit Getriebe ging nun problemlos. Hinterräder waren ca. 2cm in der Luft und Stossstange demontiert.
Nun kann ich in der hellen, warmen und sauberen Werkstatt arbeitet