Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Hallo,

nachdem ich den Ersatzvergaser rechts eingebaut und neue Kerzen eingedreht habe laufen jetzt drei Zylinder.
Zylinder 2 möchte aber noch immer nicht mitspielen.. Die Kerze war nach kurzer Zeit wieder verrust.

Ich werde gleich noch den linken Vergaser wechseln, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche..

Was kann noch zum Ausfall von Zylinder 2 führen? Kompression war ja i.O.
Dienstag bekomme ich von Thorben einen überholten Zündverteiler und werde damit nochmal mein Glück versuchen.
Auch wenn ich noch immer nicht an Zündprobleme glaube..
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Kleines Update:
Es laufen tatsächlich alle vier Zylinder, wobei Zylinder 2 kaum hörbare Unterschiede macht beim Ausstecken des Zündkabels. Deshalb bin ich auch zunächst davon ausgegangen dass der Zylinder nicht läuft. Sobald man Zylinder 1&2 ausstöbselt und dann Z2 wieder einsteckt hört man den Unterschied deutlicher.

Hanno hat mir freundlicherweise seinen Zündverteiler, einen Satz Zündkabel sowie eine Zündspule zum testen geliehen.
Ich werde den Bus morgen in eine Werkstatt in der Nähe bringen um die Vergaser einstellen zu lassen und nach dem Fehler zu suchen. Ich werde hier natürlich alles berichten.

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von aircooled68 »

madsin hat geschrieben:Kompression ist auf allen Zylindern super. Darauf hin waren die Vergaser in Verdacht. Ich meine mehr Möglichkeiten gibt es ja dann auch nicht
Möglich wäre, dass die Abgase nicht aus dem Zylinder kommen können.
Es laufen tatsächlich alle vier Zylinder, wobei Zylinder 2 kaum hörbare Unterschiede macht beim Ausstecken des Zündkabels.
Wie bereits erwähnt, merkt man beim Typ4 das nicht gleich wenn der Bock auf 3 Zylindern läuft...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von WestiWest »

Hallo an alle,

ich habe eben nochmal mit Patrick gesprochen:
- Der Motor läuft im Standgas auf 3 1/2 Zylindern
- Leistung immer noch nicht wieder normal.

Ich glaube zur Zeit an mehrere Fehlern gleichzeitig. Dabei springt der jeweils zweitschlimmste Fehler erst hinter einem Baum vor, wenn der schlimmste Fehler gefunden ist. Vielleicht wurden während der Diagnose auch Fehler eingebaut.
- Ein defekter Vergaser (seiner, nicht der geliehene). Ich gehe erstmal davon aus, dass der Vergaser von Ralph in Ordnung ist, da er bis zum Ausbau gelaufen hat. Ralph hat ja einen neuen Motor mit größeren Vergasern eingebaut. Aber der Vergaser ist natürlich nicht auf Patricks Motor abgestimmt.
- ein weiterer Defekt auf Zylinder 2, der jetzt erst eingrenzbar ist, da der Vergaser einigermaßen (unabgestimmt) mitspielt.
- ein weiterer Defekt, der alle Zylinder betrifft. Beispielsweise ist eine Unterdruckdose von irgendeinem Golf-Motor verbaut.

Was könnte das sein?
- z.B. ganz banal ein defektes Zündkabel auf Nr 2. Die verbauten sind schon etwas älter. Daher hat Patrick meine Zündkabel-Reste-Kramkiste mitbekommen.
- Eine undichte Dichtung auf Nr 2. Patrik hattest Du die Saugrohre vom Kopf genommen?
- Zudem hatte Nr 2 die niedrigste Kompression.
Z1: 9,2
Z2: 8,8
Z3: 9,0
Z4: 9,2
kalt gemessen.
Vielleicht hängt ein Kolbenring? Patrick, sag bitte nochmal was der Motor auf der Uhr hat und wie viel Öl er braucht.

- Eine defekte / kaputtreparierte Zündverstellung - Daher mein Ersatzverteiler und eine Ersatz-Zündspule.
- der Motor hat die Nockenwelle gefrühstückt? Dann müsste Nr 4 auch Schwierigkeiten machen.
- Ein loser Ventilsitzring? Patrick hat auf meine Bitte hin das Ventilspiel ein zweites mal kontrolliert - alles gut. Hätte ich den gehört? Ich hatte selbst mal einen lose, den habe ich gehört bevor er ganz herausgefallen ist. Vielleicht war der Motor nicht warm genug und der Sitz dadurch noch einigermaßen fest? Denkbar.
aircooled68 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:Kompression ist auf allen Zylindern super. Darauf hin waren die Vergaser in Verdacht. Ich meine mehr Möglichkeiten gibt es ja dann auch nicht
Möglich wäre, dass die Abgase nicht aus dem Zylinder kommen können.
Ok, aber mir fällt gerade nichts ein, was während der Fahrt einen Auslasskanal (irgendwo zwischen Ventil und mittlerer Kammer im Dämpfer) verstopfen könnte. Hast Du so etwas schon erlebt? Oder sprichst Du von vergessenen Lappen bei der Montage. Am Auspuff / den Wärmetauschern wurde nicht geschraubt - richtig Patrick? Und wenn eines der Rohre im Dämpfer abfällt? Irgendwie glaube ich nicht, dass das Verstopfung hervorruft.

Wer hat noch Ideen? Was können wir noch prüfen?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

WestiWest hat geschrieben:Patrik hattest Du die Saugrohre vom Kopf genommen?
nein, ich habe die Vergaser oben am Saugrohr abgeschraubt.
WestiWest hat geschrieben:Patrick, sag bitte nochmal was der Motor auf der Uhr hat und wie viel Öl er braucht.
Der Motor hat erst knapp 70.000km runter (Zivilschutz und ein privater Vorbesitzer der wenig gefahren ist).
Ölverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden.
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von aircooled68 »

Ok, aber mir fällt gerade nichts ein, was während der Fahrt einen Auslasskanal (irgendwo zwischen Ventil und mittlerer Kammer im Dämpfer) verstopfen könnte. Hast Du so etwas schon erlebt? Oder sprichst Du von vergessenen Lappen bei der Montage. Am Auspuff / den Wärmetauschern wurde nicht geschraubt - richtig Patrick? Und wenn eines der Rohre im Dämpfer abfällt? Irgendwie glaube ich nicht, dass das Verstopfung hervorruft.
Nein, sowas habe ich noch nicht erlebt. Aber was rein muss, muss auch raus. Ich hab da noch ein Bild im Kopf von einem billigen China Abgaskrümmer, wo ein Kanal keinen Durchgang hatte. War aber auch kein T2 und war auch nicht plötzlich...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

patrickp hat geschrieben:Bild
Da muß doch eimerweise der Sprit fließen!
Schwimmernadelventil, Schwimmerniveau, Pumpendruck ... ?
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

boggsermodoa hat geschrieben:Da muß doch eimerweise der Sprit fließen!
Schwimmernadelventil, Schwimmerniveau, Pumpendruck ... ?
Schwimmernadelventil wurde geprüft und ist dicht wenn man das Oberteil auf den Kopf dreht und versucht durchzupusten.
Schwimmerniveau war tatsächlich etwas niedriger als links.

Pumpendruck sollte doch eigentlich dann auch den linken Vergaser beeinflussen, oder? Der läuft ja munter weiter..

Gruß,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

Wie auch immer: An dem Vergaser muß ein ziemlich offensichtlicher Fehler vorhanden sein, den ein erfahrener Schrauber vermutlich auf den ersten Blick finden wird. Das Süppchen, das der da anrührt, ist einfach krass zu fett.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Warum haben wir hier eigentlich keinen Smily der sich am Kopf kratzt... also mir fällt jetzt eigentlich nichts mehr auf die Schnelle ein, außer dem was schon geschrieben wurde.
Eventuell sollte man sich nochmal den Ventiltrieb anschauen während jemand den Motor langsam per Hand durchdreht. Vieleicht liegt eine der Stößelstangen nicht mehr in der Bohrung des Stößels und lässt das Einlassventil immer etwas offen.

@ Patrick: Wann wolltest du in den Urlaub? Wenn sich Andreas nicht mehr meldet kannst du mir den betreffenden Vergaser mal schicken und ich gucke mal drauf. Eventuell finde ich ja etwas was den Fehler erklären würde bzw. was das Problem sein könnte.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten