mein Camper soll mit einer Zweitbatterie ausgestattet werden, die die Versorgung von Kühlschrank (Waeco ColdMachine CU 55 mit VD-01 Verdampfer, ca. 3-3,5 Ah), Radio (zeitgenössisches Motorola Sapphire mit geringer Ausgangsleistung, Mono), Innenbeleuchtung (LED Soffitten) und 2-3 Kfz-Steckdosen übernimmt. Darüber hinaus soll über die Außensteckdose ein Ladegerät für die Zweitbatterie betrieben werden können, das dann auch gleichzeitig die Versorgung des 12 V-Stromkreises mit den genannten Verbrauchern übernimmt, wenn 230 V gerade verfügbar sind.
Ich habe mir bereits ein paar Threads zum Thema durchgelesen und aus den Infos mal einen Schaltplan erstellt. Querschnitte und Leitungsfarben sind aufgeführt. Der Vollständigkeit halber habe ich LiMa und Anlasser (leicht ausgegraut, weil nicht zum Versorger-Stromkreis zugehörig) mit in den Plan aufgenommen.
Für den getrennten 230 V Stromkreis werden H07RN-F 2,5mm² Leitungen verwendet.
www.dropbox.com/s/2yyt3dbv7x7hl ... .png?raw=1
Folgende Fragen habe ich nun:
- Wäre der Schaltplan für den Verbraucherstromkreis so inkl. Kabelquerschnitte, Farben, Absicherungen, etc. grundsätzlich in Ordnung oder könnte etwas verbessert werden?
- Nehme ich ein „gewöhnliches“ Trennrelais (70 A), das über D+ der Lichtmaschine geschaltet wird oder aber das im Schaltplan vorgesehene und von T2NJ72 hier empfohlene „intelligente“ Trennrelais, das erst die Zweitbatterie mit lädt, wenn die Starterbatterie voll ist?
- Das „intelligente“ Trennrelais würde ja auch öffnen, wenn das Ladegerät bei verfügbaren 230 V den 12 V Stromkreis speist und die Verbraucherbatterie bereits ausreichend Spannung aufweist. Ist das ggfs. ein ungewünschter Effekt, da das das Ladegerät evtl. nicht mag?
Schaltschwellen des Cyrix CT 120:
- Das Laden der Starterbatterie über das Ladegerät (Waeco IU 812 Kompaktladegerät 8A 12V) macht nach einhelliger Meinung hier im Forum kaum Sinn, da diese unterwegs kaum geleert wird, wenn die Verbraucher wie Radio, Kühlschrank, Licht, etc. über die Zweitbatterie laufen. Das würde ja auch gegen die entsprechende Funktion des „intelligenten“ Trennrelais sprechen, dass es auch beim Laden der Zweitbatterie öffnet, oder? Ist die Funktion ggfs. für das Ladegerät unvorteilhaft (nur für eine Batterie vorgesehen, ggfs. Spannungsabfall bei zugeschalteter Starterbatterie)?
- Sind die vorgesehenen Spannungsspitzenkiller ratsam? FW177 hatte das hier empfohlen und die Kosten (<10€ je Stück) sind eher zu vernachlässigen.
- Ist die 30 A-Sicherung auch zwischen Starterbatterie und Trennrelais sinnvoll oder kann die hier entfallen?
- Müssen Starter- und Versorgerbatterie vom gleichen Typ sein (Blei, Gel, AGM) oder können die unterschiedlich sein? Ich würde eine Gel-Batterie als Starterbatterie und eine Gel- oder AGM-Batterie als Versorgerbatterie nehmen wollen.
- Was wären sinnvolle Kapazitäten für die beiden Batterien? 90 Ah für die Versorgerbatterie (möchte auch mal ein paar Tage ohne externen Strom auskommen) und ca. 60 Ah für die Starterbatterie?
Gruß
Olaf