Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von burger »

bullirider hat geschrieben: http://www.bus-ok.de/Schalldaempfer-GT- ... WBX-19-L-T
Eintragung war auch kein Problem.
Das war aber alles andere als selbstverständlich, da sagen 9 von 10 prüfern :abgelehnt:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Danke Florian,

für deine Antwort.
Von den Empi hab ich bis jetzt nicht so viel gutes gehört.

Bezüglich Vergaser einstellung sollte es jemand sein der die Solex 32-34 gut kennt.

Sonst noch jemand einen Vorschlag bezüglich Auspuff und Vergasereinstellung.

Grüße und ein schönes WE
DAniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Sollte von der Eintragung her eigentlich kein Problem sein, es muss halt eine Geräuschmessung durchgeführt werden, falls Zweifel bestehen.
Das kostet natürlich extra und die Frage ist eher ob es sich bei dem Auspuff lohnt, denn (zumindest vor ein paar Jahren) haben die Empi-Töpfe gerostet wie nix gutes. Dann lieber in einen schönen Vintage-Speed investieren.

Gruß,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bigbug »

Der Auspuff von Olaf is ne Wucht. Super verarbeitet da schwäbische Wertarbeit, sieht schön aus und klingt auch recht angenehm.
Ich weiß es nicht wie die Sache mit der Eintragung läuft, aber als Edelstahl-Nachbau hast du mit dem normalerweise gute Chancen. Zur Not fährst du zu nen anderen Prüfer ;-) Ich hab meinen vintage Speed auch so eingetragen bekommen und der ist optisch nicht so nah am Original wie der von Olaf, den gab es erst nachdem ich den VS schon verbaut hatte.
Vom Vogt hab ich auch schon gehört, der braucht halt seine Zeit und sei so auch etwas speziell. Bei Frau Hue mußt du dich weit hinten anstellen, die ist in der Regel gut besucht, da hab ich aber auch nur Gutes gehört.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bullirider »

Volvo-boy hat geschrieben:Danke Florian,

für deine Antwort.
Von den Empi hab ich bis jetzt nicht so viel gutes gehört.

Bezüglich Vergaser einstellung sollte es jemand sein der die Solex 32-34 gut kennt.

Sonst noch jemand einen Vorschlag bezüglich Auspuff und Vergasereinstellung.

Grüße und ein schönes WE
DAniel
Hi Daniel,

ja die Qualität des EMPI ist sicher nicht die Beste. Musste ja auch schon nachlackieren. Mir persönlich gefällt aber die Optik :versteck: und der Sound ist auch nicht schlecht. Passt zum Glück auch mit AHK.
Hätte ich letztes Jahr noch genügen Kohle gehabt, dann hätt ich mir sicherlich die CSP Anlage geholt!

Der Atterer in Ulm kennt sich bestimmt auch mit den Solex aus. Ruf doch mal an und frag nach dem Senior-Chef. Der ist ist damit aufgewachsen.
Könnte mir auch vorstellen dass die Jungs vom Minnichberger das gut hinbekommen, Zumindest bringt Käferwerkstatt hier aus der Region seine Fahrzeuge auch dorthin zum einstellen.

Grüssle

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Thomas,

das heißt du hast den VS und hast den Eingetragen?
Dein Wissen bezüglich des Bus-OK Endtopf hast du dann wo her?

Preislich find ich den von BUs ok sehr gut.
Bei VS find ich den Anschluß für eine Sonde nicht schlecht.

@ Florian

die optik kann ich mir nicht so gut vor stellen, aber du kannst ja gerne mal ein Bild rein stellen von deinem...also wie der am Bus aus sieht.
AHK sollte schon gehen...das will ich auch noch anbauen.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von ghiafix »

so sieht's am T2a aus
P1090451b.JPG
P1090465f.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Duetto »

bigbug hat geschrieben:...Bei Frau Hue mußt du dich weit hinten anstellen, die ist in der Regel gut besucht, da hab ich aber auch nur Gutes gehört.
Ich habe bei Frau Hue meinen Fiat 130 einstellen lassen (6Zyl., 3.2 l). 5 Stunden lang auf dem Prüfstand mit 4-Gas-Testern und zwei Probefahrten. Sehr nett und kompetent. Habe mein Auto danach nicht wiedererkannt :mrgreen:
Musst halt (Warte-)zeit und etwas Geld mitbringen.

Gruss,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bigbug »

Volvo-boy hat geschrieben:Hallo Thomas,

das heißt du hast den VS und hast den Eingetragen?
Dein Wissen bezüglich des Bus-OK Endtopf hast du dann wo her?
Ich kenne drei die den am T2 dran haben (ein Typ1 mit 1776er und Eigenbaukrümmer, ein Standard-Zwoliter und ein schärferer 2,1L) . Dazu einen der den Prototyp mit Kleinserienabnahme am T3 hatte und den mitsamt dem T3 verkauft hat. :wall:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Danke Thomas,

für die Info.
Ich bin gerade an einem VS dran, der in Bugnet ist.
Wäre Preislich interessant.

Wegen Vergaser, da will ich erst mal nochmal alles genau prüfen.
Da geh ich dann nochmal in den Vergasertrett.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten