Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich suche mal eine Hilfestellung bei einem Problem bei meinem T2a:

Wenn mein Motor kalt ist, springt er wunderbar an und der Anlasser dreht schnell und sauber durch.

Wenn der Motor warm ist, quält sich der Anlasser wie Sau und der Bulli springt erst nach einiger Zeit an, wobei ich schon teilweise Angst habe, dass die Batterie leer ist.

Die Batterie ist neu, Massekabel sowohl von Batterie zur Karosse als auch zum Getriebe sind neu. Das er etwas schlechter anspringt, wenn er warm ist, ist mir zumindest verständlich (Dampfblasen etc.). Ich verstehe aber nicht, warum der Anlasser dann so schwergängig dreht.

Zündanlaßschalter ist auch neu.

Bei meinem Ovali gibt es eine Führungshülse für den Anlasser, die man tauschen kann. Gibt es diese Hülse auch beim T2a oder was könnte die Ursache sein???#

Danke

Gisel
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Beitrag von burger »

Ein warmer Motor, insbesondere einer mit höherer Verdichtung verlangt dem Anlasser immer mehr ab als ein kalter, da Kolbenringe etc. erst dann richtig abdichten.
Wenn dann noch ein altersschwacher Anlasser ins Spiel kommt hast du genau das beschriebene Phänomen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Beitrag von goggobiber »

Hallo Gisel,

man soll immer mit den einfachten Ursachen anfangen: überprüfe zuerst, ob alle Anschlüsse am Anlasser fest und sauber sind. Das dicke +Kabel muss fest in seiner Kabelöse sitzen, oft tut´s das bei Kabeln, die noch nie erneuert wurden, nicht mehr, und dort entsteht dann ein hoher Widerstand.
Ich drück´ die Daumen, dass der Anlasser selbst nicht schuld ist.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

auch an das Masseband am Getriebe und an der Batterie denken - da fliest auch Strom für den Anlasser :wink:
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Beitrag von Dude »

goggobiber hat geschrieben:Hallo Gisel,

man soll immer mit den einfachten Ursachen anfangen: überprüfe zuerst, ob alle Anschlüsse am Anlasser fest und sauber sind. Das dicke +Kabel muss fest in seiner Kabelöse sitzen, oft tut´s das bei Kabeln, die noch nie erneuert wurden, nicht mehr, und dort entsteht dann ein hoher Widerstand.
Ich drück´ die Daumen, dass der Anlasser selbst nicht schuld ist.
Genau so wars bei mir. Dickes + Kabel hatte vor der Öse fast keine durchgängigen Litzen mehr, nur noch Grünspan. Zwischen den Finger zerbröselt...
Wenn dann das Getriebe noch warm gefahren ist steigt der Widerstand in den verbleibenden Litzen durch die Temperatur an und der Strom der fließt wird geringer. Der Anlasser dreht langsamer.
So jedenfalls meine Erklärung.

Kabel 2cm abgeschnitten, Öse neu drangequetscht und bisher Ruhe
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

falls das alles nicht fruchtet kann man den Anlasser auch relativ problemlos zerlegen und z.B. den Kollektor mit feinem Schleifpapier etwas abziehen sowie den Ausrückmechanismus reinigen und neu fetten.
Bei der Montage dann ruhig etwas Fett in die Buchse für die Anlasserwelle der Getriebeglocke und das hintere Gleitlager des Anlassers.

Gefühlt dreht der Anlasser nun doppelt so schnell...
20141108_134137_small.jpg

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Anlasser dreht sehr langsam wenn der Motor warm ist

Beitrag von BulliUli »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

falls das alles nicht fruchtet kann man den Anlasser auch relativ problemlos zerlegen und z.B. den Kollektor mit feinem Schleifpapier etwas abziehen sowie den Ausrückmechanismus reinigen und neu fetten.
Bei der Montage dann ruhig etwas Fett in die Buchse für die Anlasserwelle der Getriebeglocke und das hintere Gleitlager des Anlassers.

Gefühlt dreht der Anlasser nun doppelt so schnell...
20141108_134137_small.jpg

Grüße,
Stephan
Das Bild erinnert mich an einen Korsika Urlaub. Unterwegs machte der Anlasser schlapp und ich habe bei 35°C auf dem Campingtisch zwischen Honigmelone-Schinken und Bier den Anlasser zerlegt, gesäubert und gefettet. Hatte richtig Spaß dabei :happy:
Das Ergebnis funktioniert heute noch :jump:
Uli
Antworten