Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

T2NJ72 hat geschrieben: Hängt letztlich davon ab ob und wie da noch alles original / umgebaut ist.
Das ließe sich mit nem Bild vom Motor klären.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Ein herzliches Dankeschön nochmal an Polle fürs Vorbeikommen und seinen Einsatz an meinem Bus.

(Vergaser passt tatsächlich nicht. Muss ich wieder zurückschicken :-( )

Wir haben echt alles geprüft, detauscht, eingestellt und umgebaut. Dann lief er endlich wieder.... Ne Minute....
Zumindest ist jetzt alles mal eingestellt worden und ich habe ne Menge dazugelernt
Als wir den Streettest machen wollten sind wir 50 Meter weit gekommen....
Schluss endlich ist es wohl der Tank der vergammelt ist. Mal kommt Benzin und mal nicht... Schwer auszumachen wenns sporadisch auftritt . ... Obwohl bereits vor paar Monaten mit einem Endoskop nach Rost Ausschau gehalten wurde, aber keiner gefunden wurde, muss es dennoch Rost sein der sich am Sieb im Tank hin und wieder mal ablegt.
sonst hätte auch das reinpusten in den Tank nichts gebracht. Dann lief er nämlich wieder eine gewisse Zeit.
Zum Glück habe ich hier noch nen neuen Tank für'n T2a den wir in den nächsten Tagen einbauen werden.
Ich hoffe, dass dann auf den Bus endlich Verlass ist. Ich will nämlich auch mal endlich zuverlässig die Stadt verlassen können. :thumb:

Ich werde dann nach dem Tausch berichten
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

So. Nu bin ich heeme und hab Zeit, was dazu zu schreiben.

Zu erst einmal, es hat mir Spaß gemacht. War mal schön, nicht am eigenem Bus zu schrauben.
War n entspannter und interessanter Tag.

Weil der Motor gerade notstandsbedingt kalt war haben wir als erstes die Ventile, den Unterbrecherkontakt und den Zündzeitpunkt statisch gecheckt und bei Bedarf korrigiert. Wirklich viel war da aber nicht zu tun. Dafür weiß Rene jetzt, wie es geht.
Als wir ihn dann starten wollten passierte nichts.
Also haben wir uns als nächstes den Vergaser angesehen. Als wir ihn aufgemacht haben stellten wir fest, daß er leer ist.
Also rückte die Pumpe in den Fokus. Mal den Schlauch in ne Flasche gehalten und kurz leiern lassen. Da kam nix.
Da die Pumpe vorher schonmal in Verdacht gekommen ist und neue Membrane bekommen hat, wollte ich da nicht wild schrauben. Deswegen ist einfach ne neue verpresste reingekommen. Und wieder kam nichts. Daraufhin hab ich den Zulauf abgezogen und auf meine Schlauchklammer verzichtet. Und? Nix. Es kam kein Sprit.
Darauf hin kam die klassische Frage auf, ob überhaupt Sprit im Tank ist. Die Anzeige stand auf halb voll. Aber alten Anzeigen traue ich nur, wenn ich sie kenne.
Da ein Reservekanister vorhanden war habe ich mich erstmal nicht weiter mit mit dem Zulauf beschäftigt, sondern nen langen Benzinschlauch angeschlossen und direkt aus dem Kanister gesaugt. Und siehe da, die Pumpe werkelt vorbildlich. Also alles wieder zusammen gebastelt und angelassen. Ein kurzes Leiern und der Motor lief.
Jetzt haben wir die Zündung mit Blitzdingsbums nochmal kontrolliert und etwas nachjustiert. Jetzt lief er super.
Aufgefallen ist uns dabei allerdings, daß die Zündspule wirklich abartig warm wurde.
Ich hatte vorher eine intakte von mir eingebaut. Also musste der Fehler im System liegen.
Da mich da die Ratlosigkeit plagte hab ich kurzerhand Sgt Pepper angerufen (dem ich an dieser Stelle nochmal danken will). Kurzes Brainstorming und die nächsten Schritte waren klar. Da ich mit Strom n bissl auf Kriegsfuß stehe hab ich sogar auch noch n bissl was dazu gelernt.
Wir haben dann die vorhandene blaue Zündspule eingebaut und die besprochenen Prüfschritte durchgearbeitet.
Die Fehlerquelle wurde gefunden und abgestellt. Im Motorraum wurde ein zweiter Anlasssschalter eingebaut. Der Monteur hatte es gut gemeint und nicht nur nen Schalter verbaut. Er hat auch eine Lampe eingebaut, die anzeigt, daß die Zündung an ist.
Den Strom dafür hat er vom Fähnchen der Kaltstartautomatik abgegriffen. Da diese Lampe allerdings permanent geleuchtet hat hat sie auch permanent die Zündspule belastet. Lampe ab, Spule kalt. Problem gelöst.
Jetzt haben wir den verbliebenen Kanisterinhalt in den Tank gekippt und waren guten Mutes.
Rausgefahren und die nächste Tankstelle plündern. Das war jetzt der Plan. Nach 50m war Schluss.
Es kam wieder kein Sprit. Also hab mich drunter geschmissen und den Filter gesucht. Der war zwar relativ sauber aber leer.
Also Schlauch ab und reingeblasen. Und schwups, es lief wieder. Also Schlauch wieder ran und schauen. Der Filter lief voll. Beim probeanlassen fiel mir aber auf, daß die Pumpe schneller saugte, als Benzin nachgelaufen ist. Der Übeltäter war also der Tank.
Witzigerweise sprang der Motor nach dieser Aktion dann wieder an. Also schnell die 50m zurück zur Garage. Das geschuckel dabei hat aber scheinbar den Tankausgang freigespühlt. Der Bus ist dann ohne Probleme gelaufen.
Ich hab Rene dann n bissl über den Garagenhof düsen lassen. Sein Grinsen würde immer breiter. Der Motor lief nach den Arbeiten super.
Die nächste Arbeit für Rene wird also sein, den Tank zu wechseln. Er hat noch nen neuen da. Dann sollte er Ruhe haben und endlich seinen Bus genießen und Vertrauen können.

Soweit also der aktuelle Stand und mein Bericht zu den Arbeiten.
Wenn der Motor ne Chance bekommt macht er jetzt, was er soll.
Und das Zündspulenproblem ist auch gelöst.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Norbert*848b »

:gut: gemacht Polle, Glückwunsch :wein:
und auf die heiße Zündspule auf Grund der angeschalteten Lampe wäre wohl kein Mensch hier im Forum gekommen (soetwas unkonventionelles hätte ja auch niemand ahnen können). :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Matthias S. »

So richtig verstanden habe ich den Grund dafür aber nicht, die Lampe ist doch parallel geschaltet gewesen?
Aber schön dass er wieder läuft. Bei einem verstopften Tank kann auch ein Stück Draht, durch die Benzinleitung eingeschoben, Abhilfe schaffen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Das ist der Lampe doch aber Wurscht. Das Kabel geht von Klemme 15 zur Vorwärmung und dort wurde dann direkt das Kabel für die Lampe angeknöpert. Die Lampe hatte also ne direkte dauerhafte Verbindung zur Spule. Wenn also die Zündung an war hat sie dauerhaft geleuchtet. Und die Spule hat ihren Unmut über diese permanente Belastung eben in Form von massiver Wärmeabgabe kundgetan.

Dafür frag ich mich aber, was n Draht in der Benzinleitung bewirken soll. Doch nichts anderes als Luft einzublasen. Macht auch nur temporär frei.
Ich schätze mal, da schwimmt irgendwo ne Dreckscholle am Grund rum. Rost im Eigentlichen Sinne soll es da nicht geben. Der Filter war ja auch sauber. Nach Reines Aussage sprang er nach dem Abschleppen immer wieder an. Ich denke also, daß der Sog die Scholle vor den Tankausgang zieht und das geschwapper beim Schleppen es dann wieder weg spült.
Ein Unterdruckproblem im Tank kann es nicht sein, weil wir beim basteln den Tankdeckel auf hatten. Darauf habe ich geachtet, um das ausschließen zu können.


Ach ja. Ist doch n Einkanalmotor. So, wie es sich für das Auto gehört. Der bestellte Vergaser war für n Zweikanalmotor. Somit passte er nicht.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Matthias S. »

Moin
ich frage deshalb interessiert die Sache mit der Lampe nach da doch auch der Rückfahrscheinwerfer seinen Strom direkt an der Zündspule Klemme 15 abgreift und im Prinzip ist diese fest installierte "Prüflampe" doch genauso verdrahtet gewesen, denn an der Startautomatik liegt ja genauso Klemme 15 an. Oder ging die Lampe anstatt an Masse an Klemme 1?
Der Draht in der Benzinleitung geht bis in den Tank und verhindert dass sich der "Pfropfen" wieder vor den Ausgang setzt. Ist natürlich keine Dauerlösung.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Ah. Wieder etwas schlauer. Danke für den Drahttip.

Es ist richtig, daß der Ruckfahrscheinwerfer auch auf Klemme 15 liegt. Aber nicht dauerhaft. Der leuchtet ja nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Also eigentlich nur kurz. Ob die Spule dabei warm wird lässt sich ja leicht prüfen. Ich kanns mir durchaus vorstellen.
Die zusätzliche Lampe leuchtete dauerhaft und hat die Spule somit auch dauerhaft belastet.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schön, dass ihr es hinbekommen habt.
Allerdings ist es mir immernoch nicht klar wie die Spule heiß werden kann.
Die Spule kann sich doch eigentlich nur aufheizen wenn sie an Klemme 1 Masse bekommt. Da können an Klemme 15 solange 12V anliegen wie sie wollen.

Kannst mal genau zeigen wo die Lampe angeschlossen war?
20160517_Zuendspule.png
N1 ist die Bimetallfeder der Starterklappe
N3 das Magnetventil

Wenn die Lampe zwischen Masse und Klemme 1 war, dann hat die Spule die Masse über die Lampe gezogen.
Bei einer Verbindung zwischen Masse und Klemme 15 dürfte eigentlich nix passieren, wie schon geschrieben die Rückfahrscheinwerfer sind auch so angeschlossen.

In beiden Fällen sollte die Lampe leuchten wenn die Zündung an ist. Im ersteren Fall vermutlich etwas dunkler, weil die Spule als Vorwiderstand fungiert.
Wenn du jetzt die deine Prüflampe anschließt (zwischen Klemme 15 und Klemme 1) leuchtet sie hell wenn der Kontakt geschlossen ist (masse über Zündkontakt) und etwas dunkler wenn der Kontakt offen steht (Masse über Leuchte, als Vorwiderstand in Reihe). Das würde halt auch das komische Verhalten der Prüflampe erklären, wenn ich das richtig verstanden habe. War etwas müde gestern...

Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 17.05.2016 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Die Lampe war an N1 angeschlossen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten