Mysterium Bremse 2a
Re: Mysterium Bremse 2a
Verstanden habe ich das aber bis heute nicht. Beim Überholen der alten Sättel hat sich nichts und rein gar nichts gezeigt, was diese Merkwürdigkeit erklären würde. Eigentlich habe ich auch eher an Clemens Ideen bezüglich Vorderachsgeometrie geglaubt.
Nu habe ich seit damals einen Satz Sättel in Reserve.
Gruß
Nu habe ich seit damals einen Satz Sättel in Reserve.
Gruß
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
Re: Mysterium Bremse 2a
Habe aber schon richtig verstanden: Seit der Radikalmassnahme hast Ruhe mit den vorderen Bremsen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Mysterium Bremse 2a
Ja, seitdem ist alles gut vorne.
Gruß
Gruß
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Mysterium Bremse 2a
… ich lese hier schon länger mit.
… können / wollen wir wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen?
… das verbietet sich m. E. nach.
Ich bin inzwischen auch ein wenig verwundert, dass da noch niemand Einspruch eingelegt bzw. den Finger gehoben hat.
Bei der Trommelbremse vorne ist es also so, dass es sich dabei um eine Duplex-Bremse handelt.
Also zwei auflaufende Bremsbacken und somit zwei Bremszylinder.
Ein Vergleich mit einer Scheibenbremse verbietet sich aus meiner Sicht nun wirklich.
Der HBZ ist zudem auch unterschiedlich was das (die) Restdruckventil(e) betrifft
@ Avispa: Such Dir bitte einen Helfer, der bei angehobenem Vorderwagen das Bremspedal bis zum "geht-nicht-mehr" durchtritt.
Kurz nach dem Loslassen jeweils re. + li. auf leichtes Durchdrehen vergleichen.
… natürlich sollten sich beide Räder auch vorher gleich leicht durchdrehen lassen, ansonsten stimmt nämlich die Grundeinstellung nicht.
… können / wollen wir wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen?
… das verbietet sich m. E. nach.
Ich bin inzwischen auch ein wenig verwundert, dass da noch niemand Einspruch eingelegt bzw. den Finger gehoben hat.
Bei der Trommelbremse vorne ist es also so, dass es sich dabei um eine Duplex-Bremse handelt.
Also zwei auflaufende Bremsbacken und somit zwei Bremszylinder.
Ein Vergleich mit einer Scheibenbremse verbietet sich aus meiner Sicht nun wirklich.
Der HBZ ist zudem auch unterschiedlich was das (die) Restdruckventil(e) betrifft
@ Avispa: Such Dir bitte einen Helfer, der bei angehobenem Vorderwagen das Bremspedal bis zum "geht-nicht-mehr" durchtritt.
Kurz nach dem Loslassen jeweils re. + li. auf leichtes Durchdrehen vergleichen.
… natürlich sollten sich beide Räder auch vorher gleich leicht durchdrehen lassen, ansonsten stimmt nämlich die Grundeinstellung nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Mysterium Bremse 2a
Servus,
ich hatte ein ähnliches Problem. Auf dem Bremsenprüfstand ebenfalls alles perfekt. Bei mir lag es letztendlich dann an stark ausgeschlagenen Traggelenken auf einer Seite.
Gruß Markus
ich hatte ein ähnliches Problem. Auf dem Bremsenprüfstand ebenfalls alles perfekt. Bei mir lag es letztendlich dann an stark ausgeschlagenen Traggelenken auf einer Seite.
Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Re: Mysterium Bremse 2a
Hallo Norbert
Mir ist vollkommen bewusst und klar, dass es sich um zwei verschiedene paar Schuhe handelt.
Beim ersten Werkstattbesuch nachdem ich den Bus übernommen hab (vor ca. 5 Jahren) wurden Traggelenke ersetzt.
Gemäss Rechnung die beiden Oberen. Zudem auch die Spurstangenköpfe aussen.
Werde mir das auch mal näher betrachten und zusehen wie man sowas prüfen kann, notfalls zur Werkstatt.
Die Bremse vorne rechts ist momentan nicht mein grösstes Sorgenkind, sondern meine abgeschlossene Motorrevision. Nach ca. 300km sind zwei undichte Stellen an Gehäusetrennfuge aufgetreten .
Mehr dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt .
Grüsse
avispa
Wollte nur allfällige Parallelen ausloten.Norbert*848b hat geschrieben: ↑31.08.2020 22:14 … ich lese hier schon länger mit.
… können / wollen wir wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen?
… das verbietet sich m. E. nach.
Ich bin inzwischen auch ein wenig verwundert, dass da noch niemand Einspruch eingelegt bzw. den Finger gehoben hat.
Bei der Trommelbremse vorne ist es also so, dass es sich dabei um eine Duplex-Bremse handelt.
Also zwei auflaufende Bremsbacken und somit zwei Bremszylinder.
Ein Vergleich mit einer Scheibenbremse verbietet sich aus meiner Sicht nun wirklich.
Der HBZ ist zudem auch unterschiedlich was das (die) Restdruckventil(e) betrifft
Mir ist vollkommen bewusst und klar, dass es sich um zwei verschiedene paar Schuhe handelt.
Danke, ist ein Versuch wert.Norbert*848b hat geschrieben: ↑31.08.2020 22:14 @ Avispa: Such Dir bitte einen Helfer, der bei angehobenem Vorderwagen das Bremspedal bis zum "geht-nicht-mehr" durchtritt.
Kurz nach dem Loslassen jeweils re. + li. auf leichtes Durchdrehen vergleichen.
… natürlich sollten sich beide Räder auch vorher gleich leicht durchdrehen lassen, ansonsten stimmt nämlich die Grundeinstellung nicht.
Guter Punkt.
Beim ersten Werkstattbesuch nachdem ich den Bus übernommen hab (vor ca. 5 Jahren) wurden Traggelenke ersetzt.
Gemäss Rechnung die beiden Oberen. Zudem auch die Spurstangenköpfe aussen.
Werde mir das auch mal näher betrachten und zusehen wie man sowas prüfen kann, notfalls zur Werkstatt.
Die Bremse vorne rechts ist momentan nicht mein grösstes Sorgenkind, sondern meine abgeschlossene Motorrevision. Nach ca. 300km sind zwei undichte Stellen an Gehäusetrennfuge aufgetreten .
Mehr dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt .
Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Mysterium Bremse 2a
Verstehe ich nicht, warum die Traggelenke zu quitschenden Bremsen führen können sollten?
Thorsten
Re: Mysterium Bremse 2a
...ging doch darum daß das Fahrzeug beim Bremsen in eine Richtung zieht...
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Re: Mysterium Bremse 2a
Ja, Markus hat Recht. Hier ging es um "abdriften in eine Richtung beim Bremsen" UND dass eine Seite heisser wird als die andere.
Beides Ähnlichkeiten zu den Symptomen meines T2a, aber eben mit Trommelbremsen.
Tut mir Leid wenn ich hier für Verwirrung gesorgt hab.
Wenn es wieder etwas zu Berichten gibt, dann mach ich es eher im ursprünglichen Beitrag oder eröffne ein Neuer.
Grüsse
Avispa
Beides Ähnlichkeiten zu den Symptomen meines T2a, aber eben mit Trommelbremsen.
Tut mir Leid wenn ich hier für Verwirrung gesorgt hab.
Wenn es wieder etwas zu Berichten gibt, dann mach ich es eher im ursprünglichen Beitrag oder eröffne ein Neuer.
Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Mysterium Bremse 2a
Hallo Avispa,
ein „abdriften beim bremsen“ kann aber auch an einer ungleichmäßigen Bremsleistung an der Hinterachse liegen. Bei mir war es so, bis ich die Bremse hinten neu gemacht habe.
Das würde aber nicht das unterschiedliche heiß werden der Bremse an der Vorderachse erklären.
Gruß
Thomas
ein „abdriften beim bremsen“ kann aber auch an einer ungleichmäßigen Bremsleistung an der Hinterachse liegen. Bei mir war es so, bis ich die Bremse hinten neu gemacht habe.
Das würde aber nicht das unterschiedliche heiß werden der Bremse an der Vorderachse erklären.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien