SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
- Bulli-Biene
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SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Moin, moin,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Kugellagern in der Drehstromlichtmaschine, bzw. kann jemand die SKF-Nummern der beiden Lager benennen?
Ist ne Drehstromlima 14 V. 55A.
VG Biene
hat jemand von euch Erfahrungen mit Kugellagern in der Drehstromlichtmaschine, bzw. kann jemand die SKF-Nummern der beiden Lager benennen?
Ist ne Drehstromlima 14 V. 55A.
VG Biene
- Norbert*848b
- *
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Hallo Biene,
wenn ich ganz tief in meiner Erinnerung grabe, sollten folgende Lager passen können:
lüfterseitig, kleines Lager: 6201-2RSH mit den Abmessungen 32x12x10 (VW-Teilenummer: 111 903 221A)
riemenscheibenseitig, großes Lager: 6203-2RSH mit den Abmessungen 17x40x12 (VW-Teilenummer: 021 903 221 E)
Es gibt da z. B. einen Händler, der die Teile für schmales Geld anbietet:
http://www.paruzzi.com/webstore/?full=1 ... woord=4963
für das große Lager # 4963 und #1963 für das kleine.
Außerdem meine ich in Erinnerung zu haben, dass VW da sogenannte C3 Lager einsetzt hat. Das sind also Lager mit vergrößertem Spiel, so dass da selbst bei Erwärmung nichts klemmen kann.
Vielleicht findet sich noch jemand, der meine Angaben bestätigen oder dementieren kann?
Also mich bitte nicht für den Fall dass ich mich getäuscht habe.
Hier bin ich mir ziemlich sicher dass es passt oder etwa nicht? Grüße ins Harzer Vorland!
wenn ich ganz tief in meiner Erinnerung grabe, sollten folgende Lager passen können:
lüfterseitig, kleines Lager: 6201-2RSH mit den Abmessungen 32x12x10 (VW-Teilenummer: 111 903 221A)
riemenscheibenseitig, großes Lager: 6203-2RSH mit den Abmessungen 17x40x12 (VW-Teilenummer: 021 903 221 E)
Es gibt da z. B. einen Händler, der die Teile für schmales Geld anbietet:
http://www.paruzzi.com/webstore/?full=1 ... woord=4963
für das große Lager # 4963 und #1963 für das kleine.
Außerdem meine ich in Erinnerung zu haben, dass VW da sogenannte C3 Lager einsetzt hat. Das sind also Lager mit vergrößertem Spiel, so dass da selbst bei Erwärmung nichts klemmen kann.
Vielleicht findet sich noch jemand, der meine Angaben bestätigen oder dementieren kann?
Also mich bitte nicht für den Fall dass ich mich getäuscht habe.
Hier bin ich mir ziemlich sicher dass es passt oder etwa nicht? Grüße ins Harzer Vorland!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Bulli-Biene
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Hallo Nobert,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich werd mal sehen ob ich damit weiter komme...
Trotzdem bin ich weiter auf der Suche nach den SKF Nummer, vielleicht hat jemand von euch noch welche im Bestand? Dann würde ich mich freuen über ne Info
VG Biene
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich werd mal sehen ob ich damit weiter komme...
Trotzdem bin ich weiter auf der Suche nach den SKF Nummer, vielleicht hat jemand von euch noch welche im Bestand? Dann würde ich mich freuen über ne Info
VG Biene
Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Hallo,
du brauchst keine SKF Nummer.
Mit den Angaben von Norbert kannst Du zu jedem SKF Vertragshändler spazieren.
Ob es allerdings die richtigen Lager für Drehstrom sind kann ich nicht bestätigen.Ich habe nur Gleichstrom Limas
Gruß,Patrick
du brauchst keine SKF Nummer.
Mit den Angaben von Norbert kannst Du zu jedem SKF Vertragshändler spazieren.
