Motor schiebt im Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Dani*8 »

Du riskierst, dass Dir die Kupplung um die Ohren fliegt. Und das Getriebe nimmt Dir das auf Dauer auch übel. Das ist leider nix zum Aufschieben.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von wool »

Moin,
Ich bin es nochmal. Ich will mich noch nicht so anfreunden, mit einem Motorausbau bei dem Wetter;)
Und einer Werkstatt gebe ich meinen Bulli so leicht nicht mehr (Gestern bei der TÜV Prüfung fragt mich der Ingenieur ernsthaft Richtung Fahrzeugfront gehend: können sie bitte die Motorhaube aufmachen, ich habe die nicht gefunden).

Da ja auch des öfteren das Getriebeöl hier zur Sprache kam, werde ich wohl erstmal das selbige wechseln und dann schauen. Allerdings geht es Ende des Monats mit dem Wagen nach Sardinien, da sollte dann schon alles passen.
Also vorsorglich auch schon mal eine neue Hohlschraube bestellt...
Da es gefühlte 1Mio Threads zum Thema Getriebeöl gibt, bin ich verwirrt: t2a, 50 ps motörchen, original Getriebe braucht welches Getriebeöl?
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von MichaB »

Fazinierend :mrgreen:

Es ist immer wieder beeindruckend wie Beratungsresistent sich Menschen hier zeigen.

Wenn Dir hier Leute mit jahrzehntelanger Bullierfahrung, aufgrund eben dieser Erfahrung,
dringend dazu raten das Pilotlager zu wechseln, dann wechselst Du erst mal das Getriebeöl.

:wall: :wall: :wall:

Anyway, das Lager kannst Du bei besserem Wetter ja auch in Sardinien machen :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Matthias S. »

MichaB hat geschrieben: Anyway, das Lager kannst Du bei besserem Wetter ja auch in Sardinien machen :-)

#micha#
...und bis dahin die Getriebeeingangswelle und die Kupplung gleich mit.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von boggsermodoa »

Na, mal sachte! Die Diagnose "Pilotlager" schafft's bei mir noch immer nicht durch verschiedene Logik-Schaltkreise.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Dani*8 »

Du möchtest doch nach Sardinien kommen. Und auch wieder zurück. Oder?

Und Du magst Deinen Bus. Oder?

Bitte: keine Experimente.

@Clemens: Haste in Deinen Bulli-Jahrzehnten noch nie ein defektes Nadellager gehabt? Das äußert sich anfangs genau so. Hinterher macht es aber bumm und alles ist kaputt... Das kann auch noch einen Sardinien-Urlaub überstehen. Muss aber nicht. Ich habe mehrere derart gestrandete Autos repariert, und habe immer gerne den Leuten eine neue Kupplung, Schwungscheibe und ein Tauschgetriebe verkauft. War teuer :wink:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von boggsermodoa »

Dani*8 hat geschrieben:@Clemens: Haste in Deinen Bulli-Jahrzehnten noch nie ein defektes Nadellager gehabt?
Öhm, nein!
Aber sag mir mal, weswegen der Motor im Leerlauf schiebt. Da dreht sich die Antriebswelle mit Kurbelwellendrehzahl und das Nadellager steht. Die Abtriebswelle kann folglich nur aufgrund innerer Reibung im Getriebe selbst mitgeschleppt werden. Genau das müßte sich ändern, wenn man dann die Kupplung tritt und das Nadellager okay wäre. Da es weiter schiebt, ist das Nadellager in Verdacht, aber woher kommt diese innere Reibung?
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Matze.Th »

Meine Rede. Wenn das so ist wie beschrieben müssen es zwei "in Reihe geschaltete" Fehler sein. Ein Fehler alleine kann das nicht bewirken (bin ich mir jedenfalls relativ sicher).
Bild
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von wool »

Teile sind geordert, ich halte euch auf dem Laufenden
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Dani*8 »

boggsermodoa hat geschrieben:
Dani*8 hat geschrieben:@Clemens: Haste in Deinen Bulli-Jahrzehnten noch nie ein defektes Nadellager gehabt?
Öhm, nein!
Aber sag mir mal, weswegen der Motor im Leerlauf schiebt. Da dreht sich die Antriebswelle mit Kurbelwellendrehzahl und das Nadellager steht. Die Abtriebswelle kann folglich nur aufgrund innerer Reibung im Getriebe selbst mitgeschleppt werden. Genau das müßte sich ändern, wenn man dann die Kupplung tritt und das Nadellager okay wäre. Da es weiter schiebt, ist das Nadellager in Verdacht, aber woher kommt diese innere Reibung?
Hi,
Kurz gesagt: Das Lager klemmt die Welle fest und versucht sie mitzudrehen. Das gelingt teilweise, teilweise verspannt sich die Welle aber auch. Was da dann genau im Getriebe abgeht, weiß ich nicht - und will ich auch lieber gar nicht wissen. Der starke Getriebeölverlust, der mit einem richtig kaputten Nadellager einhergeht, gibt mir schon genug zu denken. Da scheint sich ein ordentlicher Druck aufzubauen.

Mein Credo in derlei Fällen: Wissensdrang ist ne schöne Sache. Aber mir unter Kopfrauchen zu erklären, wie etwas kaputt gegangen ist, von dem ich weiß, dass es kaputt ist, bringt mich nicht immer weiter.

Okay, vielleicht gewinn ich im Nadellager-Fall ne goldene Zitrone dafür... :grinseval:

Gruß
Dani
Antworten