Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich schon eine Weile mitlese und letzes Jahr auch mal mit unserer "Emma" auf dem Jahres-Treffen in Weickersgrüben war , wage ich nun mal ein erstes Posting hier im Forum...
...und das gleich mal mit einem Rätsel für die Elektrik-Experten
Folgendes: an unserem 77er T2b Westfalia Berlin (US-Touristen Ausführung) habe ich aktuell ein sehr merkwürdiges elektrisches Problem, betreffend
den Stromkreis der Campingbatterie:
Die Symptome sind wie folgt, im Stand, Motor aus:
- Innenraumbeleuchtung geht nur sporadisch
- wenn diese mal geht führt das Einschalten eines weiteren (auch kleinen) Verbrauchers oder auch des Radios dazu, das schlagartig alles tot ist und erstmal tot bleibt
- manchmal (nach ein paar Tagen) geht die Innenbeleuchtung mal wieder, sogar das Radio lief mal einen Moment - als ich die Lautstärke deutlich erhöhte war plötzlich wieder alles aus
- alle Sicheurngen sind in Ordnung, auch die 4 extra Sicherungen vom Westfalia-Ausbau in dem kleinen schwarzen Zusatzsicherungskasten
- die Campingbatterie ist neu (1 Jahr alt) und rappelvoll, die Ruhespannung liegt bei 12,6V,
- weil ich erst dachte die Batterie sei futsch habe ich direkt an den Polen via Spannungswandler eine 150 Watt Halogen-Bauleuchte angeschlossen - die brennt auch minutenlang wie der lichte Tag (und wenn diese brennt, muss es eine popelige Innenraumfunzel ja eigentlich erst recht tun...)
- an der Zuleitung zum kleinen Sicherungskasten (am (+) Kabel von der Campingbatterie kommend) liegen gegen Masse 12,6 V an - wenn ich eine Tür öffne (Innenraumbeleuchtung) oder das Radio einschalte, fällt die Spannung dort schlagartig auf < 0,2 V ab. Das düfte doch eigentlich nicht sein...
- sobald der Motor aber läuft funktioniert alles tadellos (!!)
- stellt man den Motor ab ist wieder alles tot
Ich stehe da echt vor einem Rätsel was da der Fehler sein könnte - hat wer eine "zündende" Idee dazu?
Herzlichen vorab Dank für jede Hilfe und sachdienlichen Hinweis!
Liebe Grüße!
Andi
Elektrik-Problem am T2b Westfalia
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LG!
Andi
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T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
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- Roman
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Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia
Wie ist die 2. Batterie angeschlossen, wo sitzt das Relais und wie sehen die Anschlüsse daran aus?
Normalerweise wird das Relais von der Lichtmaschine angesteuert:
Lichtmaschine läuft -> Relais zieht an -> Verbindung zwischen den Pluspolen beider Batterien wird geschlossen -> Lichtmaschine lädt auch die 2. Batterie
Lichtmaschine aus -> Relais unterbricht die Verbindung zwischen den beiden Pluspolen -> jede Batterie versorgt jetzt nur mehr den jeweiligen Stromkreis (gegenseitige Entladung wird verhindert).
Ich vermute einen Wackelkontakt o.ä. irgendwo in der Leitung von der 2. Batterie zum Relais oder das Relais selber hat etwas.
Viel Erfolg,
Roman
Normalerweise wird das Relais von der Lichtmaschine angesteuert:
Lichtmaschine läuft -> Relais zieht an -> Verbindung zwischen den Pluspolen beider Batterien wird geschlossen -> Lichtmaschine lädt auch die 2. Batterie
Lichtmaschine aus -> Relais unterbricht die Verbindung zwischen den beiden Pluspolen -> jede Batterie versorgt jetzt nur mehr den jeweiligen Stromkreis (gegenseitige Entladung wird verhindert).
Ich vermute einen Wackelkontakt o.ä. irgendwo in der Leitung von der 2. Batterie zum Relais oder das Relais selber hat etwas.
Viel Erfolg,
Roman
- Norbert*848b
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Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia
Hallo Andy,
für mich liest sich das so, als ob die Masseverbindung der Campingbatterie schadhaft ist. Schließ doch bitte einmal Deine 150 Watt Halogen-Bauleuchte von Fahrzeug-Masse (nicht direkt Minus C-B-Batt. sondern z.B. Minus-Pol Fahrzeugbatt.) zum Pluspol Campingbatterie an.
Alternative Testmethode: Wenn das Radio / die Innenbeleuchtung gerade einmal nicht geht, dann miss bitte einmal die Spannung zwischen Minus Campingbatterie und Fahrzeugmasse (Minus Pol der Fahrzeugbatterie).
Gutes Gelingen!
PS: Bei laufendem Motor steht die Spannung für Deine genannten Verbraucher über die Fahrzeugbatterie an, dann sollte wohl auch alles funktionieren.
für mich liest sich das so, als ob die Masseverbindung der Campingbatterie schadhaft ist. Schließ doch bitte einmal Deine 150 Watt Halogen-Bauleuchte von Fahrzeug-Masse (nicht direkt Minus C-B-Batt. sondern z.B. Minus-Pol Fahrzeugbatt.) zum Pluspol Campingbatterie an.
Alternative Testmethode: Wenn das Radio / die Innenbeleuchtung gerade einmal nicht geht, dann miss bitte einmal die Spannung zwischen Minus Campingbatterie und Fahrzeugmasse (Minus Pol der Fahrzeugbatterie).
Gutes Gelingen!
PS: Bei laufendem Motor steht die Spannung für Deine genannten Verbraucher über die Fahrzeugbatterie an, dann sollte wohl auch alles funktionieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia
Nachtrag:
... dann nimm bitte ein Prüfkabel und verbinde das direkt mit dem Minuspol der Campingbatterie und der Fahrzeugmasse (Minus-Pol der Fahrzeugbatterie). Sollten Deine Verbraucher es dann wieder tun, ist definitiv die Masseverbindung von der Campingbatterie im Eimer.
noch einfacher!:T2NJ72 hat geschrieben:Alternative Testmethode: Wenn das Radio / die Innenbeleuchtung gerade wieder einmal nicht geht ...
... dann nimm bitte ein Prüfkabel und verbinde das direkt mit dem Minuspol der Campingbatterie und der Fahrzeugmasse (Minus-Pol der Fahrzeugbatterie). Sollten Deine Verbraucher es dann wieder tun, ist definitiv die Masseverbindung von der Campingbatterie im Eimer.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia
Hallihallo,
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Ich will das gerne mal überprüfen sobald wie möglich. Dummerweise habe ich mir zwischenzeitlich den Daumen gebrochen und war die letzten Tage entsprechend mit anderen Dingen beschäftigt - übrigens der Grund warum ich mich jetzt erst wieder melde. (Mit nur einer Hand am Bus schrauben ist natürlich oberkacke... )
Das Relais hatte ich auch im Verdacht, scheint mir aber nicht die Ursache sein zu können, da dieses ja nur den Ladestrom der Lima auf die Batterien verteilt und sonst nicht in den Stromkreis zu den Verbrauchern selbst hin einwirkt - oder habe ich da was übersehen? Ferner ist auch nur der (gesamte) Stromkreis der Campingbatterie betroffen. Die Sache mit der Masse ist die wohl heißeste Spur.
...Anyway, ich bleibe am Ball und gebe gerne die Ergebnisse der Prüfung durch.
Liebe Grüße
Andi
(der mit einer Unterarmschiene "bewaffnet" gerade die Tastatur malträtiert )
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Ich will das gerne mal überprüfen sobald wie möglich. Dummerweise habe ich mir zwischenzeitlich den Daumen gebrochen und war die letzten Tage entsprechend mit anderen Dingen beschäftigt - übrigens der Grund warum ich mich jetzt erst wieder melde. (Mit nur einer Hand am Bus schrauben ist natürlich oberkacke... )
Das Relais hatte ich auch im Verdacht, scheint mir aber nicht die Ursache sein zu können, da dieses ja nur den Ladestrom der Lima auf die Batterien verteilt und sonst nicht in den Stromkreis zu den Verbrauchern selbst hin einwirkt - oder habe ich da was übersehen? Ferner ist auch nur der (gesamte) Stromkreis der Campingbatterie betroffen. Die Sache mit der Masse ist die wohl heißeste Spur.
...Anyway, ich bleibe am Ball und gebe gerne die Ergebnisse der Prüfung durch.
Liebe Grüße
Andi
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LG!
Andi
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Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia
...ich nochmal, es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen: VOLLTREFFER ! Die Masseverbindung Batterie Gehäuse ist das Problem, ich habe das eben mal mit einem Kabel testweise gebrückt.T2NJ72 hat geschrieben:Nachtrag:noch einfacher!:T2NJ72 hat geschrieben:Alternative Testmethode: Wenn das Radio / die Innenbeleuchtung gerade wieder einmal nicht geht ...
... dann nimm bitte ein Prüfkabel und verbinde das direkt mit dem Minuspol der Campingbatterie und der Fahrzeugmasse (Minus-Pol der Fahrzeugbatterie). Sollten Deine Verbraucher es dann wieder tun, ist definitiv die Masseverbindung von der Campingbatterie im Eimer.
Vielen Dank nochmal !
Andi
LG!
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- Norbert*848b
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Re: Elektrik-Problem am T2b Westfalia
... hattest das Problem ja auch schön umschrieben, so dass ich mir ein klares Bild machen konnte.Andi-T2b hat geschrieben:VOLLTREFFER ! Die Masseverbindung Batterie Gehäuse ist das Problem...
Gute Besserung!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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