Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Hallo!
Ich lese hier schon eine Weile mit und bin bei dem Aufbau vom Bus nun an dem Punkt angekommen, an dem ich den Innenraum wieder montieren kann. Ich möchte bald auch eine Zweitbatterie nachrüsten und jetzt, wo alles zugänglich ist, schonmal alle Kabel ziehen.

Vorne im Thread habe ich gesehen, dass Ladegerät/FI usw. unter der Rückbank Platz gefunden haben. Bei meiner SO67 Ausstattung habe ich die Außensteckdose hinter dem Back2Back-Seat. Spricht irgendetwas gegen den Einzelsitz als Einbauort? Platz oder Belüftung? Wie warm werden die Ladegeräte? Die 230V Steckdosen (Bzw. ja 110V original) befinden sich ebenfalls an dem Sitz.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin!

Ich werde Ladegerät und den Kühlkompressor für den Kühlschrank auch im Einzelsitz unterbringen. Zwecks Belüftung kommt in die Front und dem Rückteil des Sitzkastens jeweils eine entsprechende Öffnung samt PC-Lüfter. Das sollte passen.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Danke für die Antwort Olaf.
Da werde ich nochmal überlegen. Wollte die Originale Ausstattung nicht zerschneiden.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen,
Ich hab aktuell einen Batterietrennschalter an meiner Starterbatterie verbaut (an Masse). Plane aber für zusätzliche Verbraucher eine Zweitbatterie zu verbauen. Einfachste Schaltung mit Trennrelais. Kann der Trennschalter an der Starterbatterie bleiben?
Danke
Erik (der in E-Technik wohl nicht so gut aufgepasst hat) :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von ghiafix »

jup, hab ich auch so.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

So, ich habe den Schaltplan von Olaf (von Dez.2017) soweit umgesetzt und den Spülenschrank nach meinen Wünschen ein wenig angepasst. Nachdem der originale 30Liter Wassertank einen Riss hatte, habe ich mir überlegt, dass ich lieber einen neuen Tank nehme und mir weniger Wasser auch reicht. Habe dann einen 11Liter Tank eingebaut und der übrige Platz eignet sich auch wunderbar für das Dometic Kühlaggregat.
IMG_0864.JPG
Die Luftzirkulation findet einmal von unten und von oben statt. Ich habe das obere Brettchen entfernt und da der Schrank ja etwa 5cm über die Trennwand steht, sollte noch ein wenig Luft durchkommen. Der Spalt wird optisch wieder größtenteils vom Sitz verdeckt.
Wahrscheinlich, werde ich aber trotzdem im Bereich des Lüfters, noch ein paar kleine Löcher in die Trennwand bohren. Vielleicht gehts auch ohne. Mal schauen wie es in der Praxis so funktioniert.

Außerdem habe ich den originalen Wasserhahn mit einem Mikroschalter versehen und im Tank eine kleine Pumpe versenkt. Nun gibts beim Zurückklappen vom Hebel auch fließend Wasser. Man hat die Hände frei und muss nicht mehr pumpen. Leider lassen sich hier keine Videos einbinden. :mrgreen:

Jetzt gehts an den Back2Back Seat. Ich werde das Ladegerät von Fraron https://www.fraron.de/batterieladegerae ... _20150601# dort einbauen und nun mache ich mir Gedanken über die FI/Sicherungsgeschichte für 230V und über die zweite Batterie (Kommt in den Motorraum).
Welche Batteriegröße macht mit der Serienlichtmaschine samt 30A Regler denn überhaupt Sinn? Würde ich z.B. eine 100Ah Gel Batterie zusätzlich zur Starterbatterie überhaupt geladen bekommen? Oder wäre das dann nur jeweils über das 230V Ladegerät möglich? Wie sind Eure Pläne oder Erfahrungen?
Ich weiß, es wurde hier im Thread schon öfter angesprochen, aber ich möchte nochmal fragen worauf ich genau beim FI/Sicherungsautomaten achten soll? Welchen Auslösestrom soll er haben und wieviel Ampere die Sicherung? Sowas wäre mein Favorit: https://www.reimo.com/de/82055-fehlerst ... _schalter/. Passt das?

Grüße aus Ostfriesland
Jens
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

So viel Fragen...

1. Die Luftzirkulation sollte aussreichend sein. Der Kompressor wird lang nicht so heiß wie der Absorber.

2. Die 30 A Lima bekommt auch ne 100 AhBatterie voll. Nur hat deine Gelbatterie wohl ne Ladeschlussspannung von ~14,7V und das passt so gar nicht mit dem Blei-Säure Laderegler (14,4V) zusammen. Deine Zweitbatterie wirs also nicht komplett geladen und du wirst dich fragen, warum die schon wieder leer ist...

3. Die Sicherungsautomaten kannst nehmen. Ich sichere an der Zuleitung ab mit 30mA 16A und 2,5mm² Kabel. Wobei die 30mA wirklich wichtig sind und die Verbindung PE / grüngelb zur Karosserie an der Steckdose!!!!

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Hey Jan, danke für die schnelle Antwort!

Noch habe ich keine Batterie gekauft. Was wäre denn eine bessere Lösung? Andere Batterie? AGM als Kompromiss?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Hi Jens,
Kommt drauf an, was du vor hast.

Für Kompressor-Kühlschrank, Handy laden und Beleuchtung reicht ne 0815 Blei Säure locker für 2 Tage autark.
Wenn du mit 230V stehst lohnt sich ein gutes Ladegerät (was du ja aufführst) mit einem einfachen Trennrelais. Dann am Besten die gleiche Batterie wie die Starterbatterie. (wg. dem laden über das Trennrelais während der Fahrt)

Bei nem Haufen Kameraequipment (oder andere Stromfresser wie Absorber über Strom oder ne fette Anlage) und längeres stehen ohne 230V kommst du um eine Solarzelle nicht rum und dann brauchst die AGM/Gel Batterien und entsprechenden Laderegler. Das wird aber richtig teuer, dein Laderegler sollte dann 230V und Solar können und wenns richtig gut sein soll auch beide Batterien laden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2018 18:47 Bei nem Haufen Kameraequipment (oder andere Stromfresser wie Absorber über Strom oder ne fette Anlage) und längeres stehen ohne 230V kommst du um eine Solarzelle nicht rum und dann brauchst die AGM/Gel Batterien und entsprechenden Laderegler.
Das muss auch nicht teuer sein.
Wir haben auch ein Solarpanel drauf und die normale Zweitbatterie hat das auch 8 Jahre bei uns mitgemacht.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie alt die Batterie war, da wir die 2010 mit dem Bus gekauft hatten.
Zum Schluss hat die
nur
noch 1,5 Tage ohne Sonne gehalten, bevor der Kompressor Kühlschrank auf Störung ging, weil die Spannung zu gering war.
Ich habe nun wieder eine Standard 70Ah Batterie für 65€ beim Teilehändler gekauft.
Da kann man nicht viel falsch machen, und das die AGM Batterie für den 2-fachen Preis auch 2 mal so lange hält kann ich mir nicht vorstellen.

Und unser Solarladeregler ist der billigste den es gab:
https://www.conrad.de/de/laderegler-ivt ... 9648!!!g!!
Der soll nur 4A können, aber der verbaute Mosfet verkraftet seit Jahren die 7A von unserer Solarzelle.
Das begrenzende sind bei dem Teil eher die Kontakte, die Halbleiter können deutlich mehr.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten