Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Oder hat da jemand Einwände?
Ja. Man lasse sich einmal den Satz aus dem Schraubenlexikon auf der Zunge zergehen:
"Schraubenverbindungen sollen so berechnet und montiert sein, dass aufgrund ausreichend bleibender Klemmkraft unter Betriebsbelastungen keine Scherkräfte (FQ) quer zur Schraubenachse zur Wirkung kommen können. Hierbei sind auch Klemmkraftverluste infolge von Setzbeträgen zu berücksichtigen. Sind die Querkräfte größer als die Klemmkraft führt dies zum Lockern - und schließlich zum Versagen - der Verbindung."
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp
Durch die Vorspannkraft der Ventildeckelschrauben hebt man (so ziemlich) die ursprünglich erreichte Vorspannkraft durch die Muttern auf der Kipphebelwelle wieder auf. Die Klemmkraft ist dadurch verloren gegangen und ich lasse (halt nicht nach den klassischen Regeln des Maschinenbaus) unerlaubte Querkräfte zu.
Beim Typ 1 Motor und frühen Typ 4 Motor ist das nicht so kritisch, da man mit 25Nm als Anzugsmoment für die Schrauben der Kipphebelwelle arbeitet. Die Ventildeckelschrauben zieht man dann wie bei anderen Ventildeckeln im Allgemein üblich dann mit ca.10NM an. Dann sollte es dicht sein. Routiniers nehmen Korkdichtungen die noch "nachquellen" und dann bleibt das dicht.
Zur Vertiefung des Themas kann man auch nach Meinungen aus dem angelsächsischen Sprachbereich googlen: "Torque bolt on valve covers vw bus" (o.ä.).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clemens,

:dogeyes: ich bekomme gerade etwas Angst.
Die Deckel liegen nicht auf den Bolzen auf, da ist noch Luft wie auf dem Bild.
Ich werde das morgen früh mal noch einmal zerlegen und mir genau ansehen.
Zumindest bin ich bisher nur rund 500m mit den neuen Deckeln gefahren, da hoffe ich, das noch alles OK ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Matthias S. »

Da wird schon noch alles okay sein, das hätte sich sonst schon bemerkbar gemacht. Allerdings würde ich die Schrauben auch nur ganz leicht anziehen und mit Schraubensicherung einkleben. Das sollte bei 4 Schrauben pro Deckel reichen, beim Typ 1 sind es nur 2. Außerdem ist die Stiftschraube nicht M6, sondern M7 und damit sieht die Rechnung wieder besser aus.
Nebenbei glaube ich nicht, dass die Ventildeckel mit Kühlrippen was bringen, denn die Dichtung isoliert ihn vom Kopf und das Öl in ihm läuft als nächstes in den Motor und wird dem Kühlkreislauf zugeführt. Alte Ventildeckel sind oft durch verkantetes Ansetzen verzogen und daher undicht.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben:Nebenbei glaube ich nicht, dass die Ventildeckel mit Kühlrippen was bringen, denn die Dichtung isoliert ihn vom Kopf und das Öl in ihm läuft als nächstes in den Motor und wird dem Kühlkreislauf zugeführt.
Für den BMW-Boxer gibt's/gab's Ventildeckel mit in einer Nut eingelassenen Rundschnurringen/O-Ringen als Dichtung. Die hatten also beiderseits der Dichtung Metallkontakt mit dem Kopf und wurden damit beworben ("bessere Kühlung"). Ob's mal jemand gemessen hat, weiß ich nicht und daß die Behauptung haltbar ist, glaube ich nicht. M.E. sorgt das darin herumspritzende, herumnebelnde und herumschwappende Öl für einen viel größeren Wärmetransport als die Metallkontaktfläche.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: :dogeyes: ich bekomme gerade etwas Angst.
:wink:
Nun ja, die Dinger funktionieren ja wohl im Allgemeinen problemlos. Ich habe selbst mal kurz drüber nachgedacht, weil ich das Gewürge mit der Federklammer auch nicht gerade prickelnd finde, aber ich hab's dann aus genau diesen Überlegungen heraus wieder verworfen. Mich bekämen aber auch keine 10 Pferde in die Stuttgarter Zahnradbahn, obwohl das Ding seit 1884 noch keinen ernsthaften Unfall gehabt hat. Vermutlich hat das Anzugsmoment der Kipphebelböcke auch noch keiner nachgerechnet, sondern nach vorhandenem Gewindedurchmesser festgelegt. Ich vermute, daß da noch jede Menge Luft nach oben besteht - muß auch so sein, sonst würden diese geschraubten Ventildeckel nicht funktionieren. Oben mit 25Nm anzuziehen, halte ich aber wirklich für Käse.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

