Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bugbude
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015 13:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von bugbude »

Hallo in die Runde,

hab mir vor kurzem einen T2a MJ 71 gegönnt und natürlich hat der so seine Probleme mit dem lenkgetriebe und den ganzen Umlenkungen. Nach einigem Kreuz und quer lesen im Netz, wollte ich auf Zahnstangenlenkung umrüsten. Dass das geht, steht ja ausser Frage; hat da aber jmd Erfahrungen mit den Graukitteln oder gar ne Eintragung?

Vielen dank für eure Infos
Frank

PS: eine Vorstellung kommt noch im Laufe der weiteren restauration...
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von Chrillu »

Die Bus Box in Weiden macht die Zahnstangenlenkung bei den T1 Bussen. Hier habe ich auch schon Fotos von T2a`s gesehen. Die müssten evtl. weitere Informationen zu Eintragung geben können.
Woher bekomme ich denn die Zahnstangenlenkung? Gibt es hier verschiedene Anbieter? Ist hier das Fahrverhalten spürbar besser?

Herzliche Grüße
Christian
bugbude
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015 13:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von bugbude »

Hi Christian,
Ich bin noch beim sammeln von Infos und dann teilen. Habe aber bei allen umbauten gelesen, dass es wohl wie tag und Nacht sein soll. Bei meiner aktuellen Lenkung kann ich mir das nur allzu gut vorstellen.
Danke für den Tipp mit busbox (hatte ich schon mal irgendwo gelesen), da werde ich wohl mal durchklingeln.
Werde auch mal direkt beim tüv (dekra bei uns) fragen. Mal sehn, wie die sich so haben.

Gruß, Danke und bis später,
Frank
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich auch. Bevor ich über den TÜV nachdenke, würde ich gerne wissen, wie das andere mit der originalen Achse (und Achsschenkeln) gemacht haben. Ich denke, dass man mit T3-Teilen recht weit kommen könnte (da wäre dann auch der TÜV relativ einfach). Allerdings sitzt beim T3 die Zahnstange vor der Achse und beim T2 müsste sie hinter die Achse. Wie bekommt man also die Umlenkwelle von der Lenksäule an der Achse vorbei? Hat einer Erfahrung/Vorschläge?
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von Norbert*848b »

... ich habe noch in Erinnerung wie das jemand bei einem T1 gelöst hat:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ng#p571293
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von T2Tom »

Hallo zusammen,

ich werde auch auf Zahnstangenlenkung umbauen.
Der Walter Jelinek (Bug Box) hatte mal die Teile von Creative Engineering verbaut.
Ob dies heute noch so ist, keine Ahnung.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von Klaus*13 »

Der Umbau im T1 mit 1303-Zahnstange und T3-Umlenkung sieht gut aus. Wenn man die Welle so weit auf die Beifahrerseite bekommt, sollte man auch am BKV vorbeikommen. Müsste eigentlich auch mit dem T3-Getriebe gehen. Die Verbindung der originalen Lenksäule mit der T3-Umlenkung ist mir noch nicht ganz klar...
schönen Abend,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von deltaprofi fix »

T2NJ72 hat geschrieben:... ich habe noch in Erinnerung wie das jemand bei einem T1 gelöst hat:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ng#p571293
Stimmt! :gut:

Die Lenkung ist einfach nur fein.

Grüsse fix
bugbude
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015 13:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung mit TÜV??

Beitrag von bugbude »

So, hab heute mal mit meinem Dekra-Mann gesprochen und er ist erstmal nicht abgeneigt. Hatte zwar keine Bilder zur Hand aber die schicke ich ihm mal. Auch bzgl H-KZ hat er nur gemeint, dass alles was 10 Jahre nach EZ möglich gewesen wäre, prinzipiell auch eintragbar sein kann. Also, ich bin dran...
Frank
Antworten