Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von büsle »

Werner*105 hat geschrieben:(eine voll die andere leer) zu vermeiden, kann anstelle eines Hochlastwiderstands auch eine H4 Glühlampe in die Leitung geschaltet werden.
Grüß Euch,
und im Bulli ist es dann immer Tag hell oder wie?
unwissende Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Werner*105 »

büsle hat geschrieben:
Werner*105 hat geschrieben:(eine voll die andere leer) zu vermeiden, kann anstelle eines Hochlastwiderstands auch eine H4 Glühlampe in die Leitung geschaltet werden.
Grüß Euch,
und im Bulli ist es dann immer Tag hell oder wie?
unwissende Grüße Martin
Nö, nur bei Tag - erkläre ich Dir dann....
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Manuel1889 »

Eine Frage habe ich noch.
Wie geht man "professionell" von einem Relais mit einem 9,5mm breitem Flachstecker mit mehreren Kabeln (2x 6mm²) weg?
Ich kann leider nur Flachsteckerhülsen mit 9,5mm bis max 6mm² finden und finde leider auch keine mit einem Abzweiger.
Wie habt ihr das so gelöst?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
Manuel1889 hat geschrieben:Ich kann leider nur Flachsteckerhülsen mit 9,5mm bis max 6mm² finden und finde leider auch keine mit einem Abzweiger.
... auch schon einmal bei
http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elek ... eite_5.htm
geschaut?
Auf Strombelastung wird beim Relais und den Kabeln (mit den dazugehörigen Querschnitten) noch hinreichend geachtet, aber leider werden die Steckverbindungen gern vergessen. :|
Eine 6,3 mm Flachsteckverbindung eignet sich für so ca. bis 25 Ampere, bei der 9,5 er sollte so langsam ab 50 A Schluss sein. Wie beim Kabel sollte nämlich auch auf den Querschnitt der Kontaktfläche geachtet werden. Leider fehlen diese Daten meistens in der Literatur und Katalogen. :?
Als Beispiel darf ich aus der Erinnerung folgendes ergänzen: Bei den leistungsstarken Bosch Drehstromlichtmaschine wird B+ mit 2! 9,5 Flachsteckverbindungen ausgeführt. :idea:
Aus Gründen der Strombelastung gibt es somit wohl auch keine Abzweiger. :roll:
Ggf. müsste man sich so etwas aus Einzelsteckern und Kabeln konfektionieren.
Besser noch: Für Deinen Anwendungsfall würde ich auf ein Relais in der Bauart mit Schraubanschlüsse (DT RL180/12 KFZ Batterie Lastrelais) setzen und dann mit Ösen arbeiten.
http://www.ebay.de/itm/like/14063797451 ... 106&chn=ps
Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich und hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Manuel,

ich habe das Problem so ähnlich umschifft, wie es Norbert vorgeschlagen hat (Schraubkontakte). Zwar nicht direkt am Relais, doch ich wollte ohnehin eine Hauptsicherung für diesen Strang in die Nähe des Relais' setzen und habe deshalb kurzerhand einen Streifensicherungshalter mit Schraubkontakten montiert. 9,5 mm vom Relais mit kurzem Kabel auf den Eingang der Sicherung (M5) und die beiden anderen Kabel mit Ringkabelschuhen auf den Ausgang, ebenfalls M5.

Die Friemelei mit zwei Kabeln auf einen Stecker wollte ich mir - und meinem Auto - nicht antun. Und da auch Löten ausschied, blieb nur diese Variante.

Schöne Grüße

Wolfgang
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Manuel1889 »

Ok, herzlichen dank.
Das relais mit schraubkontakte wäre ideal jedoch habe ich bereits die relais zuhause. Mal schaun wie ich es lösen werde aber nochmal danke.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Manuel1889 »

Für alle die mal selbst ebenfalls die Elektrik planen ist hier (meiner Meinung nach) eine perfekte Zusammenfassung dafür dokumentiert:
http://www.suleica-orion-club.de/08_tec ... hnitte.htm
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norrlands »

Hallo zusammen

Dank diesem Thema bin ich schon ein ganzes Stück weiter mit der Verkabelung meiner Zweitbatterie. Nun steht mein Kühlschrank an der Trennwand Beifahrerseite und der Strom muss noch vom Motorraum Fahrerseite dort hin. Wie hat Westfalia dies gelöst und wie habt ihr das bei eurem Bus gemacht?

Option 1: Irgendwo durch das Blech zum Motorraum nach oben oder nach vorne über dem Radlauf und dann auf der Beifahrerseite unter der Seitenverkleidung durch. Hier fragt sich wo ich am besten vom Motorraum in den Innenraum komme und wie ich den Übergang an der C-Säule mache.

Option 2: Unter dem Auto durch, durch die A-Säule nach oben und durch die B-Säule wieder nach unten. Funktioniert das so?

Gedacht habe ich in beiden Fällen an 2x6 mm2 in einem Kabelrohr (Plus und Minus damit ich später auch den Verbrauch über einen Solarregler messen könnte).


Viele Grüsse
Diego
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von PC-Doc »

Halo,
Deine Option 2 wird bei 2x 6 qcm bestimmt sportlich.
Ich habe meine Versorgung Leitung von der zweitbatterie durch den tankraum in den Innenraum verlegt. Das ganze dann in einem schutzschlauch mit gumitüllen abgedichtet. Im innenraum verlegt ich auch alle Leitungen im schutzschlauch und befestige das dann auch ordentlich.
Vielleicht ist das ja noch eine Variante.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
BuM
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2015 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von BuM »

Olaf/DFL hat geschrieben:Richtig, das Massekabel von Ladegerät hatte noch den falschen Leitungsquerschnitt. Ist jetzt angepasst. Habe außerdem noch eine andere Leitungsfarbe für die Leitung zum vorderen Sicherungskasten gewählt, da die ursprünglich gewählte nicht lieferbar war...
Habe außerdem den Leitungstyp des 230V-Stromkreises noch im Plan vermerkt.

Bild


Hi,
ich wollte in unseren 70er T2a Westfalia Cambmobile, im Prinzip den gleichen Schaltplan wie Olaf einbauen und den Kühlschrank mit einer Waeco Coldmashine ausrüsten (auch wenn ich gedacht hatte, dass ich da nicht so viele Sicherungen und dicke Kabel bräuchte, aber ist wohl sicherer so).

Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil bei meinem Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0) und auch in der Beschreibung der Coldmachine steht, man soll beim Laden der Zweitbatterie die Verbraucher abtrennen. Das wär natürlich doof, weil ja auf dem Campingplatz der Kühlschrank laufen und gleichzeitig die Zweitbatterie geladen werden soll.

Weiß jemand aus Erfahrung, ob das trotzdem ohne Probleme geht?

Gruß
Björn aus Köln
Antworten