Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

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Harald
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Harald »

Hallo Michael,

Du brauchst doch nur eine Fühlerlehre. Eigentlich doch auch nur das 0,15mm-Blatt. Sowas gibt es nicht im Freundes-/Bekanntenkreis?

Auch, wenn lange Zeit aufgrund fehlender Pflege das Gegenteil als Stand der Technik behauptet wurde: der Typ4 ist dicht. Alles andere ist kein gutes Zeichen für den Pflegezustand. Und ein verölter Motor schadet nicht nur (empfindlich!) dem Image unserer Autos. An dem Öl sammelt sich Dreck. Die entstehende Kruste isoliert und verhindert damit optimale Kühlung. Das fehlende Öl lässt ebenfalls die Kühlleistung sinken.

Und sieht auch Scheisse aus.

Vor den Zylinderkopfdichtungen (die es doch beim Typ4 nicht gibt?) würde ich an Deiner Stelle jetzt erstmal alles so gut es eben geht putzen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Das Peilstabröhrchen hatte ich ja schon verraten, das saut dann wirklich schon erstaunlich rum. Zusammen mit den Stösselschutzrohren hast Du die beiden Hauptverdächtigen. Das kannst Du dann erstmal beobachten.

Wie weit bist Du denn gekommen?

Grüße
Harald
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MadHill
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von MadHill »

Ich habe garnichts geschafft. Ein paar Bleche abgebaut, festgestellt, dass die Stößelschutzrohre relativ trocken sind (bis auf eines) und dass die Öltropfen oberhalb der Rohre am Zylinder hängen. Außerdem war da noch eine Sauerei hinten am Motor.

Ich habe jetzt erstmal alles sauber gemacht, beobachte das ganze und bestelle das Peilstabröhrchen, das ist defintiv porös.

Gestern bin ich auch mal ein bißchen gefahren, das Wetter war ja so toll. :) Vor dem hannoverschen Neuen Rathaus:
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t21975
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Stößelschutzrohre Teleskop gute Qualität

Beitrag von t21975 »

Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne meine Stößelschutzrohre (Typ 4 Motor, 68 PS) tauschen.
Kann mir jemand gute Teleskoprohre (keinen Chinaware) empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
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Norbert*848b
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo t21975,
bist Du überhaupt richtig informiert, dass es da Teleskop-Stößelschutzrohre für den Typ 4 Motor geben kann /soll? :?
... eine derartige Ausführung macht doch nur für den Typ 1 Motor Sinn.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
t21975
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von t21975 »

Hallo T2NJ72,

habe gerade dieses gefunden:

https://www.csp-shop.de/motor/stoessels ... 9491a.html

So wie es in dem Video aussieht müssen die Köpfe gar nicht runter, oder?
Also wären auch keine Teleskope notwendig.

Grüße
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Nein, beim Typ 4 braucht man keine Teleskop Röhrchen,
weil sich die Röhrchen bequem durch den Kopf rausziehen lassen bzw auch wieder rein.

Nur beim Typ 1 geht das nicht,
da müsste der Kopf runter - andere Konstruktion für die Röhrchen - deshalb die Teleskop Dingers, dann spart man sich die Aktion.

Typ 1 & Typ 4 Grüße,
t21975
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von t21975 »

Hall zusammen,
das hört sich super gut an!
Kann mir jemand welche empfehlen?

Viele Grüße
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Norbert*848b
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Re: Stößelschutzrohre tauschen, Anleitung?

Beitrag von Norbert*848b »

... ich würde es einmal bei diesem Händler versuchen:
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... trieb.html
(Dieser Händler ist mir dafür bekannt, dass er die bestmögliche zur Verfügung stehende Qualität anbietet und auch im Preisvergleich meistens gut abschneidet.)
... die dazugehörigen Dichtungen bitte nicht vergessen!
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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