Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
+ ja, und wo war die andere Seite? Irgendwo auf Masse?
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Die war auf Masse gelegt.
Ob an der Karosse oder direkt an der Batterie weiß ich nicht. Das hat Rene abgebaut.
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Dann kann das eigentlich nicht der Fehler gewesen sein.
- aircooled68
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Doch! Und nur so!
Durch die Zündspule fließt so immer ein Strom, sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Unterbrecherkontakt. Ist dieser offen, fließt nämlich der Strom über die Lampe.
Eine Spule mag keine Gleichspannung. Die verhält sich dann wie ein normaler ohmscher Widerstand. Deshalb ist die so warm geworden. Der erzeugte Funke müsste in dem Fall hier auch recht schwach gewesen sein. Wundert mich, dass doch alles irgendwie funktioniert hat.
Theoretisch hätte die beim Betrieb blinken müssen, kann aber sein, dass die Lampe zu träge war...
Durch die Zündspule fließt so immer ein Strom, sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Unterbrecherkontakt. Ist dieser offen, fließt nämlich der Strom über die Lampe.
Eine Spule mag keine Gleichspannung. Die verhält sich dann wie ein normaler ohmscher Widerstand. Deshalb ist die so warm geworden. Der erzeugte Funke müsste in dem Fall hier auch recht schwach gewesen sein. Wundert mich, dass doch alles irgendwie funktioniert hat.
Theoretisch hätte die beim Betrieb blinken müssen, kann aber sein, dass die Lampe zu träge war...
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Jan *779
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Jan, das ist genau der von mir beschriebe Fall, wenn die Lampe an Klemme 1 angeschlossen ist.
War sie aber nicht, sondern an Klemme 15 (N1) und dann auf Masse.
War sie aber nicht, sondern an Klemme 15 (N1) und dann auf Masse.
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Wat n Glück, dat ick von Strom keen Plan hab.
Strom macht kleen, schwarz und hässlich. Und der Aufenthalt hinter nem schaffenden Elektronenjongleur kann zu ner gebrochen Nase oder dicken Nüssen führen.
Ich geb mich damit zufrieden, daß die Spule nicht mehr warm wird. Auf die olle Lampe kann man verzichten.
Nach dem warum frag ich da nicht. Das würde mich meine letzten Haare kosten.
Aber ihr dürft es gerne weiter diskutieren und ergründen. Vielleicht hilft es ja irgendwann dem einen oder anderen.
Schmunzelnde Grüße Polle
Die
Strom macht kleen, schwarz und hässlich. Und der Aufenthalt hinter nem schaffenden Elektronenjongleur kann zu ner gebrochen Nase oder dicken Nüssen führen.
Ich geb mich damit zufrieden, daß die Spule nicht mehr warm wird. Auf die olle Lampe kann man verzichten.
Nach dem warum frag ich da nicht. Das würde mich meine letzten Haare kosten.
Aber ihr dürft es gerne weiter diskutieren und ergründen. Vielleicht hilft es ja irgendwann dem einen oder anderen.
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Wenn Klemme 15 = N1 ist hast du Recht.
Ich habe N1 als Klemme 1 der Zündspule N gelesen.
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Jan *779
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Matthias S. hat geschrieben:Moin
ich frage deshalb interessiert die Sache mit der Lampe nach da doch auch der Rückfahrscheinwerfer seinen Strom direkt an der Zündspule Klemme 15 abgreift und im Prinzip ist diese fest installierte "Prüflampe" doch genauso verdrahtet gewesen, denn an der Startautomatik liegt ja genauso Klemme 15 an. Oder ging die Lampe anstatt an Masse an Klemme 1?
Der Draht in der Benzinleitung geht bis in den Tank und verhindert dass sich der "Pfropfen" wieder vor den Ausgang setzt. Ist natürlich keine Dauerlösung.
Grüße, Matthias
ganz einfach... die lampe leuchtet immer wenn zündung und der motor online geht. somit ist ein dauerverbraucher an der zündspuhle, der die zündspule dauerhaft arbeiten lässt. am rücklich wurde nur masse abgenommen. das positiv kam von der klemme am vergaser, welche ja direkt an der zündspuhle angeschlossen ist. wenn das rücklich auch an der klemme am vergaser angeschlossen wäre, würde es auch immer leuchten, wenn zündung und motor online ist. egal ob am dashboard das licht an oder ausgeschaltet werden würde.
die anschliesserei der überprüfungslampe war nicht recht überlegt und für diesen einsatz unpassend.
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
die masse wurde nur vom rücklich abgenommen, weil dieses gerade in der nähe der "kontrolllampe" war. so musste man nicht erst mit einem weiteren kabel an die batterie gehen.
@polle: war es nicht auch so, dass deine pistole seid dem abklemmen der kontrollampe richtigerweise im vernünftigen intervall geblitzt hat? vorher hatte sie ja discoartig rumgeflackert wie doll und verrückt. ich nehme an, dass es auch an der dauerhaften überbrückung lag und die spule nicht so recht wusste was hier los war und was sie machen soll.
so... heute abend wird der motor rausgenommen.
habt ihr stichpunktartig nen plan was ich beim ausbauen beachten muss? habe angst, dass ich was falsch mache und ich beim zusammenbauen die arschkarte habe, weil ich zuviel abgebaut habe oder so... dann stehe ich da mit offenem haar
best regards
rene
@polle: war es nicht auch so, dass deine pistole seid dem abklemmen der kontrollampe richtigerweise im vernünftigen intervall geblitzt hat? vorher hatte sie ja discoartig rumgeflackert wie doll und verrückt. ich nehme an, dass es auch an der dauerhaften überbrückung lag und die spule nicht so recht wusste was hier los war und was sie machen soll.
so... heute abend wird der motor rausgenommen.
habt ihr stichpunktartig nen plan was ich beim ausbauen beachten muss? habe angst, dass ich was falsch mache und ich beim zusammenbauen die arschkarte habe, weil ich zuviel abgebaut habe oder so... dann stehe ich da mit offenem haar
best regards
rene
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Jup
Nachdem die Lampe ab war, zeigte mein Strobo auch das gewohnte Gewitter.
Vorher schien es so, als wenn da n paar Takte ausgelassen worden sind.
Das Rücklicht ist auch am Vergaser angeschlossen. In deinem Fall am Abschluss des Magnetventiles.
Das leuchtet aber nicht dauerhaft, weil es dazu n Schalter im Getriebe benötigt. Der schließt beim Gang einlegen den Stromkreis.
Kann bitte einfach mal jemand an seinen Bus gehen, die Zündung anmachen, den Rückwärtsgang einlegen und ne Zigarette rauchen. Dann wäre geklärt, ob bei dauerhaftem Leuchten die Spule ebenfalls heiß wird. Im Grunde wäre das der gleiche Aufbau, wie bei der Kontrolllampe.
Nachdem die Lampe ab war, zeigte mein Strobo auch das gewohnte Gewitter.
Vorher schien es so, als wenn da n paar Takte ausgelassen worden sind.
Das Rücklicht ist auch am Vergaser angeschlossen. In deinem Fall am Abschluss des Magnetventiles.
Das leuchtet aber nicht dauerhaft, weil es dazu n Schalter im Getriebe benötigt. Der schließt beim Gang einlegen den Stromkreis.
Kann bitte einfach mal jemand an seinen Bus gehen, die Zündung anmachen, den Rückwärtsgang einlegen und ne Zigarette rauchen. Dann wäre geklärt, ob bei dauerhaftem Leuchten die Spule ebenfalls heiß wird. Im Grunde wäre das der gleiche Aufbau, wie bei der Kontrolllampe.
Zuletzt geändert von Polle am 17.05.2016 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
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