Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Beitrag von Andi-T2b »

Hallo Ihr Lieben, :)
nachdem ich schon eine Weile mitlese und letzes Jahr auch mal mit unserer "Emma" auf dem Jahres-Treffen in Weickersgrüben war :bier: , wage ich nun mal ein erstes Posting hier im Forum... :mrgreen:

...und das gleich mal mit einem Rätsel für die Elektrik-Experten :mrgreen:

Folgendes: an unserem 77er T2b Westfalia Berlin (US-Touristen Ausführung) habe ich aktuell ein sehr merkwürdiges elektrisches Problem, betreffend
den Stromkreis der Campingbatterie:

Die Symptome sind wie folgt, im Stand, Motor aus:
- Innenraumbeleuchtung geht nur sporadisch
- wenn diese mal geht führt das Einschalten eines weiteren (auch kleinen) Verbrauchers oder auch des Radios dazu, das schlagartig alles tot ist und erstmal tot bleibt
- manchmal (nach ein paar Tagen) geht die Innenbeleuchtung mal wieder, sogar das Radio lief mal einen Moment - als ich die Lautstärke deutlich erhöhte war plötzlich wieder alles aus
- alle Sicheurngen sind in Ordnung, auch die 4 extra Sicherungen vom Westfalia-Ausbau in dem kleinen schwarzen Zusatzsicherungskasten
- die Campingbatterie ist neu (1 Jahr alt) und rappelvoll, die Ruhespannung liegt bei 12,6V,
- weil ich erst dachte die Batterie sei futsch habe ich direkt an den Polen via Spannungswandler eine 150 Watt Halogen-Bauleuchte angeschlossen - die brennt auch minutenlang wie der lichte Tag (und wenn diese brennt, muss es eine popelige Innenraumfunzel ja eigentlich erst recht tun...)
- an der Zuleitung zum kleinen Sicherungskasten (am (+) Kabel von der Campingbatterie kommend) liegen gegen Masse 12,6 V an - wenn ich eine Tür öffne (Innenraumbeleuchtung) oder das Radio einschalte, fällt die Spannung dort schlagartig auf < 0,2 V ab. Das düfte doch eigentlich nicht sein...
- sobald der Motor aber läuft funktioniert alles tadellos (!!)
- stellt man den Motor ab ist wieder alles tot

Ich stehe da echt vor einem Rätsel was da der Fehler sein könnte - hat wer eine "zündende" Idee dazu?

Herzlichen vorab Dank für jede Hilfe und sachdienlichen Hinweis!

Liebe Grüße!
Andi
Unsere &quot;Emma&quot;
Unsere "Emma"
Unser T2b in Weickersgrueben
Unser T2b in Weickersgrueben
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Beitrag von Roman »

Wie ist die 2. Batterie angeschlossen, wo sitzt das Relais und wie sehen die Anschlüsse daran aus?
Normalerweise wird das Relais von der Lichtmaschine angesteuert:
Lichtmaschine läuft -> Relais zieht an -> Verbindung zwischen den Pluspolen beider Batterien wird geschlossen -> Lichtmaschine lädt auch die 2. Batterie
Lichtmaschine aus -> Relais unterbricht die Verbindung zwischen den beiden Pluspolen -> jede Batterie versorgt jetzt nur mehr den jeweiligen Stromkreis (gegenseitige Entladung wird verhindert).

Ich vermute einen Wackelkontakt o.ä. irgendwo in der Leitung von der 2. Batterie zum Relais oder das Relais selber hat etwas.

Viel Erfolg,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andy,
für mich liest sich das so, als ob die Masseverbindung der Campingbatterie schadhaft ist. Schließ doch bitte einmal Deine 150 Watt Halogen-Bauleuchte von Fahrzeug-Masse (nicht direkt Minus C-B-Batt. sondern z.B. Minus-Pol Fahrzeugbatt.) zum Pluspol Campingbatterie an.
Alternative Testmethode: Wenn das Radio / die Innenbeleuchtung gerade einmal nicht geht, dann miss bitte einmal die Spannung zwischen Minus Campingbatterie und Fahrzeugmasse (Minus Pol der Fahrzeugbatterie).
Gutes Gelingen!
PS: Bei laufendem Motor steht die Spannung für Deine genannten Verbraucher über die Fahrzeugbatterie an, dann sollte wohl auch alles funktionieren. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
T2NJ72 hat geschrieben:Alternative Testmethode: Wenn das Radio / die Innenbeleuchtung gerade wieder einmal nicht geht ...
noch einfacher!:
... dann nimm bitte ein Prüfkabel und verbinde das direkt mit dem Minuspol der Campingbatterie und der Fahrzeugmasse (Minus-Pol der Fahrzeugbatterie). Sollten Deine Verbraucher es dann wieder tun, ist definitiv die Masseverbindung von der Campingbatterie im Eimer. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Beitrag von Andi-T2b »

Hallihallo,
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Ich will das gerne mal überprüfen sobald wie möglich. Dummerweise habe ich mir zwischenzeitlich den Daumen gebrochen :( :( :( :heul: und war die letzten Tage entsprechend mit anderen Dingen beschäftigt - übrigens der Grund warum ich mich jetzt erst wieder melde. (Mit nur einer Hand am Bus schrauben ist natürlich oberkacke... )

Das Relais hatte ich auch im Verdacht, scheint mir aber nicht die Ursache sein zu können, da dieses ja nur den Ladestrom der Lima auf die Batterien verteilt und sonst nicht in den Stromkreis zu den Verbrauchern selbst hin einwirkt - oder habe ich da was übersehen? Ferner ist auch nur der (gesamte) Stromkreis der Campingbatterie betroffen. Die Sache mit der Masse ist die wohl heißeste Spur.

...Anyway, ich bleibe am Ball und gebe gerne die Ergebnisse der Prüfung durch.

Liebe Grüße
Andi
(der mit einer Unterarmschiene "bewaffnet" gerade die Tastatur malträtiert :? )
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Beitrag von Andi-T2b »

T2NJ72 hat geschrieben:Nachtrag:
T2NJ72 hat geschrieben:Alternative Testmethode: Wenn das Radio / die Innenbeleuchtung gerade wieder einmal nicht geht ...
noch einfacher!:
... dann nimm bitte ein Prüfkabel und verbinde das direkt mit dem Minuspol der Campingbatterie und der Fahrzeugmasse (Minus-Pol der Fahrzeugbatterie). Sollten Deine Verbraucher es dann wieder tun, ist definitiv die Masseverbindung von der Campingbatterie im Eimer. :wink:
...ich nochmal, es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen: VOLLTREFFER ! Die Masseverbindung Batterie Gehäuse ist das Problem, ich habe das eben mal mit einem Kabel testweise gebrückt. :dance: :gut:

Vielen Dank nochmal !
Andi
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Andi-T2b hat geschrieben:VOLLTREFFER ! Die Masseverbindung Batterie Gehäuse ist das Problem...
... hattest das Problem ja auch schön umschrieben, so dass ich mir ein klares Bild machen konnte. :thumb:
Gute Besserung!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten