Mysterium Bremse 2a
Mysterium Bremse 2a
Hallo zusammen,
ich habe am 2a mit Scheibenbremse vorne ein mehr als merkwürdiges Symptom:
Vor 2 Jahren alle Leitungen erneuert, letztes Jahr Scheiben und Beläge erneuert u Sättel auf Dichtigkeit untersucht.
Vor ein paar Tagen zog die Bremse plötzlich stark nach rechts. Die Einseitigkeit setzt immer erst ein, wenn eine gewisse Betriebstemperatur der Bremse erreicht ist. Gedacht: linker Sattel hängt/klemmt. Bei "Beweglichkeitsprüfung" nichts auffälliges gefunden. Der rechte Sattel war nicht ganz so leichtgängig, deswegen haben wir ihn überholt und zwar extrem pingelig die Nut gesäubert etc.. Die Kolben sind jetzt absolut leichtgängig.
Dann noch die vorderen Schläuche getauscht, obwohl sie erst 3 Jahre alt waren.
Auf dem Bremsenprüfstand abolute Topwerte: synchroner Anstieg und synchrone Endwerte. Selbst wenn ich 2 Minuten vorher auf der Strasse noch im 45Gradwinkel nach rechts fuhr, bildet sich das auf dem Prüfstand NICHT ab. Hinten das gleiche Bild.
Aber: der rechte Sattel ist erheblich heißer (90 Grad rechts, bei 55 Grad links). Es ist leider nicht zu erforschen, ob er vom Bremsen oder vom "Freilauf" heiß wird, so lange gerade Straßen, ohne Ampel gibt es hier leider nicht. Aufgebockt und gedreht sind keine Schleifgeräusche zu hören.
Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee??!!
Gruß Gudrun
ich habe am 2a mit Scheibenbremse vorne ein mehr als merkwürdiges Symptom:
Vor 2 Jahren alle Leitungen erneuert, letztes Jahr Scheiben und Beläge erneuert u Sättel auf Dichtigkeit untersucht.
Vor ein paar Tagen zog die Bremse plötzlich stark nach rechts. Die Einseitigkeit setzt immer erst ein, wenn eine gewisse Betriebstemperatur der Bremse erreicht ist. Gedacht: linker Sattel hängt/klemmt. Bei "Beweglichkeitsprüfung" nichts auffälliges gefunden. Der rechte Sattel war nicht ganz so leichtgängig, deswegen haben wir ihn überholt und zwar extrem pingelig die Nut gesäubert etc.. Die Kolben sind jetzt absolut leichtgängig.
Dann noch die vorderen Schläuche getauscht, obwohl sie erst 3 Jahre alt waren.
Auf dem Bremsenprüfstand abolute Topwerte: synchroner Anstieg und synchrone Endwerte. Selbst wenn ich 2 Minuten vorher auf der Strasse noch im 45Gradwinkel nach rechts fuhr, bildet sich das auf dem Prüfstand NICHT ab. Hinten das gleiche Bild.
Aber: der rechte Sattel ist erheblich heißer (90 Grad rechts, bei 55 Grad links). Es ist leider nicht zu erforschen, ob er vom Bremsen oder vom "Freilauf" heiß wird, so lange gerade Straßen, ohne Ampel gibt es hier leider nicht. Aufgebockt und gedreht sind keine Schleifgeräusche zu hören.
Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee??!!
Gruß Gudrun
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- boggsermodoa
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Re: Mysterium Bremse 2a
Prüf mal die Vorderachseinstellung, Spur, Sturz, Lenkrollradius. Unterschiedliche Felgen rechts und links (Einpreßtiefe)?
Bei einem Kumpel hat mal ein Karkassenbruch für ähnliche Effekte gesorgt. Den Fehler hat er nie gefunden, bis ein aufmerksamer Beobachter ihn mal gefragt hat, was sein rechter Vorderreifen da eigentlich für Verrenkungen aufführt, wenn er in die Einfahrt einbiegt.
Bei einem Kumpel hat mal ein Karkassenbruch für ähnliche Effekte gesorgt. Den Fehler hat er nie gefunden, bis ein aufmerksamer Beobachter ihn mal gefragt hat, was sein rechter Vorderreifen da eigentlich für Verrenkungen aufführt, wenn er in die Einfahrt einbiegt.
Re: Mysterium Bremse 2a
Aaaah gute Idee!! Die Reifen sind eh schon was drüber (von2004), da schreite ich mal zu Tat.
Danke!!
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Re: Mysterium Bremse 2a
Hallo Clemens,
leider waren es nicht die Reifen. Die Felgen sind auch nicht unterschiedlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine - dann ja schlagartig verstellte Spur/Sturzeinstellung - sich temepraturabhängig auswirkt???
Gruß
leider waren es nicht die Reifen. Die Felgen sind auch nicht unterschiedlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine - dann ja schlagartig verstellte Spur/Sturzeinstellung - sich temepraturabhängig auswirkt???
Gruß
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Re: Mysterium Bremse 2a
Wenn die Bremse trotzdem ständig nach einer Seite zieht, dann kann das m.E. nur mit einem unterschiedlichen Hebelarm zw. Reifenaufstandspunkt und Lenkachse zusammenhängen. Unterschiedliche gefühlte Temperatur blende ich mal aus, denn 1.) ist gefühlt nicht gleich gemessen und 2.) kann sich, wenn man die Ursache für das Brems-/Lenkverhalten gefunden hat, daraus ja auch eine Erklärung für Temperaturunterschiede ergeben. Wenn z.B. der Achsschenkel krumm ist und deswegen der Rückstellweg der Bremsbeläge nicht mehr ausreicht, die Scheibe vollständig freizugeben. Wie ist denn das Radlagerspiel? Auch mal kalt und warm vergleichen.gudrun hat geschrieben:Auf dem Bremsenprüfstand abolute Topwerte: synchroner Anstieg und synchrone Endwerte.
Re: Mysterium Bremse 2a
Mit warm meine ich, dass das "Phänomen" ja immer erst nach einigen Kilometern auftritt. Wenn der Bus gestanden hat, bremst er erstmal eine ganze Weile schnurstracks geradeaus. Das ist doch sehr bizarr, oder??
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Re: Mysterium Bremse 2a
hallo Clemens,
die Achsvermessung ergab heute auch "keinen Befund": optimale Einstellungen für Spur, Sturz und nachlauf. Jetzt gehe ich noch an die Radlager.
Gruß Gudrun
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Gruß Gudrun
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Re: Mysterium Bremse 2a
Hallo Gudrun
wie ist die Sache letztendlich ausgegangen?
hab da gerade ähnliche Symptome an meinem T2a. Allerdings mit Trommelbremse und als Rechtslenker ausgeprägt.
Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Mysterium Bremse 2a
Tja, ich habe damals als letzte Radikalmassnahme zwei neue Sättel verbaut, weil die Korsikafähre schon gebucht war und für Experimente keine Zeit mehr war.
Gruß Gudrun
Gruß Gudrun
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Re: Mysterium Bremse 2a
Danke, Gudrun, für die Aufklärung.
Grüsse
Avispa
Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69