[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullimover
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2008 19:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullimover »

Alter Schwede, diese Informationsflut. Det haud mich ja die Soggen weg.

Fest steht, dass wir eine Sonde benötigen, die auch im fetten Bereich eine zuverlässige Spannung abgibt. Nach meinem Gefühl und aufgrund des Kostenaufwandes werde ich wohl zu einer Sprungsonde natürlich mit Heizung greifen und diese dann lieber doch in beiden Abgasrohren montieren.
Bei Betriebstemperatur müste die Sonde bei fettem Gemisch so um die 800 bis 900mv bringen. Im Teillastbereich wäre aufgrund des doch etwas magerer erwünschten Gemisches eine Spannung von ca. 600mv und im Vollsatbereich wiederum 700 bis 850mv von Nöten.

Korigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! :idea:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@bullimover: Du liegst da schon ganz richtig.
Eine Sprungsonde ist für unser Vorhaben die richtige Wahl. Die Vorteile hast Du ja geschildert.
Mit Heizung wäre natürlich noch schöner. Die Meßwerte außerhalb des Lambdafensters wären dann brauchbar. Ich kenne aber bisher die Preisunterschiede nicht.
Eine Anmerkung: 800- 900mV ist nicht fett. Ab Lambda= 0,85 (also unter 800mV) haben wir schon sehr gute CO-Werte und die höchste Motorleistung. Lambda=1,01 - 1,1 wäre im Teillastbereich okay, um Sprit zu sparen.
Die Einstellung ist aber abhängig von unseren Vergasern (wir können ja keine Einspritzmenge regeln), was die daraus machen :?: Da habe ich natürlich noch keine Erfahrung.
Bsp.: wir stellen im Leerlauf Lambda=0,95 ein > im Teillastbereich ergibt sich Lambda= 1,1 (wir müßten dann auf Magerruckeln achten) > unter Vollast ergibt sich Lambda=0,85 (Leistung und eine niedrigere Verbrennungstemperatur) das wäre schon ideal.
Ob unsere Vergaser das hinkriegen :?:
Benutzeravatar
bullimover
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2008 19:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullimover »

Ob unsere Vergaser das hinkriegen :?:
Gute Frage!
Den Idealen Wert einzustellen, ist für Profis sicherlich kein Thema.
Mit Vermerk, dass die Bedüsung der Vergaser auf jeden Motor individuell vorgenommen wird.

Aber woher die nötigen Düsen und welche :?:

Genau da ist für mich zumindest Schluss. Ich stelle meine Werte so gut es funktioniert vom Grund her ein und kontrolliere die Abgase mit nem Lambdagerät. Dabei achte ich darauf, dass das Gemisch eher etwas fetter ist, als zu mager. Sollte es zu mager werden, nehme ich eine erneute Einstellung der Vergaser vor, nur werde ich diese etwas fetter ausfallen lassen. Wenn´s passt is ja gut. Und dann is Ende Gelände.

P.S.: ne neue Sprungsonde gibt´s ab 30 Euro. Frag mich bitte nicht wo... :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin Leude,

vorab: Was für´n Thread, unglaublich!

Also ich gehe zunächst davon aus, daß sich mit den orhandenen Düsen ein Motor laufen lassen kann - die werden schon passen. Mit der Lambdasonde geht es doch nur darum, zu checken, ob da alles iO ist.

Wenn dann was zu mager: Düsen reinigen. Wenn zu fett - Bohrungen reinigen.

Außerdem gehe ich davon aus, daß die üblichen Verächtigen passende Düsen mit unterschiedlichen Bohrungen auf Lager haben, ich denke beispielsweise an Peter Adam in Hamburg, vielleicht auch Ruddies.

B.C.: Ein wenig können wir die "Einspritzmenge" regeln: Über die Beschleunigerpumpe. Bei alten 32/34er durch verschiedene Einrastmöglichkeiten, bei jüngeren über eine Schraube - beides da, wo das Gestänge ansetzt.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Klar kann man anpassen. Ich meinte den Verlauf der Gemischaufbereitung in den verschiedenen Lastzuständen mit orig. Bedüsung. Ob unsere Vergaser einen derart optimale Gemischanpassung "hinkriegen". Also im Teillastbereich eher etwas mager. Im Vollastbereich min. fetter. Ich schätze, wenn die Beschleunigerpumpen einspritzen, sind wir deutlich unter Lambda= 0,8.
Benutzeravatar
bullimover
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2008 19:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullimover »

Moin,

wie ist es eigentlich um die Wegstrecke der Lambdasondenkabel vom Motor zum Amaturenbrett bestellt? Ich bin mir darüber nicht ganz im klaren, da bei dieser minimalen Spannung und bei der Länge doch Verluste auftreten könnten, die das Ergebnis verfälschen. :?:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Richtig! Das ist ein Thema. Einen Spannungsabfall können wir uns nicht leisten. Oder man setzt einen Vorverstärker in die Nähe der Lambdasonde? Das ist halt der Nachteil einer Spannungssprungsonde.
Bei einer Widerstandssonde wäre das Problem nicht da.
Benutzeravatar
bullimover
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2008 19:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullimover »

Ich werde es ausprobieren müssen.

Hab gestern 2 neue Lambdasonden und vorsichtshalber 2 Lambdamessgeräte bestellt. Die 18x1,5 Einschweißmuttern habe ich bereits. Sobald das Zeugs alles da ist und etwas Zeit übrig bleibt, werde ich es guter Dinge verrichten.

Die Lambdasonden haben eine Heizung, die ich wohl mit Klemme 15 verbinden werde. Nach anschließendem Warlauf und Probefahrt müssten die Messgeräte einen Wert anzeigen. Ich werde dann sogleich mit nem Multimeter die Spannungen an der Steckverbindung der Lambdasonden und vorne am Lambdamesserät vergleichen und gespannt sein.

Uiuiuiui.... :twisted:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Wow :!: Bin gespannt :!:
Messe dann auch mal (als Gegenprobe) den Spannungsabfall auf der
Leitung (ist ja recht lang, wie schon bespr.).

Kannst Du mal sagen, welche Teile Du bestellt hast?

Mit Lambdasonde mit Heizung....besser geht es nicht......toll :!:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Uiuiui, jetzt bin ich auch gespannt.

Drücke Dir die Daumen, daß es klappt!

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten