[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Harald,

vielen Dank für die Anregung - hat (teilweise) gefruchtet!
Aber der Reihe nach: Was ich gemeint habe, war das bei Druck auf die rechte Vergaserbrücke (s. Bild) der Motor höher lief.
Gasgestänge.png
Das hab ich durch festdrehen einer Schraube (versteckt hinter dieser Brücke) wieder fixieren können.

Bzgl. der Gassäule (guter Tipp) werde ich heute im Laufe des Nachmittages mal mit alten Motometer Syncotester nachsehen, wie es um die Gassäule steht.
Jedenfalls waren die Koppelstangen (eine ist bei mir fix - die Andere ist an beiden Seiten verstellbar) nicht ganz synchron, beim aufstecken eines der Stangen,
lief der Motor plötzlich schneller. VIelleicht hatte das mit der lockeren Brücke auch zu tun.
Der Wagen war beim Vorbesitzer in einer Werkstatt, die die Zündung einstellen sollte (...) :x

Aber: Zufrieden mit der Einstellung von Zündung/Vergaser & Gemisch bin ich aber noch immer nicht. Gestern Abend habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den CO Wert gemessen. Die Kerzen (s. Blog Bilder -> http://t3firefighter.blogspot.com/2011/ ... ierun.html ) sind alle zu weiß; also zu Mager eingestellt. Jedoch ist der CO Wert lt. dem Gunson Tester bei 1,7 - 2% CO ist Stand. Bei etwas höherer Drehzahl sind es bis auf 0.8%. "Eigentlich" nach Reparaturanleitung von VW viel zu fett.
Frage in die Runde: Was ist denn euer Wert? Sofern bekannt...

Gibt`s hier in der Nähe einen bekannten Vergaser-Spezi, der mir evtl. über die Schultern schauen könnte ?? Denke ich komme so nicht wirklich weiter & 4-Augen sehen ja bekanntlich mehr ...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Harald »

Hi Alexander,

wo ist den Kerpen? In der Nähe von Leverkusen und damit von Andreas Frahm aka Bushoehle hier im Forum? Dann hin da! Oder in der Nähe von Frankfurt? Dann zu GoldenerOktober*001. In meiner Nähe ist es aber - glaube ich ;-) - nicht.

Du hast da offenbar ein paar grundlegende Probleme - und (das soll ja gar nicht so hart sein, wie es sich anhört) die müssen aufgearbeitet werden. Wenn schon Deine "Brücke" wackelt und wir hier Vergasertips geben: Sorry, das kann nix werden.

Aber mal Folgendes:

highway_surfer hat geschrieben: Bzgl. der Gassäule (guter Tipp) werde ich heute im Laufe des Nachmittages mal mit alten Motometer Syncotester nachsehen, wie es um die Gassäule steht.
Sehr gute Idee - und denk dran: auch beim Gasgeben müssen die synchron bleiben. Also nicht nur im Stand checken.
highway_surfer hat geschrieben: Jedenfalls waren die Koppelstangen (eine ist bei mir fix - die Andere ist an beiden Seiten verstellbar) nicht ganz synchron, beim aufstecken eines der Stangen, lief der Motor plötzlich schneller.
Also sowas ist aber eigentlich Basic - wenn das nicht stimmt muß man nicht weiter machen.
highway_surfer hat geschrieben: Der Wagen war beim Vorbesitzer in einer Werkstatt, die die Zündung einstellen sollte
Zündung und Ventile bitte unbedingt vorher richtig einstellen. Das Gefummel an den Vergasern macht überhaupt keinen Sinn, wenn das Zeug von denen wegen zu enger Ventile oder falschem Zündzeitpunkt oder was weiß ich alles nicht richtig in den Motorraum kommt oder dort verbrannt wird! Unbedingt erst diese Sachen PERFEKT einstellen, bevor es an die Vergaser geht. Und bitte: Falschl*#t muß auch ausgeschlossen sein. Hast Du da Alles geprüft?
highway_surfer hat geschrieben: Gestern Abend habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den CO Wert gemessen.
Cool - in dieser Reihenfolge? ;-)
highway_surfer hat geschrieben: Die Kerzen sind alle zu weiß; also zu Mager eingestellt. Jedoch ist der CO Wert lt. dem Gunson Tester bei 1,7 - 2% CO ist Stand. Bei etwas höherer Drehzahl sind es bis auf 0.8%. "Eigentlich" nach Reparaturanleitung von VW viel zu fett.
:shock: Welche Reparaturanleitung hast Du denn da? Die vom Polo?
Dein Gunson soll ne satte "3" anzeigen! Du stellst die Dinger selber zu mager ein!

Könntest Du vielleicht mal kurz umreißen, was Du da für orkenntnise woher hast und womit Du Deine Vergasereinstellung in theoretischer Hinsicht begleitest? Der Teil "viel zu fett" macht mir gerade etwas Sorge.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alexander,
highway_surfer hat geschrieben:Frage in die Runde: Was ist denn euer Wert? Sofern bekannt...
CO-Gehalt 3.0 +/- 1.0Vol.% (bei entsprechenden Vorbedingungen)
Schau mal auf meine Website unter Literatur, Dokumente, "Volkswagen Abgas- und Leerlauftest, CJ-Motor (Mai 1988)"
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... est-cj.pdf

Du scheinst mit 2.0 auf Typ 1 AS Motoren Einstelldaten bei höherer Drehzahl üblich nach 1976 zu wandeln... :shock:
Literaturtipps zu Typ 4 Werkstattbücher gibt's bei mir auch reichlich... :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Rolf-Stephan, Harald,
ich habe den Wert aus der Rep-anleitung von VW für CU/ CV etc. Motoren:
repleitfaden-46.JPG
HIer auch der Link: http://www.obadalek.info/vw/manual/2,0_ ... -CV-CZ.pdf
Bei der "Wagenteile" Anleitung für den CU sind es dieselben Werte.

