Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Nunja, kommt ganz auf dein Ladegerät an. Es gibt wohl welche, die können das mit Verbraucher und andere. Ich hab das andere. Das geht zum Schluss auf "Erhaltungsladung", dann ziehen die Verbraucher mehr Strom als das Ladegerät liefert und morgens ist die Batterie leer.

Die 16A sind wohl eher dem großen Anschaltstrom des Kompressors zu verdanken, der normale Betriebsstrom wäre etwa bei ~4A.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät, an das gleichzeitig auch Verbraucher angeschlossen werden können?
Das Dometic MPS 35 wandelt auf 24 V um, was zwar für den Kühlschrank, aber nicht für die übrigen Verbraucher passen würde. Außerdem wäre ein Gerät, das beide Funktionen vereint besser als zwei separate, weil platzsparender.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Olaf/DFL hat geschrieben: 05.12.2017 10:19 Hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät, an das gleichzeitig auch Verbraucher angeschlossen werden können?
... keine eigene Erfahrung, aber im Nachbarforum hat sich jemand für dieses entschieden:
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/
Zitat: Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher
Bei Netzanschluss werden alle an den Batterien angeschlossenen Verbraucher vom Ladegerät versorgt, gleichzeitig werden die Batterien mit dem noch zur Verfügung stehenden Ladestrom geladen.

... sicherlich gibt es da noch andere Hersteller, warten wir mal andere Meinungen ab...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Duetto »

Olaf/DFL hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät, an das gleichzeitig auch Verbraucher angeschlossen werden können?
Das Dometic MPS 35 wandelt auf 24 V um, was zwar für den Kühlschrank, aber nicht für die übrigen Verbraucher passen würde. Außerdem wäre ein Gerät, das beide Funktionen vereint besser als zwei separate, weil platzsparender.
Mein weiter oben im Bild gezeigtes blaues Ladegerät von Victron hat a) 3 Ausgänge und b) lädt es auch bei Entnahme durch einen Verbraucher. Daher habe ich mit über einen zusätzlichen Spannungswandler keine Gedanken gemacht.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

In der Bedienungsanleitung des Dometic MCA 1215 ist herauszulesen, dass das Gerät ebenfalls dass laden der Batterie bei angeschlossenen Verbrauchern unterstützt:
5: U-Phase (Float)

Nach der U0-Phase schaltet der Batterielader auf Erhaltungsladung um (U-Phase).
Falls DC-Verbraucher angeschlossen sind, werden diese vom Gerät versorgt. Nur wenn die benötigte Leistung die Kapazität des Gerätes übersteigt, wird diese zusätzliche Leistung von der Batterie genommen. Dabei wird die Batterie solange entladen, bis das Gerät wieder in die I-Phase eintritt und die Batterie auflädt.
Preislich liegen die drei Geräte von Fraron, Victron und Dometic dicht beieinander. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen mit einem der drei oder einem weiteren Ladegerät.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Hallo!
Ich lese hier schon eine Weile mit und bin bei dem Aufbau vom Bus nun an dem Punkt angekommen, an dem ich den Innenraum wieder montieren kann. Ich möchte bald auch eine Zweitbatterie nachrüsten und jetzt, wo alles zugänglich ist, schonmal alle Kabel ziehen.

Vorne im Thread habe ich gesehen, dass Ladegerät/FI usw. unter der Rückbank Platz gefunden haben. Bei meiner SO67 Ausstattung habe ich die Außensteckdose hinter dem Back2Back-Seat. Spricht irgendetwas gegen den Einzelsitz als Einbauort? Platz oder Belüftung? Wie warm werden die Ladegeräte? Die 230V Steckdosen (Bzw. ja 110V original) befinden sich ebenfalls an dem Sitz.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin!

Ich werde Ladegerät und den Kühlkompressor für den Kühlschrank auch im Einzelsitz unterbringen. Zwecks Belüftung kommt in die Front und dem Rückteil des Sitzkastens jeweils eine entsprechende Öffnung samt PC-Lüfter. Das sollte passen.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Danke für die Antwort Olaf.
Da werde ich nochmal überlegen. Wollte die Originale Ausstattung nicht zerschneiden.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen,
Ich hab aktuell einen Batterietrennschalter an meiner Starterbatterie verbaut (an Masse). Plane aber für zusätzliche Verbraucher eine Zweitbatterie zu verbauen. Einfachste Schaltung mit Trennrelais. Kann der Trennschalter an der Starterbatterie bleiben?
Danke
Erik (der in E-Technik wohl nicht so gut aufgepasst hat) :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von ghiafix »

jup, hab ich auch so.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten