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Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 19.04.2015 08:59
von TimKC
Hallo zusammen,

ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber vielleicht kann mir hier jmd einen Tip geben, da ich immo etwas ratlos bin.

Folgendes Problem:

Der neue Motor ist eingebaut, alles eingestellt (Zündung, Ventilspiel, Vergaser, etc.) und läuft auch wirklich sauber. Der Motor lief bis zum Ausbau in einem anderen Auto. Sobald man aber ein, zweimal im Leerlauf bzw. während der Fahrt ordentlich Gas gibt entwickelt sich ein Geräusch, das nicht gesund klingt. Geräuschbeschreibung: als würde etwas schleifen oder unrund laufen, dadurch entwickeln sich wiederum Vibrationen. Eine Art Rumoren... :tear:

Wir haben bereits zweimal das Lüfterrad ausgebaut und auch ein anderes Lüfterrad montiert, da wir vermutet hatten, dass hier die Geräusche zu orten waren. Leider hat es sich nicht wirklich erheblich gebessert. :wall:

Hat jmd das auch mal gehabt oder ähnliches oder kann mir sagen, wo wir noch nachschauen können?! :hilfe:

Danke und Gruß Tim

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 19.04.2015 09:48
von sham 69
Beim Typ 1 fallen mir defekte Lichtmaschinenlager, schleifende Riemenscheiben an Motorverblechung und Gegenstände im Gebläsekasten ein.

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 20.04.2015 09:03
von BulliUli
Ich hatte mal einen Typ1 der lief wie Sau, hatte aber einen Lagerschaden. Das machte sich bemerkbar bei all zu hohen Drehzahlen oder beim ´vom Gas gehen´. Ratttatttata grrrrrsch. Unter Last war nix zu hören.
Ne andere Maschine hatte ne unrunde Riemenscheibe an der LIMA, da hat es das Lager an der LIMA zerlegt
und wiederum hatte sich ein anderer Motor mal an einem Lappen verschluckt, der steckte im Lüfterrad fest. Quasi wie ein Trockner der zu voll geladen ist :wink:
Uli

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 20.04.2015 10:24
von Rolf-Stephan Badura
Wie wäre es mal ein kurze Runde um den Block (1-2 min, da ohne Kühlwirkung) ohne Keilriemen...
dann könnte man LiMa und Gebläse schon mal ausschließen, wenn das Geräusch immer noch da ist...

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 20.04.2015 10:51
von BulliUli
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Wie wäre es mal ein kurze Runde um den Block (1-2 min, da ohne Kühlwirkung) ohne Keilriemen...
dann könnte man LiMa und Gebläse schon mal ausschließen, wenn das Geräusch immer noch da ist...
Das ist ne gute Idee, wenn der Block aus einem Haus besteht :lol: und dann bei einer Drehzahl von 1-2min :thumb:

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 20.04.2015 14:14
von Ben50678
Hallo Tim,

hast du mal das Getriebe gecheckt?
Das Getriebe meines T2 sang wegen G-Ölmangel (bei der Fahrzeugübernahme nicht von mir überprüft) in allen möglichen Tonlagen, eben auch Drehzahlabhängig.

Gruß
Bernhard

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 23.04.2015 06:28
von TimKC
Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Anmerkungen.

Also, die Geräusche kommen zu 90% vom Lüfterrad/Gebläsekasten, denk ich. Wir haben am Sonntag noch den Motor ohne Riemen laufen lassen und da war es weg. Gestern noch die überholte Lichtmaschine eingebaut (da auch die Lager nicht mehr die besten waren), leider immer noch da, aber in etwas anderer Tonhöhe.
Getriebeöl hab ich auch bereits gewechselt, hab soviel rein, bis es angefangen hat wieder rauszulaufen.

Anscheinend liegt es am Repro-Gebläsekasten. Wenn die Lima auf dem Halter sitzt und das Spannband festgezogen wird, entsteht Spannung zwischen Lima und Gebläsekasten, wodurch es anfängt zu schleifen. Je fester das Spannband, desto stärker das schelifen bis zu kompletten stecken.

Werden jetzt den Motor wieder ausbauen und nen neuen Kasten einbauen müssen. :x

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 23.04.2015 07:16
von sham 69
Hallo Tim,
bevor Ihr den Motor wieder rauswerft, probiere bitte Folgendes: überprüfe ob der Gebläsekasten überhaupt richtig in den Zylinderkopfabdeckblechen sitzt. Ja? Ok. Dann Riemen ab, Spannband lösen, die beiden Schrauben links und rechts am Gebläsekasten lösen. Danach das Spannband wieder festziehen. Erst jetzt die beiden Schrauben des Gebläsekastens wieder anziehen. Wenn zunächst der Gebläsekasten fixiert wird und die LiMa erst danach, bekommst Du Spannung in den Kasten und das Gebläserad läuft nicht frei.
Wenn das auch nichts hilft, kannst Du den Gebläsekasten untenrum ggf. etwas einkürzen.

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 23.04.2015 08:43
von TimKC
hallo,

das haben wir auch alles schon probiert. Sowohl erst Spannband fixiert, danach Gebläsekasten. Auch in verschiedenen Reihenfolgen Befestigung der 4 Lima-Schrauben am Gebläsekasten, Spannband und Gebläsekastenschrauben. hat alles leider nicht zum Erfolg geführt. Ich vermute, dass am Gebläsekasten vorne unten etwas abgetrennt werden muss, damit sich der Kasten unter Spannung weiter nach vorne neigen kann. ALs ich die Lima von Hand gedreht hatte und gleichzeitig den Kasten per Hand nach vorne gezogen hatte wurde es meiner Meinung nach etwas besser.

Mal schaun, ob ich hier ohne Motorausbau ran komm.

Re: Geräusche bei hohen Drehzahlen

Verfasst: 11.01.2016 18:42
von TimKC
2. Versuch

Ich denke & hoffe, dass ich die Ursache der Geräusche endlich finden konnte. Der Motor wurde ausgebaut und läuft 1a.
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Zuerst hatte ich das ausrücklager beschuldigt und wollte es wechseln. Dann noch der Check der Kupplung, wenn der Motor schon draußen ist. Optisch alles i.O., Finger in die Hohlschraube und da war der erste Fremdkörper gefunden.
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Druckscheibe runter, Kupplung raus und die Einzelteile genau prüfen. Da ist vermutlich das Problem: das Nadellager hat sich aufgelöst. Denke, dass dadurch die Führung der Getriebewelle nicht mehr gewährleistet war und sich die Welle mitsamt Kupplungsscheibe leicht aufgeschwungen hat. Vermutlich deshalb auch die Verfärbung durch schleifen. zusätzlich haben die Teile des Lagers die Kupplung etwa verkratzt.
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Hoffen wir, dass es daran lag :D der Motor wird nun am Wochenende eingebaut und getestet. Drückt mir die Daumen :thumb: