Schablone für Scheibenrahmen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

einige haben vielleicht schon gesehen das ich eine T2B restauriere. Jetzt habe ich vor Monaten den Bus zerlegt und auch alle rostigen Teile heraus getrennt. Natürlich auch das gesamte Frontblech!

Dabei habe ich leider vergessen mir eine Schablone für die Frontscheibe anzufertigen.

Meine Frage nun, hat vielleicht jemand hier so einen Rahmen den ich mir borgen könnte und kommt aus der Nähe von Cuxhaven?

Gruß Jens
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
eine schablone habe ich nicht. Aber das hier könnte weiter helfen:
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... frame.html

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

danke für den Link! Aber leider steht dort auch nur das der Einbau mit einer Fensterrahmen Lehre vorzunehmen ist!

Keiner hier sowas zu Hause rumliegen?

Gruß Jens
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von hubsi »

Hallo Jens,

stand vor nem halben Jahr vor demselben Problem, habe das Problem durch Anpassen mit der Frontscheibe inkl. Scheibendichtung gelöst, Du musst zwar zum ersten Anpassen zu zweit sein aber dann klappt es super.
Wünsche Dir viel Erfolg

Gruss, Marcus
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7123
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jens,
schön von Dir wieder etwas zu hören, auch wenn es diesmal leider um Probleme geht. :?
hubsi hat geschrieben: ... habe das Problem durch Anpassen mit der Frontscheibe inkl. Scheibendichtung gelöst ...
Das ist gar nicht so verkehrt was Marcus da vorschlägt. Schablone schön und gut, hängt aber auch davon ab wie sie aufgenommen wurde. Ist ja auch letztlich ein wenig dumm mit den Radien am Blech (deshalb gabs schließlich bei VW die Lehre). Sicherlich hast du noch die alte Windschutzscheibe und das alte Gummi dazu (was sich sicherlich gut gesetzt hat und prädestiniert ist zum Anpassen). Das sollte damit klappen können. Ansonsten kann man sich auch eine Schablone mit Hilfe der alten Windschutzscheibe basteln. Leider habe ich das nicht mehr genau in Erinnerung, ich glaube es sollte rings herum so ein Rand von 6 mm größer ist als die Scheibe selbst sein, vielleicht auch 7 mm. Eventuell findet sich jemand, der die Scheibe gerade draußen hat und einmal, z.B. in der Mitte, die Höhe nachmessen könnte, dann ließe sich das genaue und endgültige Maß ermitteln. Die Scheibe selbst sollte 576 mm in der Höhe und 1558 mm in der Breite als Maximalwerte haben.
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Jens,

ich hatte auch keine Schablone.
Hab vorher eine Stahlstrebe eingeschraubt und von der aus an verschiedenen Stellen nach unten gemessen und die Masse notiert.

Hab nicht die komplette Nase gemacht aber bezüglich Position scheibe ist es das gleiche.
Hab trotzdem noch die Scheibe eingebaut, den in der Rundung lins und rechts muss man etwas nacharbeiten.
Ansonsten drück es da den Gummi etwas raus.

Da du schon alles weg hast würde ich die Scheibe mal grob rein legen und mit Klötzchen gleichmäßig unterlegen.
Danach die Front ausrichten, das der Spalt um die Scheibe etwa gleich ist.
An punkten.
Scheibe mit Gummi rein und falls nötig nacharbeiten bzw. verschieben.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Aktion:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 8&start=30

Wünsche viel Erfolg.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von sören *186 »

Hai,
ich habe eine VW-NOS Front incl. Scheibenrahmen.
Soll ich was messen für Dich?
Oder Du kommst mal auf einen Kaffee in Kassel vorbei ...

Gruß von Sören
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

Norbert konnte lange nichts machen, hatte Probleme mit dem rechten Ellenbogen.

Setze auch noch ein paar neue Bilder ins Album! :D

Das mit der alten Windschutzscheibe wird nichts, die ist kaputt. Der Vorbesitzer hat den Bus mit einer Spedition transportieren lassen. Da stand der Bus auf dem Anhänger von einem Autotransporter, als der dort in die Straße fuhr ging es Bergauf und die oberen Rampen vom Zugfahrzeug steckten dann plötzlich in der Frontscheibe! :cry:
Das Gummi musste ich raus schneiden, war mit Silikon eingeklebt.

Sören wenn du vielleicht von der linken unteren Ecke bis rechte untere Ecke messen könntest und das selbe bei den oberen Ecken. Dann noch mittig Scheibe von oben nach unten! Das gleiche auf der rechten und linken Seite.

Schön wäre ein Bild wo du gemessen hast.

Danke auch an Daniel, hast ja auch ganz schön arbeit reingesteckt!

Gruß Jens
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von sören *186 »

Hi, Schick mir bitte mal per Mail deine Telefonnummer. Sören
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von Roger211 »

Hast ne E -Mail!
Antworten