Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

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MadHill
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Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von MadHill »

Hallo Gemeinde,

mein Typ-4 GD Motor sifft an den Stößelschutzrohren, ein Klassiker. Ich habe mir jetzt ein Reparaturset bei CSP bestellt, ist gerade mit Dichtungen im Angebot.

Da ich motorentechnisch eher unbefleckt bin, wollte ich mal fragen, ob es irgendwo eine Anleitung zum Tausch gibt? Welche Arbeiten kann/soll man gleich noch durchführen wenn man schon mal dabei ist?

Danke!
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sandkastenheld
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Michael,

wenn du die Alu-Rohre hast - gute Wahl.
Ich denke du möchtest deine Köpfe nicht demontieren, daher gehe wie folgt vor:

- Bus gegen Wegrollen sichern, ggf. Aufbocken für "Servicehöhe"
- Ventildeckel beidseits runter
- Kipphebelwelle beidseits runter und mit allen Schrauben, sowie U-Scheiben en bloc auf ein sauberes Tuch beiseitelegen
- Alle Stößel entnehmen, waagerecht halten und in der Reihenfolge auf einer sauberen Unterlage beiseitelegen
- Stößelschutzrohre mit Männerohrzange mittig packen und nach unten rausreißen, Rohre, sowie alte Dichtungen verwerfen
- Dichflächen säubern und entfetten
- Stößelschutzrohre nach Einbauanleitung mit Dichtungen einsetzen
- Stößel etwas einölen und waagerecht in alte Position einschieben
- Kippehebelwellen einbauen, darauf achten, dass die Stößel auch satt von der Kipphebelpfanne aufgenommen werden
- Kippehebelwellen mit passendem Drehmoment anziehen
- Motor händisch durchdrehen und auf saubere Hebelmitnahme kontrollieren
- Ventilspiel am kalten Motor einstellen
- Freuen

Viel Spaß damit, die sind super. :gut:
Gruß,

Thorben

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Sgt. Pepper
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wenn du noch originale Stößelschutzrohre drin hast, bloß nicht wegwerfen oder bei der Demontage zerstören. Die gehen eigentlich recht problemlos raus wenn man sie vor dem ziehen mit einer rohrzange (vorsichtig) greift und etwas hin und her dreht.
Warum die alten aufbewaren?
Ich kenne nicht die Qualität der Rohre von CSP aber besser als die originalen können die nicht sein. Außerdem kann man bei allzu rabiaten Vorgehen die Dichtflächeb am Block beschädigen.

Gruß Stephan
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sandkastenheld
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Stephan,

ach das geht? Habe die bisher nie Unfallfrei wieder rausbekommen.
Gruß,

Thorben

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Sgt. Pepper
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

klar... sogar recht problemlos und bereits mehrere Male. Wenn es etwas schwer geht kann man auch mit einem schonhammer an der Zange etwas nachhelfen.
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B.C.
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von B.C. »

Und auch beim Einbau etwas drehen, damit die Dichtringe richtig sitzen.
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Harald
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Harald »

... und von Zylinderkopfseite mit Hammerstielrückseite dabei drücken.
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PC-Doc
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von PC-Doc »

sandkastenheld hat geschrieben:Hi Michael,

wenn du die Alu-Rohre hast - gute Wahl.
Ich denke du möchtest deine Köpfe nicht demontieren, daher gehe wie folgt vor:

- Bus gegen Wegrollen sichern, ggf. Aufbocken für "Servicehöhe"
- Ventildeckel beidseits runter
- Kipphebelwelle beidseits runter und mit allen Schrauben, sowie U-Scheiben en bloc auf ein sauberes Tuch beiseitelegen
- Alle Stößel entnehmen, waagerecht halten und in der Reihenfolge auf einer sauberen Unterlage beiseitelegen
- Stößelschutzrohre mit Männerohrzange mittig packen und nach unten rausreißen, Rohre, sowie alte Dichtungen verwerfen
- Dichflächen säubern und entfetten
- Stößelschutzrohre nach Einbauanleitung mit Dichtungen einsetzen
- Stößel etwas einölen und waagerecht in alte Position einschieben
- Kippehebelwellen einbauen, darauf achten, dass die Stößel auch satt von der Kipphebelpfanne aufgenommen werden
- Kippehebelwellen mit passendem Drehmoment anziehen
- Motor händisch durchdrehen und auf saubere Hebelmitnahme kontrollieren
- Ventilspiel am kalten Motor einstellen
- Freuen

Viel Spaß damit, die sind super. :gut:
Hallo Sandkastenheld,
das hört sich sehr nach typ1 vorgehen an (nach unten heraus...). Da müsste man die köpfe abnehmen um die rohre am stück heraus zu bekommen.
Sein GD Motor ist ein typ4. Bei dem kann man die rohre aus den köpfen heraus nehmen. Da sitzt so eine doll gebogene feder davor, die die rohre in ihrer position hält.
Ich würde da nur die O-Ringe an den rohren tauschen und wieder verwenden. Es sei denn, die rohre hätten löcher. Dann muss man ersetzen.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
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`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
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MadHill
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von MadHill »

Moin Ralf,

so steht es auch bei CSP im Shop bei den Rohren:
Der große Vorteil beim Typ 4 Motor ist, dass die Stößelschutzrohre ohne Demontage der Zylinderköpfe getauscht werden können.
Quelle: http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Wat denn nu? :?: :)
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Harald
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Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Harald »

Wie "wat denn nu"?
Wer behauptet denn das Gegenteil?

Sicherungsdraht, Drehmomente u.ä. natürlich bei Michael Knappmann:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5/101.html

Grüße
Harald
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