Bremse hinten links wird heiss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Jonas_Kessler »

"Was noch alt ist sind der Bremskraftverstärker, Bremskraftbegrenzer, die Bremsleitung nach hinten und die hinteren Bremsleitungen zu den Radbremszylindern."

BV dürfte sowieso völlig unschuldig sein.

Begrenzer: Ist im Falle heißer Bremsen hinten immer verdächtig, weil die Kugel innen klemmen kann und dann schon mal den zügigen Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindert. Früher hat man die mit dem Brenner gängig gemacht, heute würde ich nach einem Ersatzteil suchen, was leider schwierig ist. Ob man auf den (neu lieferbaren) vom späten T3 ausweichen kann, weiß ich nicht.

Bremsleitung kann immer verstopft sein, klar. Selbst als Neuteil, wenn es sofort nach der Montage einen alten Dreck von weiter vorne reindrückt.

Ich kann hier nur vom ewigen Gefrett mit der hinteren Bremse beim T3/früh berichten, der erst vernünftig gebremst hat, nachdem ich sukzessive alles (alles) ab BKV ausgewechselt hatte UND die selbstnachstellende Bremse durch die Konstruktion vom T2 mit den Einstellern ersetzt hatte, weil die T3-Nachsteller immer gemacht hatten, was sie wollten. In soweit kann ich den Tipp, auf T3 umzurüsten, nicht unterstreichen.

Ich würde Testweise mal mit lockeren Handbremsseilen fahren, denn die sind immer verdächtig. Vor allem muss man die Seile komplett gelockert haben, BEVOR man die Bremse einstellt, sonst kommt bei der ganzen Einstellerei nur Käse heraus.

So und zu guter letzt schleifen bei mir seit Jahren die Bremstrommeln an den halbherzig gefertigten neuen (wahrscheinlich brasilianischen) Ankerblechen, was sicher auch Wärme erzeugen kann, bis sich die endgültig freigeschliffen haben.

Und dann noch etwas: Im Gegensatz zu anderen Automobilen ist die Hinterachse beim Bus durchaus belastet und bekommt tatsächlich einen Teil der Bremsleistung ab. Insofern werden die Trommeln schon mal wärmer, als bei einem Golf-2. Unvergessen der TÜV-Prüfer, der mir als Mangel "Hinterachse überbremst" aufschreiben wollte, weil er keinerlei Vorstellung von der Achslast bei einem Heckmotor-Bus hatte...


- Brainstorming Ende -

(PS. Ohne Foto kann man halt keine mechanischen Montagefehler erkennen)
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von achim hoock »

nur mal um meinen Senf noch abzugeben. Die Erfahrung aus meinem Motoraufbau: Selbst bei den gängigen und "vertrauten" E-Teile Händler bestellten Neuteile entsprechen oft nicht den Originalteilen. Damit meine ich meistens die Maßhaltigkeit. Zusammenspiel von zwei / drei Maßabweichungen hat mich zum Verzweifeln gebracht.

Kurze Rede: Wenn du noch all deine Altteile hast, nehm die zur Hand und vergleiche wirklich ALLES mit den neuen Teilen......

Viel Erfolg

Senf-Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Seppos
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2004 12:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 153

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Seppos »

Danke für Euer Feedback. Ja, mit den Repro-Teilen (von Bus-OK) hatte ich auch meine Probleme. Erst gingen die neuen Bremstrommeln nicht mehr drauf da etwas größer im Radius als das Original. Dann neue von ATE besorgt - passt. Aber Handbremse ging nicht, weil dieser Drecksmist von neuen geklebten Bremsbacken im Radius und Löchern für Federn und Co. auch etwas anders war und dazu führte, dass der Hebel der Handbremse an der Achse anlag :wall: . Also, das Zeug auch wieder raus, meine alten Bremssättel mit neuen Belägen benietet (so wie es gehört, vorne lang, hinten kurz :) ) und wieder wieder alles zusammengepfriemelt. Nach gestrigem nochmaligen rundum-check und neueinstellen wird die Bremse zumindest nicht mehr heiß, der Urlaub kann kommen. Ich hoffe, das schleift sich alles ein....
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Mazest2b »

Hallo,
das Thema ist schon etwas älter, aber ist das Problem letztendlich gelöst worden?


Ich musste mich auch sehr lange mit genau demselben Problem rumschlagen,.
Alles Mögliche habe ich geprüft und teils erneuert.


Bei mir war es folgende Ursache:

Die Bremse wurde hydraulisch vorschriftsmäßig eingestellt, die Handbremse war zum Zeitpunkt völlig entlastet.
Erst als die Einstellung der Handbremse erfolgte, traten auch bei mir diese Symptome mit der einseitigen heißen Bremse auf.

Historie zum Ereignis:
Der Handbremshebel steuert über ein Gestänge eine Art "Wippe" an, woran dann die beiden Handbremsseile befestigt bzw. eingestellt werden.
Diese Wippe wird ja so eingestellt, dass diese die Züge gleichmäßig betätigt und auch beim Lösen wieder gleich entlastet.

Bei mir war das Problem, dass einer der Seilzüge beim "Entlasten" sich weiter zurückgezogen hat als der andere.
Sprichwörtlich wurde eine Bremse über "über" entlastet und die andere hatte immer noch eine leichte Zugkraft.

Aufgetreten ist dieses Phänomen immer erst, nach mehrmaligen Betätigen der Handbremse in Zusammenspiel mit einigen Laufkilometern.
Dieses Problem habe ich jahrelang nur in den Griff bekommen, indem ich die Handbremse auf den letzten Drücker eingestellt habe und somit die beiden Seile in sicherer Rückstellung bekommen konnte.

Für mich war es immer ein Rätzel, was da wohl los ist.
Beider Bremsen sind identisch aufgebaut, Kanten gebrochen, Radien kontrolliert usw....

Letzten Endes werde ich im Frühjahr auf T3 Bremsen umbauen um einen Neuanfang zu starten. :grinseval:

Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen eine Anregung zur Fehlersuche geben können.

Viele Grüße
Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von powderjunkie »

Ich habe die Bremsankerplatte, den Bremszylinder und das Handbremsseil getauscht, jetzt habe ich ruhe.
Aber das jeweilige an den Rädern fühlen nach dem aussteigen ist mir geblieben…! :-)
Und im Winter gehe ich jeweils alle paar Wochen die Bremsen durchtreten. Sollte ich mal wieder machen...

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Danny,

Gelöst hast Du Dein Problem wohl also nicht!?
Vielleicht unterschiedliche Handbremsseile?
Es gab ja in der T2 Zeit 4 verschiedene. Mal beide Seiten nebeneinander gelegt?

Ich brauch nicht auf (selbstnachstellende) T3 umzurüsten - hätte Zweifel, ob es desewegen bei Dir besser wird.
Bei mir funktioniert die renovierte T2 Standard Lösung sehr gut seit Jahren
und alle Jahre mal am Zahnrädchen zu drehen und nachzustellen schaffe ich noch :mrgreen:

Bild
(Bild vom Bremsencheck für den GO 2018)
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Mazest2b »

Hallo Rolf,

ich habe das Problem tatsächlich nicht direkt gelöst, sondern nur durch die schwachbrüstige Handbremseneinstellung erträglich gemacht :unbekannt: .
Bisher bin ich auch ca. 16000 km gut damit gefahren und die letzte HU inkl. Bremsentest hat der Bus auch ohne Probleme bestanden.

Meine Vermutung geht auch in Richtung unterschiedliche Handbremsseile.
Das wird sich aber im Frühjahr noch klären.
Nebeneinandergelegt habe ich diese noch nicht.

Die Bremsen baue ich eigentlich nur aus bequemlichkeitsgründen auf T3 um und da ich sowieso nochmal im hinteren Bereich am Bus eine größere Baustelle habe
(undichter Kurbelwellensimmering hinter der Schwungscheibe) würde ich das gleich mit erledigen.

Viele Grüße Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Danny,
Mazest2b hat geschrieben: 27.02.2019 18:48 ich habe das Problem tatsächlich nicht direkt gelöst
Schade eigentlich. :( … sorry, ist m.E. nach leider wenig wegweisend für die Mitleser.

Normalerweise sollte man das Problem konkret einfach einkreisen können.
Jedes Handbremsseil ist schließlich mit einer Druckfeder vorbelastet. Hakt man hinten in der Bremstrommel die Seile aus, so sollte man bei Betätigen und Entlasten des Handbremshebels die Wippe wieder in gleicher (ausgewogener) Position vorfinden können. Ist das nicht der Fall, so besteht nur die Möglichkeit, dass sich entweder die Federn unterschiedlich gesetzt haben könnten (bzw. zwei unterschiedliche Züge eingebaut wurden), oder aber, dass sich einer der Züge im jeweiligen Führungsrohr verklemmt hat.

Ist dieser Test soweit erfolgreich gewesen, bleibt eigentlich nur ein Problem innerhalb der jeweiligen Bremstrommel übrig. Da muss man halt sehen / beobachten, ob sich da etwas mit der Rückstellung schwer tut, wenn man den Bremshebel "Handbremse" betätigt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen, ich habe neue Erkenntnisse zu diesem elenden Thema. Hatte die Ankerplatte gegen die Brasilplatte getauscht. Durch abdrehen der Trommel das leidige Schleifen an dem Vorsprung beseitigt. Diesen Vorsprung an der Durchführung des Handbremsseils gibt es bei den alten Platten ja nicht.
Dennoch bin ich fast irre geworden, weil die Bremse immer heiss wurde, sobald ich Druck auf die Handbremse gegeben habe. Sprich: sobald ich sie eingestellt habe, oder, wenn sie ganz lose war, sobald ich sie 1x gezogen habe. Neues Seil hat nicht geholfen, die ganze Mechanik in der Trommel x-mal überprüft, mit unzähligen Leuten gesprochen, keiner konnte das verstehen.
Dann habe ich mir eine weitere Ankerplatte bestellt, diesmal die billige Reproausführung. Und siehe da: Bremse bleibt KALT. Ich kann mir das nur so erklären, das die Brasilplatte sich bei Druck auf das Handbremsseil verzieht und dann die Beläge schleifen. Denn ALLE Komponenten habe ich bei der billigen Platte unverändert gelassen und endlich ist Ruhe! Vielleicht habe ich ein Montagsexemplar erwischt, aber ich finde es wichtig, zu bedenken, das es neben dem Hebel an der Backe und dem Zug noch eine weitere Quelle für einseitig heisse Hinterradbremsen gibt.
Gruß Gudrun
Antworten