Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

Hy hatte gestern das Problem das mein Bus zum ruckeln angefangen hat, motor 1600 is neu aufgebaut und es wurde alles überholt und lief die letzten 500 km tadellos und jetzt macht er mächtige Mucken!
Weil ich gedacht habe es liegt vielleicht an der Startautomatik hab ich nachgesehen und die Feder nachgespannt da sie zu locker drin war dann is er auch super gelaufen aber nur so Ca 10km( nicht am Stück sondern Kurzstrecke mit immer wieder Zeit dazwischen) dann wieder ruckeln und teilweise keine gasannahme!
Gestern noch auf Verdacht Zündkabel gewechselt und danach is er auch kurz bei Fahrt gut gelaufen mit kleinen ruckeln , später (30min) wieder angestartet bzw probiert is voll unrund gelaufen dann gar nicht mehr angesprungen! Heute früh mal probiert zum starten, nach 3 startversuchen und weil i gemerkt hab das sich was tut nomoi probiert und siehe da angesprungen und läuft sauber dann mal Ca 2min gefahren , ruckelte nicht und fuhr sich gut dann 2min später schon wieder leichtes ruckeln dann stärker und dann extrem und in keinen Gang ne wirkliche gasannahme, dann ein kleiner Schuss (Bild i mir ein) und Motor aus! Wieder angestartet, am Stand wieder sauber und wieder beim fahren leichtes bis Mittelstarkes ruckeln ?!?!?!? Am Stand wieder gut gelaufen, Zuhause abgestellt und mitn radl in de Firma.....i verstehs net mal Tipps was man da machen kann bzw was das sein kann??? Kerzen??? Vergaser? Zündverteiler? Im Prinzip is alles neu bzw wieder neu abgedichtet usw worden!!! H i l f e. b i t t e

Sorry für meine Schreibweise ;-)
Lg andy
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von MichaB »

Hallo

Wie sieht es denn mit der Benzinversorgung aus ?

Schau Dir mal den Benzinfilter an, sofern vorhanden.
Wenn keiner drin ist, dann bau einen ein.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

Ok mach ich mal, Filter is drin aber auch nicht der Neuste! Danke mal
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von büsle »

Grüß Dich,
mein Arbeitsplan währe......Sprit Versorgung!!! zb.
Benzinpumpen Stößel klemmt ? war ja sehr Heiß die Tage
Drosselklappe, schau ob Sie richtig Steht und Arbeitet.
Abschaltventil eventuell locker?
Zündzeitpunkt und Ventilspiel kontrollieren.
danach würde Ich mir den Vergaser zu Brust nehmen.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

Ok danke, blöde Frage aber wie kontrollier ich den stößl bzw wie setz i das wieder in Stand??
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von Polle »

Schraub deine Benzinpumpe ab.
Dann ziehst du behutsam den Stößel raus. Dann nimmst du das Plasteteil und die Dichtungen raus. Dann schau dir das Stößel genau an. Weißt es Schleifspuren auf? Vermiss es auch gleich. Ich glaub, das muss 10,6cm lang sein. Wenn ich mich irre bitte ich um Einspruch.
Schau dir auch das Plasteteil und die Dichtungen in Sachen Beschädigungen / Schleifspuren an. Prüfe, ob der Pumpenhebel in der Pumpe selber sauber läuft. Er geht etwas schwer. Das ist okay. Über die erforderliche Pumpmenge pro Hub kann ich gerade nix sagen.
Dann baust du alles wieder zusammen. Achte darauf, daß die Dichtungen in der Stößelführung nicht überstehen und intakt sind. Zieh die Pumpe fest, damit sie nicht auf Wanderschaft geht.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von Polle »

Kann es sein, das dein Benzin wegen der Hitze Blasen wirft?
Wo hast du deinen Benzinfilter?
Der gehört unters Auto. Nicht in den Motorraum. Ist der Tank sauber?
Ist der Motor ordentlich eingestellt?
Ventilspiel, Abstand Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt?
Was sagt n dein Kondensator? Ist der neu rein gekommen oder ist das noch n alter? Meiner hat mal Macken gemacht. Das machte sich am Anfang genauso bemerkbar.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

Ok danke! Dass heißt wenn Schleifspuren kann ich das trotzdem so wieder einbaun?!?
Lg andy
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von MichaB »

Och komm jetzt Denk mal nach.

Wenn dem so wäre könntest Du Dir den Ausbau sparen.

Aber zuerst mal die Sprit Versorgung prüfen bevor Du das halbe Auto zerlegst.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

Benzinfilter is unterm Auto! Motor is alles richtig eingestellt und wurde auch erst überprüft, abgaswerte alle so wie sie sein sollen! Wann weis ich ob der Benzin Blasen wirft? Kondensator is der alte drauf und hat ja auch die ersten 500 km tadellos funktioniert!..... Mhh ja sorry hätt i mA ja eh denken können aber ja wie gesagt überprüfe zuerst den Rest bevors ans zerlegen geht!!!

Danke lg
Antworten