Re: Motorblock Dichtflächen
Verfasst: 07.03.2015 13:13
... "erstmal schnell ganz langsam machen" - Genau!
Wenn ich bei R. Orminski arbeiten würde, hätte der mich schon längst in Langzeiturlaub geschickt Aber ich sitze gottseidank zu Hause in der warmen Kombüse und habe Zeit! Zwei Jahre habe ich immerhin gebraucht, um mich für einen T2 zu entscheiden und ich weiss, dass das eine längere und langwierige Beziehung werden kann
Kurz zur Vollständigkeit: Ich habe den Block zwischnzeitlich zur Probe mit KW,NW und Drehmoment montiert ( das Lager 2 natürlich nicht). Läuft alles sehr glatt und leichtgängig , keine Punkte wo die Drehbewegung schwergängig wird oder dgl. Ich habe ein gutes Gefühl soweit.
Vielen Dank für die Hinweise auf Dienstleister, die präziese Vermessungen durchführen, gut zu wissen -kannte ich nicht! Werde da ggf. nachaken wenn ich nicht weiterkomme.
Zunächst aber werde ich mich bei R. Orminski nach einer möglicherweise fehlerhaften Lieferung erkundigen. In einer Woche ist er zurück und ich werde die Zeit mit tausend anderen Dingen füllen können!
Zur Beurteilung meines Motors hat mir Herr Orminski vor dem Hintergrund, dass er täglich unsere alten Motörchen in den Händen hält, folgendes zu seiner Arbeitsweise bezüglich der Lager mit auf den Weg gegeben (ich hoffe das stimmt jetzt so ).
"Was ich nicht sehen kann muss ich messen, was ich sehen kann muss ich nicht messen."
Das bedeutete für meine Lagerböcke:
Es gibt keine Abdrücke der Lagerschalen in den Böcken und der Motor ist noch nicht gespindelt worden. Bei einem KW Schlag wären hier besonders durch die Originallager mit der aussen geführten Ölnut Abdrücke in Kolbenrichtung leicht zu sehen und zu fühlen gewesen, dann hätte er nichtmal mehr nachgemessen...
Weil er aber nichts gesehen hat, macht er daraufhin nur folgendes Kontrollmaß zur Sicherheit: Er mißt den Abstand / Durchmesser des Lagerbocks und nur wenn dieser dann KLEINR als das Standartmaß ist muss gespindelt werden:
Diese Vorgehensweise bezieht er vermutlich auf Standartmotore bis an die 100Ps
Ich bin überzeugt, dass meine Vorgänger sich einen "Spassmotor" zusammengeschustert haben! Mein Glück ist vielleicht, dass der so schlecht zusammengesteckt wurde, dass die den niemals richtig zum laufen gekriegt haben und dadurch das Motorgehäuse überlebt hat und ich schätze der ist so wie ich ihn übernommen habe keine 5000Km gelaufen.
Melde mich wenn´s weitergeht!
Schönes WE Euch allen!!!
Hubertus
Wenn ich bei R. Orminski arbeiten würde, hätte der mich schon längst in Langzeiturlaub geschickt Aber ich sitze gottseidank zu Hause in der warmen Kombüse und habe Zeit! Zwei Jahre habe ich immerhin gebraucht, um mich für einen T2 zu entscheiden und ich weiss, dass das eine längere und langwierige Beziehung werden kann
Kurz zur Vollständigkeit: Ich habe den Block zwischnzeitlich zur Probe mit KW,NW und Drehmoment montiert ( das Lager 2 natürlich nicht). Läuft alles sehr glatt und leichtgängig , keine Punkte wo die Drehbewegung schwergängig wird oder dgl. Ich habe ein gutes Gefühl soweit.
Vielen Dank für die Hinweise auf Dienstleister, die präziese Vermessungen durchführen, gut zu wissen -kannte ich nicht! Werde da ggf. nachaken wenn ich nicht weiterkomme.
Zunächst aber werde ich mich bei R. Orminski nach einer möglicherweise fehlerhaften Lieferung erkundigen. In einer Woche ist er zurück und ich werde die Zeit mit tausend anderen Dingen füllen können!
Zur Beurteilung meines Motors hat mir Herr Orminski vor dem Hintergrund, dass er täglich unsere alten Motörchen in den Händen hält, folgendes zu seiner Arbeitsweise bezüglich der Lager mit auf den Weg gegeben (ich hoffe das stimmt jetzt so ).
"Was ich nicht sehen kann muss ich messen, was ich sehen kann muss ich nicht messen."
Das bedeutete für meine Lagerböcke:
Es gibt keine Abdrücke der Lagerschalen in den Böcken und der Motor ist noch nicht gespindelt worden. Bei einem KW Schlag wären hier besonders durch die Originallager mit der aussen geführten Ölnut Abdrücke in Kolbenrichtung leicht zu sehen und zu fühlen gewesen, dann hätte er nichtmal mehr nachgemessen...
Weil er aber nichts gesehen hat, macht er daraufhin nur folgendes Kontrollmaß zur Sicherheit: Er mißt den Abstand / Durchmesser des Lagerbocks und nur wenn dieser dann KLEINR als das Standartmaß ist muss gespindelt werden:
Diese Vorgehensweise bezieht er vermutlich auf Standartmotore bis an die 100Ps
Ich bin überzeugt, dass meine Vorgänger sich einen "Spassmotor" zusammengeschustert haben! Mein Glück ist vielleicht, dass der so schlecht zusammengesteckt wurde, dass die den niemals richtig zum laufen gekriegt haben und dadurch das Motorgehäuse überlebt hat und ich schätze der ist so wie ich ihn übernommen habe keine 5000Km gelaufen.
Melde mich wenn´s weitergeht!
Schönes WE Euch allen!!!
Hubertus