Ob es allerdings die richtigen Lager für Drehstrom sind kann ich nicht bestätigen.Ich habe nur Gleichstrom Limas
Gruß,Patrick
- boggsermodoa
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Mal ganz abgesehen davon, daß das keine SKF-Nummern, sondern allgemein gültige Lagernormnummern sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lz ... ungsschema
Ich habe sie damals ausgebaut, die Nummer abgelesen und mir dann beim örtlichen Kugellagerhöker neue gekauft. Die Nummern habe ich mir leider nicht gemerkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lz ... ungsschema
Ich habe sie damals ausgebaut, die Nummer abgelesen und mir dann beim örtlichen Kugellagerhöker neue gekauft. Die Nummern habe ich mir leider nicht gemerkt.
- Wolfgang T2b *354
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Hallo Biene,
ich bin nicht sicher, ob alle Bosch-Generatoren die gleiche Lagerung haben. Schau' zur Sicherheit mal auf das Typenschild.
Für den Bosch-Typ 0120 489 565 (Drehstrom 55A für AS Baujahr 1978) brauchst Du folgende Lager:
6202 ZZ C3 oder 6202 2RS C3 für das vordere (=35x15x11 mm) und 6203 ZZ C3 oder 6203 2RS C3 für das hintere Lager (=40x17x12 mm). (@Norbert: bist Du sicher, dass die Lager 6201 und 6203 heißen? Ich habe 6202 und 6203 drinnen. Vielleichts gibt es Baujahrunterschiede.)
C3 beschreibt, wie Norbert ja schon erwähnt hat, die erhöhte Lagerluft (die Dinger haben etwas mehr Spiel als normal) und ZZ- bzw 2RS-Lager sind gekapselt, damit sie nicht so schnell verdrecken. Ich würde Dir 2RS-Lager empfehlen, die haben auf beiden Seiten Kunststoffschutzscheiben und sind recht gut dicht, ohne hohe Reibkräfte zu produzieren.
Die Lager müssen nicht von VW oder SKF sein, denn das sind standardisierte Normlager, die quasi jeder Hersteller im Angebot hat. Die Lager sind auch nicht speziell für Generatoren gebaut, sondern ganz allgemeine Gebrauchslager für den Maschinenbau (endlich mal ein Teil, was nicht spezifisch ist). Ich habe meine damals bei ebay bei einem seriösen Lagershop gekauft und die waren sehr gut.
Wenn Du ohnehin die Lager wechselst, dann würde ich an Deiner Stelle auch gleich die Schleifringe austauschen, sofern die auch nicht mehr die neuesten sind. Insbesondere, wenn die alten Lager unrund gelaufen sind oder ausgeschlagen waren, dann hat das auch seine Spuren auf den Schleifringen hinterlassen.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich bin nicht sicher, ob alle Bosch-Generatoren die gleiche Lagerung haben. Schau' zur Sicherheit mal auf das Typenschild.
Für den Bosch-Typ 0120 489 565 (Drehstrom 55A für AS Baujahr 1978) brauchst Du folgende Lager:
6202 ZZ C3 oder 6202 2RS C3 für das vordere (=35x15x11 mm) und 6203 ZZ C3 oder 6203 2RS C3 für das hintere Lager (=40x17x12 mm). (@Norbert: bist Du sicher, dass die Lager 6201 und 6203 heißen? Ich habe 6202 und 6203 drinnen. Vielleichts gibt es Baujahrunterschiede.)
C3 beschreibt, wie Norbert ja schon erwähnt hat, die erhöhte Lagerluft (die Dinger haben etwas mehr Spiel als normal) und ZZ- bzw 2RS-Lager sind gekapselt, damit sie nicht so schnell verdrecken. Ich würde Dir 2RS-Lager empfehlen, die haben auf beiden Seiten Kunststoffschutzscheiben und sind recht gut dicht, ohne hohe Reibkräfte zu produzieren.
Die Lager müssen nicht von VW oder SKF sein, denn das sind standardisierte Normlager, die quasi jeder Hersteller im Angebot hat. Die Lager sind auch nicht speziell für Generatoren gebaut, sondern ganz allgemeine Gebrauchslager für den Maschinenbau (endlich mal ein Teil, was nicht spezifisch ist). Ich habe meine damals bei ebay bei einem seriösen Lagershop gekauft und die waren sehr gut.
Wenn Du ohnehin die Lager wechselst, dann würde ich an Deiner Stelle auch gleich die Schleifringe austauschen, sofern die auch nicht mehr die neuesten sind. Insbesondere, wenn die alten Lager unrund gelaufen sind oder ausgeschlagen waren, dann hat das auch seine Spuren auf den Schleifringen hinterlassen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Bulli-Biene
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Vielen Dank für die vielen Infos, das hilft sicherlich weiter
Mein eigentliches Problem ist meine Lichtmaschine die ein bisschen "rumzickt" , sie pfeift, nur gelegentlich. Mal nach kurzen Fahrten, mal nach langen Fahrten, aber halt nicht immer Wie sie gerade Lust hat, machnmal wochenlang alles ok und nix zu hören. Laden tut sie einwandfrei.
Werde es mit etwas Silikonfett am Riemen die Tage probieren, befürchte aber das es " das" auch nicht ist.
Also raus mit dem Ding und aufarbeiten
Wenn dann, kommt alles neu was muss......
Da wir gerade beim Thema sind, wer hat seine schon selbst getauscht? Irgendetwas besonderes beachten beim Wiedereinbau? Sind Dreh-Anzugsmomente zu beachten ?
( Nennt man das so ? )
Mein eigentliches Problem ist meine Lichtmaschine die ein bisschen "rumzickt" , sie pfeift, nur gelegentlich. Mal nach kurzen Fahrten, mal nach langen Fahrten, aber halt nicht immer Wie sie gerade Lust hat, machnmal wochenlang alles ok und nix zu hören. Laden tut sie einwandfrei.
Werde es mit etwas Silikonfett am Riemen die Tage probieren, befürchte aber das es " das" auch nicht ist.
Also raus mit dem Ding und aufarbeiten
Wenn dann, kommt alles neu was muss......
Da wir gerade beim Thema sind, wer hat seine schon selbst getauscht? Irgendetwas besonderes beachten beim Wiedereinbau? Sind Dreh-Anzugsmomente zu beachten ?
( Nennt man das so ? )
- boggsermodoa
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Ich habe gerade mal in meinem RLF geblättert. Das einzige, was ich da reingekritzelt habe, war eine Skizze, welches Kabel wohin muß und eine Bemerkung zu Papierdichtung. Die hat beim Zerlegen irgendwie da drin gelegen, nur nicht dort, wo sie sollte. Ich habe sie mit Hylomar festgeklebt. Sonst offenbar keine weiteren Vorkommnisse.
/oops/
Ich bin gerade nochmal durch deinen Vorstellungsthread. Es geht um den bemalten Hochraumbus mit 50PS-Motor, odda? Der hat 'ne andere Lichtmaschine mit 50A - oder gab's da später mal was stärkeres? Wegen der Angabe 55A bin ich von Typ4-Motor ausgegangen. Eine Drehstrom-LiMa vom Typ1-Motor habe ich noch nicht zerlegt.
/oops/
Ich bin gerade nochmal durch deinen Vorstellungsthread. Es geht um den bemalten Hochraumbus mit 50PS-Motor, odda? Der hat 'ne andere Lichtmaschine mit 50A - oder gab's da später mal was stärkeres? Wegen der Angabe 55A bin ich von Typ4-Motor ausgegangen. Eine Drehstrom-LiMa vom Typ1-Motor habe ich noch nicht zerlegt.
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 25.06.2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
Pefekt! Dann kann das Wochenende ja kommen, werde dann berichten wie es gelaufen ist
- boggsermodoa
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Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?
guggsdu auf mein oops in obigem Beitrag?