Ein Röhrchen ist da am Hirschgeweih, bei mir allerdings auf der rechten Seite.T2NJ72 hat geschrieben:Das macht allerdings nur Sinn, wenn man auch den benötigten Unterdruckanschluss dafür zur Verfügung hat. Entweder ist ein Röhrchen am Hirschgeweih vorhanden (gleich unterhalb des Vergaserflansches links, neben dem dickeren Anschluss-Rohr für einen BKV), oder am Vergaser was nach hinten zeigt (und jetzt verschlossen sein müsste). Ist keine dieser Anschlussmöglichkeit vorhanden, müsste man diese Lösung erst einmal verwerfen, da eine Nachrüstung einen gewissen Aufwand bedeuten würde.
Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Ich war gucken. Ein paar Bilder...
- Norbert*848b
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Hallo Silke,
ist überhaupt noch der originale (Single Port) 47 PS B-Motor verbaut?
Gut, die versprochenen Bilder werden ja Aufschluss geben.
Hier ein Bild aus dem Bentley Workshopmanual zur Orientierung, leider reicht es nicht bis zum Anschlusspunkt :
Hier noch eine Beschreibung (leider nur in englisch verfügbar):
http://www.vw-resource.com/air_cleaner.html#intake
Unter der Überschrift "Pull Wire Pre-Heat Control".
Ich hoffe Du findest damit etwas heraus.
ist überhaupt noch der originale (Single Port) 47 PS B-Motor verbaut?
Gut, die versprochenen Bilder werden ja Aufschluss geben.
Hier ein Bild aus dem Bentley Workshopmanual zur Orientierung, leider reicht es nicht bis zum Anschlusspunkt :
Hier noch eine Beschreibung (leider nur in englisch verfügbar):
http://www.vw-resource.com/air_cleaner.html#intake
Unter der Überschrift "Pull Wire Pre-Heat Control".
Ich hoffe Du findest damit etwas heraus.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Es ist der B-Motor. Wenn niemand die Nummer getauscht hat.T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Silke,
ist überhaupt noch der originale (Single Port) 47 PS B-Motor verbaut?
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Ja, habe ich inzwischen gesehen, sogar aufgehübscht mit Drehstromgenerator. Ist aber (leider) noch der originale Gebläsekasten (ohne Hundehütte) drauf, der offensichtlich leider seiner Innereien nämlich der Luftklappen beraubt wurde.SilkeB hat geschrieben:Es ist der B-Motor. Wenn niemand die Nummer getauscht hat.
Dann könnte man die verbliebenen Löcher auch noch schließen damit es da nicht heraus pfeift und hoffe damit nicht zu pingelig zu sein.
Soweit bei Rob & Dave nachzulesen war, wird der Vormwärmbowdenzug von der Mechanik der Kühlluftklappen mit gesteuert. Doch wenn da nun nichts mehr ist, wird das wohl ausfallen müssen wegen "geht nicht mehr".
Nun kommen wir zu dem Röhrchen: Wenn das dann tatsächlich aus dem Hirschgeweih kommt, müsste sich das für diesen gewollten Zweck (mit Unterdruck- und thermostatisch geregelter Vorwärmung) nutzen lassen können.
Ich denke einmal, dass Du jetzt weißt was Du einzukaufen hast.
PS: Wenn auf Drehstrom umgebaut wurde, gehört eigentlich die nach links geneigte Benzinpumpe mit 100er Stößel da hinein, könnte sonst ein wenig knapp sein (vgl. Motoransicht Polle).
Stell doch bitte einmal ein Ganzportrait vom Motor zu unserer Erbauung ein. Es ist mir stets eine Freude hübsch aufgebaute Motoren zu sehen.
Ein anderes Thema wäre ggf. noch, ob Du nicht in dieser Phase auf ein Kühlluftgehäuse mit Hundehütte und somit dem versetzten Ölkühler ausweichen solltest.
Das wäre echt von Vorteil für die Kühlung und verlängert das Leben des Auslassventils des 3. Zylinders .
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Hallo Norbert,
versteh ich das richtig, das die Kühlluftklappen zu verschmerzen sind? Da muss ich mich nicht um Ersatz kümmern? Den Drehstrommotor hat der Verkäufer angebaut. Hätte nicht gedacht, das das Begeisterung hervorruft
Ich werde ein besseres Bild von dem Röhrchen machen, damit Deine Zweifel ganz beseitigt werden. Sollte auf meiner Einkaufsliste noch mehr als der Luftfilter mit Unterdruck- und thermostatisch geregelte Vorwärmung und das Vorwärmrohr (siehe Foto Rolf-Stephan) stehen?
Zu dem Thema Kühlluftgehäuse mit Hundehütte: Ich verstehe leider nicht so viel vom Motorumbau (inkl. Anbauteile) das ich die, denke ich. einfachere Variante wählen werde.
Das Bild vom aufgehübschten Motor werde ich nachreichen
versteh ich das richtig, das die Kühlluftklappen zu verschmerzen sind? Da muss ich mich nicht um Ersatz kümmern? Den Drehstrommotor hat der Verkäufer angebaut. Hätte nicht gedacht, das das Begeisterung hervorruft
Ich werde ein besseres Bild von dem Röhrchen machen, damit Deine Zweifel ganz beseitigt werden. Sollte auf meiner Einkaufsliste noch mehr als der Luftfilter mit Unterdruck- und thermostatisch geregelte Vorwärmung und das Vorwärmrohr (siehe Foto Rolf-Stephan) stehen?
Zu dem Thema Kühlluftgehäuse mit Hundehütte: Ich verstehe leider nicht so viel vom Motorumbau (inkl. Anbauteile) das ich die, denke ich. einfachere Variante wählen werde.
Das Bild vom aufgehübschten Motor werde ich nachreichen
Re: AW: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Die Klappen hab ich auch rausgeschmissen. Wenn du im Winter fahren willst, würd ich sie rein machen. Als Sommerfahrer brauchst du sie nicht zwingend.SilkeB hat geschrieben:Hallo Norbert,
versteh ich das richtig, das die Kühlluftklappen zu verschmerzen sind? Da muss ich mich nicht um Ersatz kümmern?
Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. So einfach seh ich das.
Die Drehstromlima liefert einfach mehr Bums. Mit meinen gleichstromgenerierten 38Ah stoß ich regelmäßig an Grenzen. Aber die is original, also bleib ich dabei.SilkeB hat geschrieben: Den Drehstrommotor hat der Verkäufer angebaut. Hätte nicht gedacht, das das Begeisterung hervorruft
Trotzdem ist mehr Dampf auf der Leitung was feines.
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Hallo Silke,
ja, die fehlenden Kühlluftklappen kann man verschmerzen. Vom Thermostat wird sich der Vorbesitzer wohl ebenfalls getrennt haben (denn dieser steuert letztlich die Klappen). Wenn man den Bus als Schönwetterfahrzeug und nur bei warmen Temperaturen einsetzt, kann man das durchaus hinnehmen. Das schmucke Teil wird ja wohl nicht im Winter und für viel Kurzstrecken eingesetzt werden. Sehen wir es positiv, dann kann an dieser Mimik (weil nicht vorhanden) nie mehr etwas klemmen und letztlich zur Überhitzung des Motors beitragen.
Jetzt bei näherer Betrachtung habe ich auch gesehen, dass das Röhrchen wirklich sauber im Ansaugtrakt sitzt und ist vermutlich auf gleicher Höhe wie bei Polles und meinem Fahrzeug, nur eben auf der anderen Seite. Das letzte Mal habe ich einen T2a vor mehr als 40 Jahren gesehen, da verschwimmt die Erinnerung doch etwas. Aber ich kann zufrieden sein, manche in meinem Alter wissen gar nicht mehr was gestern war.
Wenn Dein Motorblech die Öffnung für das blecherne Vorwärmrohr besitzt, dann brauchst Du halt nur dieses geschwungene Rohr und eben hauptsächlich den "Luftfilter, Ölbad, für Bus und Kastenwagen, mit Unterdruck- und thermostatisch geregelter Vorwärmung, für Vorwärmrohr-Æ 50 mm (original 8/71- ca. ’72)" (gemäß Ralf's Text).
An Kleinmaterial kommt halt noch die entsprechende Länge 4,5 mm Benzinleitung als Unterdruckleitung dazu und (zumindest eine) Dichtung für den Pappschlauch an der Blechdurchführung für einen sauberen Anschluss (dünne Ausführung 113119585B, dicke Ausführung 113119585A).
Wenn Dir das mit dem neueren Kühlluftgebläse erst einmal nicht so zusagt, ist das auch nicht so wild. Ich hätte es halt von mir nicht nett gefunden wenn ich Dich nicht darauf hingewiesen hätte.
Eines solltest Du aber nicht aus den Augen verlieren wenn es dann soweit ist dass der Motor läuft. Überprüfe bitte ob der 3. Zylinder um 3° später zündet als die anderen. Da hat man seinerzeit zur temperaturmäßigen Entlastung zu diesem Trick gegriffen, denn bei dem alten Gehäuse sitzt der Ölkühler genau im Luftstrom davor.
Sollte diese "Spätzündung" nicht vorhanden sein, müsste überprüft werden, ob der richtige dazu passende Verteiler verbaut ist. Ich denke aber, dass wir das Thema erst dann angehen sollten wenn es soweit ist.
Als "fauler Fuchs" darf ich noch das Anschlussbildchen beifügen :
PS: Da bei Dir die Tankentlüftung sicherlich anders organisiert ist, kannst Du den (am baujahrbedingten) Anschluss am Luftfilter mit einem Stopfen versehen.
ja, die fehlenden Kühlluftklappen kann man verschmerzen. Vom Thermostat wird sich der Vorbesitzer wohl ebenfalls getrennt haben (denn dieser steuert letztlich die Klappen). Wenn man den Bus als Schönwetterfahrzeug und nur bei warmen Temperaturen einsetzt, kann man das durchaus hinnehmen. Das schmucke Teil wird ja wohl nicht im Winter und für viel Kurzstrecken eingesetzt werden. Sehen wir es positiv, dann kann an dieser Mimik (weil nicht vorhanden) nie mehr etwas klemmen und letztlich zur Überhitzung des Motors beitragen.
Jetzt bei näherer Betrachtung habe ich auch gesehen, dass das Röhrchen wirklich sauber im Ansaugtrakt sitzt und ist vermutlich auf gleicher Höhe wie bei Polles und meinem Fahrzeug, nur eben auf der anderen Seite. Das letzte Mal habe ich einen T2a vor mehr als 40 Jahren gesehen, da verschwimmt die Erinnerung doch etwas. Aber ich kann zufrieden sein, manche in meinem Alter wissen gar nicht mehr was gestern war.
Wenn Dein Motorblech die Öffnung für das blecherne Vorwärmrohr besitzt, dann brauchst Du halt nur dieses geschwungene Rohr und eben hauptsächlich den "Luftfilter, Ölbad, für Bus und Kastenwagen, mit Unterdruck- und thermostatisch geregelter Vorwärmung, für Vorwärmrohr-Æ 50 mm (original 8/71- ca. ’72)" (gemäß Ralf's Text).
An Kleinmaterial kommt halt noch die entsprechende Länge 4,5 mm Benzinleitung als Unterdruckleitung dazu und (zumindest eine) Dichtung für den Pappschlauch an der Blechdurchführung für einen sauberen Anschluss (dünne Ausführung 113119585B, dicke Ausführung 113119585A).
Wenn Dir das mit dem neueren Kühlluftgebläse erst einmal nicht so zusagt, ist das auch nicht so wild. Ich hätte es halt von mir nicht nett gefunden wenn ich Dich nicht darauf hingewiesen hätte.
Eines solltest Du aber nicht aus den Augen verlieren wenn es dann soweit ist dass der Motor läuft. Überprüfe bitte ob der 3. Zylinder um 3° später zündet als die anderen. Da hat man seinerzeit zur temperaturmäßigen Entlastung zu diesem Trick gegriffen, denn bei dem alten Gehäuse sitzt der Ölkühler genau im Luftstrom davor.
Sollte diese "Spätzündung" nicht vorhanden sein, müsste überprüft werden, ob der richtige dazu passende Verteiler verbaut ist. Ich denke aber, dass wir das Thema erst dann angehen sollten wenn es soweit ist.
Als "fauler Fuchs" darf ich noch das Anschlussbildchen beifügen :
PS: Da bei Dir die Tankentlüftung sicherlich anders organisiert ist, kannst Du den (am baujahrbedingten) Anschluss am Luftfilter mit einem Stopfen versehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Ok. dann werd ich mich mal kümmern und mir besagte Teile besorgen.
Eine Frage hätt ich dann aber noch. Die Benzinleitung als Unterdruckleitung geht wohin? Auf dem Bild die linke Leitung zum Hirschgeweih vermute ich mal und die auf der rechten Seite? Als Tankentlüftung gibts bei mir hinter der Wand zum Tank ein Metallrohr. Vom Tank in Richtung Tankstutzen laufend. Ich nehme den Stopfen.
Und hier das versprochene Bild vom aufgehübschten Motor. Das Abschlussblech fehlt. Ich muss es erst noch sandstrahlen und lackieren. Und ja, eine Schelle am linken Luftschlauch fehlt auch
Eine Frage hätt ich dann aber noch. Die Benzinleitung als Unterdruckleitung geht wohin? Auf dem Bild die linke Leitung zum Hirschgeweih vermute ich mal und die auf der rechten Seite? Als Tankentlüftung gibts bei mir hinter der Wand zum Tank ein Metallrohr. Vom Tank in Richtung Tankstutzen laufend. Ich nehme den Stopfen.
Und hier das versprochene Bild vom aufgehübschten Motor. Das Abschlussblech fehlt. Ich muss es erst noch sandstrahlen und lackieren. Und ja, eine Schelle am linken Luftschlauch fehlt auch
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Passt zwar nicht zum Thema....
oder doch
oder doch
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Legga Modoa
Anbei nochmal ne kleine Erläuterung. Ich hoffe, du wirst draus schlau. gesendet mit jehtdajarnüschtan
Anbei nochmal ne kleine Erläuterung. Ich hoffe, du wirst draus schlau. gesendet mit jehtdajarnüschtan
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)