Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

+ ja, und wo war die andere Seite? Irgendwo auf Masse?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Die war auf Masse gelegt.
Ob an der Karosse oder direkt an der Batterie weiß ich nicht. Das hat Rene abgebaut.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Dann kann das eigentlich nicht der Fehler gewesen sein. :confused:
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von aircooled68 »

Doch! Und nur so!
Durch die Zündspule fließt so immer ein Strom, sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Unterbrecherkontakt. Ist dieser offen, fließt nämlich der Strom über die Lampe.
Eine Spule mag keine Gleichspannung. Die verhält sich dann wie ein normaler ohmscher Widerstand. Deshalb ist die so warm geworden. Der erzeugte Funke müsste in dem Fall hier auch recht schwach gewesen sein. Wundert mich, dass doch alles irgendwie funktioniert hat.

Theoretisch hätte die beim Betrieb blinken müssen, kann aber sein, dass die Lampe zu träge war...
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jan, das ist genau der von mir beschriebe Fall, wenn die Lampe an Klemme 1 angeschlossen ist.
War sie aber nicht, sondern an Klemme 15 (N1) und dann auf Masse.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Wat n Glück, dat ick von Strom keen Plan hab.
Strom macht kleen, schwarz und hässlich. Und der Aufenthalt hinter nem schaffenden Elektronenjongleur kann zu ner gebrochen Nase oder dicken Nüssen führen.
Ich geb mich damit zufrieden, daß die Spule nicht mehr warm wird. Auf die olle Lampe kann man verzichten.
Nach dem warum frag ich da nicht. Das würde mich meine letzten Haare kosten.

Aber ihr dürft es gerne weiter diskutieren und ergründen. Vielleicht hilft es ja irgendwann dem einen oder anderen.

Schmunzelnde Grüße Polle
Die
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von aircooled68 »

Wenn Klemme 15 = N1 ist hast du Recht.

Ich habe N1 als Klemme 1 der Zündspule N gelesen.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Matthias S. hat geschrieben:Moin
ich frage deshalb interessiert die Sache mit der Lampe nach da doch auch der Rückfahrscheinwerfer seinen Strom direkt an der Zündspule Klemme 15 abgreift und im Prinzip ist diese fest installierte "Prüflampe" doch genauso verdrahtet gewesen, denn an der Startautomatik liegt ja genauso Klemme 15 an. Oder ging die Lampe anstatt an Masse an Klemme 1?
Der Draht in der Benzinleitung geht bis in den Tank und verhindert dass sich der "Pfropfen" wieder vor den Ausgang setzt. Ist natürlich keine Dauerlösung.
Grüße, Matthias

ganz einfach... die lampe leuchtet immer wenn zündung und der motor online geht. somit ist ein dauerverbraucher an der zündspuhle, der die zündspule dauerhaft arbeiten lässt. am rücklich wurde nur masse abgenommen. das positiv kam von der klemme am vergaser, welche ja direkt an der zündspuhle angeschlossen ist. wenn das rücklich auch an der klemme am vergaser angeschlossen wäre, würde es auch immer leuchten, wenn zündung und motor online ist. egal ob am dashboard das licht an oder ausgeschaltet werden würde. :-)
die anschliesserei der überprüfungslampe war nicht recht überlegt und für diesen einsatz unpassend.
Bild
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

die masse wurde nur vom rücklich abgenommen, weil dieses gerade in der nähe der "kontrolllampe" war. so musste man nicht erst mit einem weiteren kabel an die batterie gehen.

@polle: war es nicht auch so, dass deine pistole seid dem abklemmen der kontrollampe richtigerweise im vernünftigen intervall geblitzt hat? vorher hatte sie ja discoartig rumgeflackert wie doll und verrückt. ich nehme an, dass es auch an der dauerhaften überbrückung lag und die spule nicht so recht wusste was hier los war und was sie machen soll.

so... heute abend wird der motor rausgenommen.

habt ihr stichpunktartig nen plan was ich beim ausbauen beachten muss? habe angst, dass ich was falsch mache und ich beim zusammenbauen die arschkarte habe, weil ich zuviel abgebaut habe oder so... dann stehe ich da mit offenem haar :-D

best regards
rene
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Jup
Nachdem die Lampe ab war, zeigte mein Strobo auch das gewohnte Gewitter.
Vorher schien es so, als wenn da n paar Takte ausgelassen worden sind.

Das Rücklicht ist auch am Vergaser angeschlossen. In deinem Fall am Abschluss des Magnetventiles.
Das leuchtet aber nicht dauerhaft, weil es dazu n Schalter im Getriebe benötigt. Der schließt beim Gang einlegen den Stromkreis.

Kann bitte einfach mal jemand an seinen Bus gehen, die Zündung anmachen, den Rückwärtsgang einlegen und ne Zigarette rauchen. Dann wäre geklärt, ob bei dauerhaftem Leuchten die Spule ebenfalls heiß wird. Im Grunde wäre das der gleiche Aufbau, wie bei der Kontrolllampe.
Zuletzt geändert von Polle am 17.05.2016 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten