Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

da meine Ventildeckeldichtungen undicht waren, habe ich nun mal auf ALU-Ventildeckel umgerüstet.
IMG_5004.JPG
Dazu werden die Kipphebel Muttern durch "spezial" Muttern ersetzt.

Die Kipphebel Muttern werden ja mit 15 Nm angezogen.
Laut Verkäufer sollen die äußeren Schrauben mit denen der Deckel befestigt wird mit 25Nm angezogen.
Das habe ich auch so gemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das auf den Stehbolzen jetzt zu viel Zug liegt.

Erst schraube ich den Kipphebel mit 15 Nm fest und dann ziehe ich ja an der Mutter wieder mit 25 Nm.
Das erscheint mir irgendwie falsch.... :unbekannt:
Und gefühlt waren die 25 Nm sehr viel, ohne Drehmomentschlüssel hätte ich die weniger angezogen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von MichaB »

Hallo Thomas

Die Bedenken würde ich teilen.
Entweder der Deckel wird unter 15NM dicht oder ist nicht brauchbar.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Gibt es eigentlich irgendwo Tabellen, welcher Druck sich bei welchen Anzugsmomenten ergibt?
Sprich wenn ich die Schraube mit z.B. 10 Nm angezogen wird welcher Anpressdruck sich auf den Deckel ergibt.
Ventildeckel.jpg
MichaB hat geschrieben:Entweder der Deckel wird unter 15NM dicht oder ist nicht brauchbar.
Was meinst du denn? 10 Nm oder was soll ich mal testen?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Thomas,

genau. Anziehen und testen. Wenns suppt, saubermachen und gib ihm nochmal 5nm drauf; erneut testen.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Thomas,
warum lässt du nicht die originalen deckel drin. Und den deckel am lagerbock fest zu schrauben, na ich weiss nicht.
Ich mache die dichtfläche im deckel sauber, evtl. noch entrosten und lackieren. Dann die flächen leicht einölen, dichtung rein und mit der klammer festsetzen. Ich hab die so noch immer dicht bekommen.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralf,

ich wollte die neuen Ventildeckel gerne verbauen, da die Kühlfläche der Zylinderköpfer größer wird.
Und da wir Hydro Stößel haben, muss ich ja eigentlich auch nie an die Deckel ran, wenn sie erst mal drauf sind.
Und ich vertraue der Langzeitstabilität der geklebten Kork Dichtungen auch nicht.
Wenn man eh einmal im Jahr die Ventile einstellt, kann man ja auch die Dichtung tauschen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von ghiafix »

die schraubbaren funzen einwandfrei. Hab sie seit ca 4 Jahren am 2L Typ1 verbaut.


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von MichaB »

Was meinst du denn? 10 Nm oder was soll ich mal testen?
Ich würde 10-12NM probieren.
Am besten die Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen damit die
Deckel beim Testen nicht auf der Strasse landen.

Wenns Dicht ist, ok.

Mich würde aber schon interessieren wie der Händler auf die 25NM kommt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von patrick »

Hallo,

vielleicht hat der Händler das mit den Anzugsdrehmomenten auch verwechselt.
Die M8er Kipphebelwellenlagerbockmuttern -was ein Wort- werden soweit ich mich erinnere mit 25Nm angezogen.
Warum dann die verlängerten Muttern nur mit 15 Nm?
Ich würde die Adapter einfach mit 25 Nm anziehen und die Deckel mit 15 Nm. Die sollen sich ja nicht verziehen weil sonst wieder undicht.

Gruß,Patrick
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von MichaB »

Die M8er Kipphebelwellenlagerbockmuttern -was ein Wort- werden soweit ich mich erinnere mit 25Nm angezogen.
Ne, 25NM nur vor Baujahr 72.

Beim 2b ist mit Sicherheit von 14/15 NM auszugehen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten