Passende Kupplung für t2a
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Passende Kupplung für t2a
Hallo Andy,
diesen Thread verfolge ich bisher mit großem Interesse und wundere mich ein wenig, dass hauptsächlich nur das Kupplungsproblem im Vordergrund steht. Gut, immerhin wird schon einmal das Getriebe mit einbezogen, dazu steht Deine Antwort aber noch aus. Bitte beachten, dass ein Getriebe für einen Typ 4 Motor eine um ca. 11 mm längere Getriebeeingangswelle hat. Nicht nur die Abmessung ist ausschlaggebend, schließlich auch noch die Getriebeübersetzung selbst.
Hat der Tragkraftspritzenmotor überhaupt die Gewinde für dir Befestigung des Motorträgers oder hast Du vor die übliche (Käfermotor-)Adapterplatte einzusetzen? Ist das Problem mit der Verblechung sowie Heizung auch schon geklärt?
Bei den Amis wird ja auch viel gebastelt vgl. bitte:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=483408
Der Vergleich hinkt etwas, weil man einen 1600er Motor in einen T2a/b bzw. späteres Modell gesetzt hat.
diesen Thread verfolge ich bisher mit großem Interesse und wundere mich ein wenig, dass hauptsächlich nur das Kupplungsproblem im Vordergrund steht. Gut, immerhin wird schon einmal das Getriebe mit einbezogen, dazu steht Deine Antwort aber noch aus. Bitte beachten, dass ein Getriebe für einen Typ 4 Motor eine um ca. 11 mm längere Getriebeeingangswelle hat. Nicht nur die Abmessung ist ausschlaggebend, schließlich auch noch die Getriebeübersetzung selbst.
Hat der Tragkraftspritzenmotor überhaupt die Gewinde für dir Befestigung des Motorträgers oder hast Du vor die übliche (Käfermotor-)Adapterplatte einzusetzen? Ist das Problem mit der Verblechung sowie Heizung auch schon geklärt?
Bei den Amis wird ja auch viel gebastelt vgl. bitte:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=483408
Der Vergleich hinkt etwas, weil man einen 1600er Motor in einen T2a/b bzw. späteres Modell gesetzt hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Passende Kupplung für t2a
Ok ja sonst passt eigentlich alles so wie ich es will nur wie gesagt passt der motor aufs getriebe mit andren Schwung?
Oder passt das devinitiv nicht mit der längeren Welle? Bzw weis i ja noch net genau was für ein Getriebe ich jetzt hab!
Oder ist es gar nicht möglich mit einen cj motor ohne dazupassenden Getriebe zu fahren?
Lg
Oder passt das devinitiv nicht mit der längeren Welle? Bzw weis i ja noch net genau was für ein Getriebe ich jetzt hab!
Oder ist es gar nicht möglich mit einen cj motor ohne dazupassenden Getriebe zu fahren?
Lg
Re: Passende Kupplung für t2a
Moin,
Doch, das 50-PS-Getriebe ab 1976 passt auch. Das hat den Kennbuchstaben CU.
Oder es ist eine 215-mm-Schwungscheibe am CJ-Motor montiert, dann passt jedes ältere Getriebe.
Gruß
Daniel
Doch, das 50-PS-Getriebe ab 1976 passt auch. Das hat den Kennbuchstaben CU.
Oder es ist eine 215-mm-Schwungscheibe am CJ-Motor montiert, dann passt jedes ältere Getriebe.
Gruß
Daniel
Re: Passende Kupplung für t2a
Und umgekehrt müsst i ein Getriebe fürn 1600er besorgen bzw die getriebewelle tauschen/kürzen oder passt das auch so?
Re: Passende Kupplung für t2a
Da Du offenbar T2a-Fahrer bist, hast Du vermutlich kein Typ4 mit dem entsprechenden Getriebe drin gehabt, das ist nämlich alles zu lang für den T2a. Also hast Du entweder, wie vom Dani beschrieben, eine 215er Schwungscheibe und Kupplung am Typ4 oder Deine Kupplungsglocke wurde bearbeitet, so dass die 228er Schwungscheibe und Kupplung rein passt. Das ist leicht zu erkennen, sieht dann etwa so aus:
Die Eingangswelle solltest Du auch nachmessen, die falsche Kombination hält nicht besonders lange... Da gab es mal einen Fred zu, musst Du mal suchen.
Ach ja, der Anlasser vom T2a (-Getriebe) passt nicht an die 228er Schwungscheibe, der muss dann auch gewechselt werden. Wenn Du also diese Kombi hattest, und jetzt mit 1600er auf 215er Schwungscheibe wechselst, passt der Anlasser vermutlich nicht mehr.
LG
Am Besten misst Du einfach die Schwungscheibe nach. Die Eingangswelle solltest Du auch nachmessen, die falsche Kombination hält nicht besonders lange... Da gab es mal einen Fred zu, musst Du mal suchen.
Ach ja, der Anlasser vom T2a (-Getriebe) passt nicht an die 228er Schwungscheibe, der muss dann auch gewechselt werden. Wenn Du also diese Kombi hattest, und jetzt mit 1600er auf 215er Schwungscheibe wechselst, passt der Anlasser vermutlich nicht mehr.
LG
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Passende Kupplung für t2a
Huiii Klaus,
das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass eine T2a-Glocke unfallfrei für einen Typ4 aufgefräst wurde
Ich war mir sicher, dass das nicht geht...
das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass eine T2a-Glocke unfallfrei für einen Typ4 aufgefräst wurde
Ich war mir sicher, dass das nicht geht...
Re: Passende Kupplung für t2a
Hy, also war heute mal unterm Bus! Ich habe ein Getriebe mit den kennbuchstaben CA !!! Kann ich also jetzt einen Schwung für eine 200er Kupplung besorgen oder?? Sollte eigentlich mit den Motor/Kupplung passen???
Danke Andy
Danke Andy
Re: Passende Kupplung für t2a
Hi Dani,
da muss man tatsächlich sehr vorsichtig sein, wenn man die Glocke auf ein paar µ herunterfräst . Ich kenne aber noch ein paar Leute mehr, die das geschafft haben.
Gruß,
Klaus
da muss man tatsächlich sehr vorsichtig sein, wenn man die Glocke auf ein paar µ herunterfräst . Ich kenne aber noch ein paar Leute mehr, die das geschafft haben.
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
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- Norbert*848b
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Re: Passende Kupplung für t2a
Hallo Andy,
das "CA" stellte das Standardgetriebe für den 1,6l/47PS-Motor bis 7/71 dar und eine 200er Schwungscheibe / Kupplung war die serienmäßige Ausstattung dazu.
Der Hinweis auf das Neueinstellen des Kurbelwellen-Axialspiel wurde bereits gegeben.
Jetzt ist also (für mich) noch offen, welche passende Kupplung Du jetzt noch brauchst, ungeführt bis Modelljahr 69 und danach geführt.
das "CA" stellte das Standardgetriebe für den 1,6l/47PS-Motor bis 7/71 dar und eine 200er Schwungscheibe / Kupplung war die serienmäßige Ausstattung dazu.
Der Hinweis auf das Neueinstellen des Kurbelwellen-Axialspiel wurde bereits gegeben.
Jetzt ist also (für mich) noch offen, welche passende Kupplung Du jetzt noch brauchst, ungeführt bis Modelljahr 69 und danach geführt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Passende Kupplung für t2a
Ja das ist die Frage, also mein Bus ist bj 02/70! Also laut dem ist es mit ungeführten ausrücklager weil das geht bis 7/70!!
Mhh passt das dann auch fix? Ach i Blick mi net durch ! Jetzt is mir auch noch aufgefallen das bei meinen vergaser
Das Röhrchen für den kraftstoffzufluss fehlt! Wo bekommt man das???
Mhh passt das dann auch fix? Ach i Blick mi net durch ! Jetzt is mir auch noch aufgefallen das bei meinen vergaser
Das Röhrchen für den kraftstoffzufluss fehlt! Wo bekommt man das???