Ich habe soeben den Wert nochmals bei meinm T3 geprüft:
Stand: 2%
Erhöhter Drehzahl (ca. 15-1700 rpm): 0,7-0,9%

Merkwürdig, das bei CJ (T2) und CU (T3) so ein Unterschied ist...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Harald »

highway_surfer hat geschrieben: Merkwürdig
Genau.
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
highway_surfer hat geschrieben:Merkwürdig, das bei CJ (T2) und CU (T3) so ein Unterschied ist...
Wieso merkwürdig?
Der CU aus dem T3 kommt ja mit einigen neumodischen Elektronik-Schmakerln wie Transistorzündung, Leerlaufstabilisierung und Hydrostösseln, usw. und
hat auch einige andere Einstellwerte dadurch wie Zündzeitpunkt usw...

Und trotzdem kommt kein Rosenduft aus dem Auspuff und es bleibt bei 70 Pferden :wink:
Anders gesagt: so erfüllt man eben Umwelt-Auflagen... irgdendwie :roll:

Grüße,
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von highway_surfer »

Nabend,
ich habe vorhin nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert der nicht (obwohl gestern eingestellt) nicht 100%ig war.
Dazu - das man die Kerbe an der Riemenscheibe richtig sieht - musst ich das Plastikgitter ausbauen, ohne ausbau, fast nicht möglich.
Beim T2 ist da irgendwie mehr Platz! Ich musste das 2x machen, da nach dem Festziehen des Verteilers der Zpunkt wieder falsch war,
musste ich das dann nochmal wiederholen (bei laufendem Motor :wink: zur Kontrolle).
Die Probefahrt danach war sehr schön; der Motor läuft von "unten" schön hoch, ohne Ruckeln o.Ä. Passt also.
Der CO-Wert im Leerlauf ist allerdings nach wie vor bei 2% CO; jedoch bei höherer Drehzahl magert er nicht so stark ab wie gestern, nur noch 1,2% (gestern 0,7%).
Das Kerzenbild gestern zeigt (weiß) das der Motor zu mager ist; muss ich jetzt beobachten!

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Harald »

highway_surfer hat geschrieben:Beim T2 ist da irgendwie mehr Platz!
Oooooh je

@Rolf-Stephan: hier geht´s um nen CU-Motor im T3!

Hatte Alexander auch oben geschrieben - war mir nur dann wieder durchgerutscht. ´Tschuldigung.

Weiße Kerzen sind jetzt ja nicht so dolle. Aber ne kurze Probefahrt auch nicht wirklich repräsentativ. Ventile einstellen entfällt ja beim CU. Du hast aber ja jetzt gemerkt, wie wichtig die Zündung ist. Muß man die nicht mit überbrücktem ....TeildaswirnichthabenzurLeerlaufstabilisierung... machen? Und hast Du mal geckeckt, ob der Falschl*#t zieht?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Harald,
du meinst die glamouröse "DLS" Digitale Leerlaufstabilisierung (wirken lassen ...).
Die habe ich seit einer Woche komplett überbrückt. Der Vorbesitzer ist 4t km damit gefahren.... Also was solls.

Falschluft habe ich schon vorletzte Woche geprüft mit Bremsenreiniger, alles dicht. Bei der Aktion ist mit die lose Vergaserbrücke für das Gasgestänge
ja erst aufgefallen. Der Motor bzw. Wagen hat auch erst 72t km runter und ist in einem ordentlichen Zustand. Die Gummiecken (Ausgleichsleitung) sind fast neu.
Die Schläuche sind OK, Zündkabel auch.

Bevor ich jetzt weitermache an den Vergaser etc. muss ich jetzt erst mal den nerv tötenden Auspuff (etwas undicht zwischen Wärmetauscherflansch & Ausputt) abdichten.
Natürlich ... ist dabei ein Stehbolzen abgerissen....

Aber zum Thema CO Wert. Der Unterschied von CJ zum CU Motor ist ja deutlich. Dabei sind es nahezu
dieselben Vergaser,
Köpfe,
Abgasanlage.

Die DLS,
die Transistorzündung (TSZ-H),
und Hydrostößel
sind der einzige Unterschied (ja und rund Anschlüsse zu den WT und Gebläse ...).

Aber kann das der Grund sein??
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von B.C. »

Hallo,
der CU hat eine andere Nockenwelle in Verbindung mit kürzeren Ansaugwegen. Die Bedüsung der Vergaser ist deutlich unterschiedlich. Beispielsweise die Luftdüsen größer etc. (Details hatten wir hier schon, IIRC). Daher die niedrigeren C0-Werte. Die Leerlaufstabilisierung beeinflußt den Schließwinkel und damit den Zündzeitpunkt.

VG

Björn
Antworten