Schiebetür einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von BulliUli »

Die Schiebetür ist auch mein Problem, zum ersten die Frage : Warum kann ich den Aussengriff einfach rausziehen, mitsamt der Schraube ? hab bis jetzt nur T2a gehabt da ist das einfacher.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Robin »

BulliUli hat geschrieben:Die Schiebetür ist auch mein Problem, zum ersten die Frage : Warum kann ich den Aussengriff einfach rausziehen, mitsamt der Schraube ? hab bis jetzt nur T2a gehabt da ist das einfacher.
Welche Teile kommen denn alle mit raus? Das Teil 39A etwa auch?? Wenns nur der Vierkant wäre, würde ja eine größere Unterlagscheibe (Nr. 35) helfen...

Bildkatalog S.75
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von BulliUli »

room66 hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben:Die Schiebetür ist auch mein Problem, zum ersten die Frage : Warum kann ich den Aussengriff einfach rausziehen, mitsamt der Schraube ? hab bis jetzt nur T2a gehabt da ist das einfacher.
Welche Teile kommen denn alle mit raus? Das Teil 39A etwa auch?? Wenns nur der Vierkant wäre, würde ja eine größere Unterlagscheibe (Nr. 35) helfen...

Bildkatalog S.75
Ja, 39a kommt mit raus. Größere U-Scheibe wollt ich auch schon machen, aber warum ist das so ? Ist das Teil nur eingepresst ?
danke für Explosionszeichnung.
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Christoph »

Den Anschlag zur B-Säule kann man durch Unterlegen von Distanzplatten (Teil 24 im Bilskatalog) einstellen.
Im technischen Merkblatt "Montagearbeiten an der Schiebetür" heißt es:
"3.6 Schließplatte für Fernbetätigungsschloß einstellen.
Dazu ist die Schließplatte etwas zu lockern und die Tür zu verriegeln. Dabei zentriert sich die Schließplatte. Nach dem Öffnen der Tür müssen beide Sechskantschrauben wieder festgezogen werden.
Ggf. sind bis zu zwei Distanzplatten unter die Schließplatte zu legen."

Viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von BulliUli »

Mario73 hat geschrieben:Hier gibt es noch nichts zu berichten-Tür muß immer noch eingstellet werden :unbekannt:
Ha---- ich habs geschafft und mir gemerkt.
1. Wichtig : Das Fenster sollte zum ausrichten draußen bleiben, erleichtert den Blick auf die B-Säule.
2. An der B-Säule die Schlossfalle mit den 2x13er Schrauben leicht fest schrauben, so das sie beim Schiebetürzuknallen noch verrutschen kann.
3. Die untere Führung mit den zwei Rollen erstmal ohne die Distanzplatten festschrauben (ganz fest) und zwar so das man mit der linken Hand von aussen unten an der Ecke gegen den Halter drückt damit die Tür (wenn sie zu ist max. nach innen steht).
4. Die Einrastplatte die bei geöffneter Türe in den Halter der C-Säule hakt, sollte auch nur halbfest angezogen werden.
5. Den oberen Führungswinkel mit der senkrechten Laufrolle (2 Kreuzschlitzschrauben mit Langlöcher) so festschrauben, daß die Laufrolle ca.3mm unter der Führungsschiene an der Karosse Luft hat. Die Türe sollte man also jetzt ein wenig vorne anheben können, dies überbrückt die Toleranzen im Blech und sorgt dafür das die Tür rollt ohne zu haken.
6. Jetzt mit voller Wucht die ganze Sch... zuknallen. Der Halter in der B-Säule sitzt jetzt richtig--- festziehen !
Sollte jetzt die Türe noch zu nah an der B-Säule liegen, dann muß man Unterlegscheiben hinter den halter an der B-Säule legen. logisch.
7. Hängt die Türe vorne runter (Spaltmaß) dann muß zwischen den unteren Halter und Tür die Distanzplatte (oder zwei). Bei mir brauchte keine drunter.
8. Vergessen !!-- vorher alle Gelenke/Platten/Schlösser schön einfetten.

An der hinteren Laufrolle bzw. das was in der Türe steckt, lässt sich so gut wie nix einstellen. Vielleicht 1mm rauf o. vor . Bringt aber nix.

Ich habe dafür keine zweite Person gebraucht, nur Geduld und :wein: :wein: :wein:
:thumb:
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Andre »

Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen.
Uli hat das ja schon super beschrieben, soweit klappt es bei mir auch, Tür geht zu, die Abstände sind gut, nur muss ich die Tür mit einer unheimlichen Wucht zuhauen, damit sie wirklich einrastet.
Wenn ich sie also schnell genug schiebe und gleichzeitig beim Einrausten hinten noch gut gegendrücke, dann geht sie zu. Letzte Woche war Mani bei mir und er musste seiner Schiebetür nur nen Schubs geben und sie ist quasi freitwillig ins Schloss gesprungen.
Hab jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann liegen kann? Bzw was man noch verstellen kann?
Es kommt mir eher so vor, also wäre diese Feder hinten extrem straff, dass die ohne Druck gar nicht ihre Position ändern will. :roll:

EDIT: Hab einen neuen Verdächtigen und eine gezielte Frage dazu: Könnt ihr das Verschließelement hinten mit der Hand in die "ZU"-Position drücken? Das geht nämlich nicht, nichtmal mit gut Kraft. Theoretisch müsste es aber bei leichtem Drück sich drehen, weil so viel Kraft ist ja auch nicht da, wenn ich die Tür "zuschupse". Wisst ihr, was ich meine? :oops:

Besten Dank

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Mario73 »

Ich mache mich aufgrund der guten Beschreibung am Dienstag an das Einstellen(Pfingsten will ich meine Nachbarn nicht mit "Tür auf,Tür zu" belästigen).
Mal sehen,was so geht...
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Ich häng mich hier mit meiner Frage einfach einmal an.

Meine Schiebetür schließt inzwischen nach einer Weile einstellen zwar, aber im Oberen hinteren Bereich an der C Säule steht sie ca 10mm raus.

Hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße und Danke

Steffen+
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Andi »

Meine Schiebetür wollte garnicht, jetzt flutscht es wie bei Auslieferung:

http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Andi »

Seit paar Monaten wieder total Kacke :-). Werde heute Abend berichten...
Gruß
Andreas
Bild
Antworten