ich habe die Deckel einmal runter genommen und es ist noch alles OK.
Die Bolzen saßen noch fest auf den Kipphebelblöcken, zumindest hat sich bei 14 Nm keiner bewegt.
Und die Deckel habe ich jetzt erst einmal mit 12 Nm fest gezogen und werde die dann mal die nächsten Km im Frühjahr genau im Auge behalten.
boggsermodoa hat geschrieben: Für den BMW-Boxer gibt's/gab's Ventildeckel mit in einer Nut eingelassenen Rundschnurringen/O-Ringen als Dichtung. Die hatten also beiderseits der Dichtung Metallkontakt mit dem Kopf und wurden damit beworben ("bessere Kühlung"). Ob's mal jemand gemessen hat, weiß ich nicht und daß die Behauptung haltbar ist, glaube ich nicht. M.E. sorgt das darin herumspritzende, herumnebelnde und herumschwappende Öl für einen viel größeren Wärmetransport als die Metallkontaktfläche.
Diese Deckel haben auch eine Nut mit Dichtschnur. Die Temperaturen am Zylinderkopf kann ich ja erfassen.
Aber da sind ja diverse Variablen die mit reinspielen.
Um eine genaue Aussage treffen zu können hätte man auf beiden Köpfen vorher die Temperatur erfassen müssen,
um potentielle Temperaturunterschiede zwischen den Köpfen festzulegen.
Und dann hätte man auf einer Seite einen neuen Decken installieren müssen um dann bei einer neuen Meßfahrt die die Temperaturen zu vergleichen.

Da ich aber parallel nun auch noch einen Zusatzölkühler installiert habe, wird das Temperaturverhalten im Motor eh anders sein.
Zumindest kann ich jetzt mal sehen ob diese kombinierte Änderung Einfluß auf die Kopftemperaturen hat.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Diese Deckel haben auch eine Nut mit Dichtschnur.
Hmm! Dann könnte man's aber wirklich so machen, daß der Deckel auf der Mutter aufliegt, denn die Variable "Dicke der Ventildeckeldichtung" fällt dann ja weg. Außerdem entfallen die Variablen "Qualität des Knudels, den die Kistenschieber aus aller Herren Länder so zusammenkarren" und "wie habe ich unbeholfenes Patschhändchen es jetzt denn schon wieder geschafft, die Dichtung beim Aufsetzen des Deckels zu verrutschen". Der Umbau könnte mir dann durchaus gefallen.

Man müßte dazu zunächst mal die Deckelbohrungen von der Innenseite her anspiegeln: Zapfensenker oder Stirnfräser, Deckel mit der Dichtfläche nach oben gespannt, sodaß überall ein exaktes Maß Dichtfläche-Mutterauflage entsteht (Schlosserei/Werkzeugbau). Dann neue Muttern drehen, die 3 - 4 Zehntel kürzer sind als dieses Maß. Das M8er Gewinde dabei gerne in der Mutter ein bisschen zurücksetzen, um eine etwas längere Schraube verwenden zu können.

Ist dir was aufgefallen, ob der Motor nun mechanisch lauter geworden ist? Das wäre nämlich m.E. das einzig verbleibende Argument gegen die Schraubdeckel. Könnte mir vorstellen, daß das originale Arrangement schalldämpfend wirkt. Das war zumindest noch meine Überlegung bei der BMW, wo man das Geklapper ja den lieben langen Tag lang im Ohr hat. Beim Bus ist es vielleicht nicht so relevant.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clemens,

lauter ist der Motor nach meinem Empfinden nicht geworden.
Und die Deckelbohrungen sind innen schon angespiegelt, den Arbeitsschritt könnte man sich sparen.
Eigentlich müssen nur noch die neuen Muttern die richtige Länge haben.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist es mal wieder großer Pfusch, das die Dinger zu kurz sind.
Für 1 Cent mehr könnte das von Haus aus ein tolles Produkt sein.
boggsermodoa hat geschrieben: Dann neue Muttern drehen, die 3 - 4 Zehntel kürzer sind als dieses Maß.
Die frage ist, ob alle Zylinderköpfe gleich sind, oder ob es hier Unterschiede bei den Höhen der Kipphebelblöcke gibt.
Das könnte die Kleinserienfertigung mal wieder erschweren.

Die Deckel mit den 4 Bohrungen waren übrigens von OK-Products, bei den anderen Anbietern wie Orratech, oder CSP hab ich die Deckel immer nur mit 2 Schrauben gesehen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten