[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 09:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Harald,
vielen Dank für die Anregung - hat (teilweise) gefruchtet!
Aber der Reihe nach: Was ich gemeint habe, war das bei Druck auf die rechte Vergaserbrücke (s. Bild) der Motor höher lief. Das hab ich durch festdrehen einer Schraube (versteckt hinter dieser Brücke) wieder fixieren können.
Bzgl. der Gassäule (guter Tipp) werde ich heute im Laufe des Nachmittages mal mit alten Motometer Syncotester nachsehen, wie es um die Gassäule steht.
Jedenfalls waren die Koppelstangen (eine ist bei mir fix - die Andere ist an beiden Seiten verstellbar) nicht ganz synchron, beim aufstecken eines der Stangen,
lief der Motor plötzlich schneller. VIelleicht hatte das mit der lockeren Brücke auch zu tun.
Der Wagen war beim Vorbesitzer in einer Werkstatt, die die Zündung einstellen sollte (...)
Aber: Zufrieden mit der Einstellung von Zündung/Vergaser & Gemisch bin ich aber noch immer nicht. Gestern Abend habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den CO Wert gemessen. Die Kerzen (s. Blog Bilder -> http://t3firefighter.blogspot.com/2011/ ... ierun.html ) sind alle zu weiß; also zu Mager eingestellt. Jedoch ist der CO Wert lt. dem Gunson Tester bei 1,7 - 2% CO ist Stand. Bei etwas höherer Drehzahl sind es bis auf 0.8%. "Eigentlich" nach Reparaturanleitung von VW viel zu fett.
Frage in die Runde: Was ist denn euer Wert? Sofern bekannt...
Gibt`s hier in der Nähe einen bekannten Vergaser-Spezi, der mir evtl. über die Schultern schauen könnte ?? Denke ich komme so nicht wirklich weiter & 4-Augen sehen ja bekanntlich mehr ...
vielen Dank für die Anregung - hat (teilweise) gefruchtet!
Aber der Reihe nach: Was ich gemeint habe, war das bei Druck auf die rechte Vergaserbrücke (s. Bild) der Motor höher lief. Das hab ich durch festdrehen einer Schraube (versteckt hinter dieser Brücke) wieder fixieren können.
Bzgl. der Gassäule (guter Tipp) werde ich heute im Laufe des Nachmittages mal mit alten Motometer Syncotester nachsehen, wie es um die Gassäule steht.
Jedenfalls waren die Koppelstangen (eine ist bei mir fix - die Andere ist an beiden Seiten verstellbar) nicht ganz synchron, beim aufstecken eines der Stangen,
lief der Motor plötzlich schneller. VIelleicht hatte das mit der lockeren Brücke auch zu tun.
Der Wagen war beim Vorbesitzer in einer Werkstatt, die die Zündung einstellen sollte (...)
Aber: Zufrieden mit der Einstellung von Zündung/Vergaser & Gemisch bin ich aber noch immer nicht. Gestern Abend habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den CO Wert gemessen. Die Kerzen (s. Blog Bilder -> http://t3firefighter.blogspot.com/2011/ ... ierun.html ) sind alle zu weiß; also zu Mager eingestellt. Jedoch ist der CO Wert lt. dem Gunson Tester bei 1,7 - 2% CO ist Stand. Bei etwas höherer Drehzahl sind es bis auf 0.8%. "Eigentlich" nach Reparaturanleitung von VW viel zu fett.
Frage in die Runde: Was ist denn euer Wert? Sofern bekannt...
Gibt`s hier in der Nähe einen bekannten Vergaser-Spezi, der mir evtl. über die Schultern schauen könnte ?? Denke ich komme so nicht wirklich weiter & 4-Augen sehen ja bekanntlich mehr ...
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hi Alexander,
wo ist den Kerpen? In der Nähe von Leverkusen und damit von Andreas Frahm aka Bushoehle hier im Forum? Dann hin da! Oder in der Nähe von Frankfurt? Dann zu GoldenerOktober*001. In meiner Nähe ist es aber - glaube ich - nicht.
Du hast da offenbar ein paar grundlegende Probleme - und (das soll ja gar nicht so hart sein, wie es sich anhört) die müssen aufgearbeitet werden. Wenn schon Deine "Brücke" wackelt und wir hier Vergasertips geben: Sorry, das kann nix werden.
Aber mal Folgendes:
Dein Gunson soll ne satte "3" anzeigen! Du stellst die Dinger selber zu mager ein!
Könntest Du vielleicht mal kurz umreißen, was Du da für orkenntnise woher hast und womit Du Deine Vergasereinstellung in theoretischer Hinsicht begleitest? Der Teil "viel zu fett" macht mir gerade etwas Sorge.
Grüße,
Harald
wo ist den Kerpen? In der Nähe von Leverkusen und damit von Andreas Frahm aka Bushoehle hier im Forum? Dann hin da! Oder in der Nähe von Frankfurt? Dann zu GoldenerOktober*001. In meiner Nähe ist es aber - glaube ich - nicht.
Du hast da offenbar ein paar grundlegende Probleme - und (das soll ja gar nicht so hart sein, wie es sich anhört) die müssen aufgearbeitet werden. Wenn schon Deine "Brücke" wackelt und wir hier Vergasertips geben: Sorry, das kann nix werden.
Aber mal Folgendes:
Sehr gute Idee - und denk dran: auch beim Gasgeben müssen die synchron bleiben. Also nicht nur im Stand checken.highway_surfer hat geschrieben: Bzgl. der Gassäule (guter Tipp) werde ich heute im Laufe des Nachmittages mal mit alten Motometer Syncotester nachsehen, wie es um die Gassäule steht.
Also sowas ist aber eigentlich Basic - wenn das nicht stimmt muß man nicht weiter machen.highway_surfer hat geschrieben: Jedenfalls waren die Koppelstangen (eine ist bei mir fix - die Andere ist an beiden Seiten verstellbar) nicht ganz synchron, beim aufstecken eines der Stangen, lief der Motor plötzlich schneller.
Zündung und Ventile bitte unbedingt vorher richtig einstellen. Das Gefummel an den Vergasern macht überhaupt keinen Sinn, wenn das Zeug von denen wegen zu enger Ventile oder falschem Zündzeitpunkt oder was weiß ich alles nicht richtig in den Motorraum kommt oder dort verbrannt wird! Unbedingt erst diese Sachen PERFEKT einstellen, bevor es an die Vergaser geht. Und bitte: Falschl*#t muß auch ausgeschlossen sein. Hast Du da Alles geprüft?highway_surfer hat geschrieben: Der Wagen war beim Vorbesitzer in einer Werkstatt, die die Zündung einstellen sollte
Cool - in dieser Reihenfolge?highway_surfer hat geschrieben: Gestern Abend habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den CO Wert gemessen.
Welche Reparaturanleitung hast Du denn da? Die vom Polo?highway_surfer hat geschrieben: Die Kerzen sind alle zu weiß; also zu Mager eingestellt. Jedoch ist der CO Wert lt. dem Gunson Tester bei 1,7 - 2% CO ist Stand. Bei etwas höherer Drehzahl sind es bis auf 0.8%. "Eigentlich" nach Reparaturanleitung von VW viel zu fett.
Dein Gunson soll ne satte "3" anzeigen! Du stellst die Dinger selber zu mager ein!
Könntest Du vielleicht mal kurz umreißen, was Du da für orkenntnise woher hast und womit Du Deine Vergasereinstellung in theoretischer Hinsicht begleitest? Der Teil "viel zu fett" macht mir gerade etwas Sorge.
Grüße,
Harald
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Alexander,
Schau mal auf meine Website unter Literatur, Dokumente, "Volkswagen Abgas- und Leerlauftest, CJ-Motor (Mai 1988)"
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... est-cj.pdf
Du scheinst mit 2.0 auf Typ 1 AS Motoren Einstelldaten bei höherer Drehzahl üblich nach 1976 zu wandeln...
Literaturtipps zu Typ 4 Werkstattbücher gibt's bei mir auch reichlich...
Grüße,
CO-Gehalt 3.0 +/- 1.0Vol.% (bei entsprechenden Vorbedingungen)highway_surfer hat geschrieben:Frage in die Runde: Was ist denn euer Wert? Sofern bekannt...
Schau mal auf meine Website unter Literatur, Dokumente, "Volkswagen Abgas- und Leerlauftest, CJ-Motor (Mai 1988)"
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... est-cj.pdf
Du scheinst mit 2.0 auf Typ 1 AS Motoren Einstelldaten bei höherer Drehzahl üblich nach 1976 zu wandeln...
Literaturtipps zu Typ 4 Werkstattbücher gibt's bei mir auch reichlich...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 09:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Rolf-Stephan, Harald,
ich habe den Wert aus der Rep-anleitung von VW für CU/ CV etc. Motoren: HIer auch der Link: http://www.obadalek.info/vw/manual/2,0_ ... -CV-CZ.pdf
Bei der "Wagenteile" Anleitung für den CU sind es dieselben Werte.
Ich habe soeben den Wert nochmals bei meinm T3 geprüft:
Stand: 2%
Erhöhter Drehzahl (ca. 15-1700 rpm): 0,7-0,9%
Merkwürdig, das bei CJ (T2) und CU (T3) so ein Unterschied ist...
ich habe den Wert aus der Rep-anleitung von VW für CU/ CV etc. Motoren: HIer auch der Link: http://www.obadalek.info/vw/manual/2,0_ ... -CV-CZ.pdf
Bei der "Wagenteile" Anleitung für den CU sind es dieselben Werte.
Ich habe soeben den Wert nochmals bei meinm T3 geprüft:
Stand: 2%
Erhöhter Drehzahl (ca. 15-1700 rpm): 0,7-0,9%
Merkwürdig, das bei CJ (T2) und CU (T3) so ein Unterschied ist...
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Genau.highway_surfer hat geschrieben: Merkwürdig
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo zusammen,
Der CU aus dem T3 kommt ja mit einigen neumodischen Elektronik-Schmakerln wie Transistorzündung, Leerlaufstabilisierung und Hydrostösseln, usw. und
hat auch einige andere Einstellwerte dadurch wie Zündzeitpunkt usw...
Und trotzdem kommt kein Rosenduft aus dem Auspuff und es bleibt bei 70 Pferden
Anders gesagt: so erfüllt man eben Umwelt-Auflagen... irgdendwie
Grüße,
Wieso merkwürdig?highway_surfer hat geschrieben:Merkwürdig, das bei CJ (T2) und CU (T3) so ein Unterschied ist...
Der CU aus dem T3 kommt ja mit einigen neumodischen Elektronik-Schmakerln wie Transistorzündung, Leerlaufstabilisierung und Hydrostösseln, usw. und
hat auch einige andere Einstellwerte dadurch wie Zündzeitpunkt usw...
Und trotzdem kommt kein Rosenduft aus dem Auspuff und es bleibt bei 70 Pferden
Anders gesagt: so erfüllt man eben Umwelt-Auflagen... irgdendwie
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 09:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Nabend,
ich habe vorhin nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert der nicht (obwohl gestern eingestellt) nicht 100%ig war.
Dazu - das man die Kerbe an der Riemenscheibe richtig sieht - musst ich das Plastikgitter ausbauen, ohne ausbau, fast nicht möglich.
Beim T2 ist da irgendwie mehr Platz! Ich musste das 2x machen, da nach dem Festziehen des Verteilers der Zpunkt wieder falsch war,
musste ich das dann nochmal wiederholen (bei laufendem Motor zur Kontrolle).
Die Probefahrt danach war sehr schön; der Motor läuft von "unten" schön hoch, ohne Ruckeln o.Ä. Passt also.
Der CO-Wert im Leerlauf ist allerdings nach wie vor bei 2% CO; jedoch bei höherer Drehzahl magert er nicht so stark ab wie gestern, nur noch 1,2% (gestern 0,7%).
Das Kerzenbild gestern zeigt (weiß) das der Motor zu mager ist; muss ich jetzt beobachten!
Gruß
Alexander
ich habe vorhin nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert der nicht (obwohl gestern eingestellt) nicht 100%ig war.
Dazu - das man die Kerbe an der Riemenscheibe richtig sieht - musst ich das Plastikgitter ausbauen, ohne ausbau, fast nicht möglich.
Beim T2 ist da irgendwie mehr Platz! Ich musste das 2x machen, da nach dem Festziehen des Verteilers der Zpunkt wieder falsch war,
musste ich das dann nochmal wiederholen (bei laufendem Motor zur Kontrolle).
Die Probefahrt danach war sehr schön; der Motor läuft von "unten" schön hoch, ohne Ruckeln o.Ä. Passt also.
Der CO-Wert im Leerlauf ist allerdings nach wie vor bei 2% CO; jedoch bei höherer Drehzahl magert er nicht so stark ab wie gestern, nur noch 1,2% (gestern 0,7%).
Das Kerzenbild gestern zeigt (weiß) das der Motor zu mager ist; muss ich jetzt beobachten!
Gruß
Alexander
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Oooooh jehighway_surfer hat geschrieben:Beim T2 ist da irgendwie mehr Platz!
@Rolf-Stephan: hier geht´s um nen CU-Motor im T3!
Hatte Alexander auch oben geschrieben - war mir nur dann wieder durchgerutscht. ´Tschuldigung.
Weiße Kerzen sind jetzt ja nicht so dolle. Aber ne kurze Probefahrt auch nicht wirklich repräsentativ. Ventile einstellen entfällt ja beim CU. Du hast aber ja jetzt gemerkt, wie wichtig die Zündung ist. Muß man die nicht mit überbrücktem ....TeildaswirnichthabenzurLeerlaufstabilisierung... machen? Und hast Du mal geckeckt, ob der Falschl*#t zieht?
Grüße,
Harald
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 09:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Harald,
du meinst die glamouröse "DLS" Digitale Leerlaufstabilisierung (wirken lassen ...).
Die habe ich seit einer Woche komplett überbrückt. Der Vorbesitzer ist 4t km damit gefahren.... Also was solls.
Falschluft habe ich schon vorletzte Woche geprüft mit Bremsenreiniger, alles dicht. Bei der Aktion ist mit die lose Vergaserbrücke für das Gasgestänge
ja erst aufgefallen. Der Motor bzw. Wagen hat auch erst 72t km runter und ist in einem ordentlichen Zustand. Die Gummiecken (Ausgleichsleitung) sind fast neu.
Die Schläuche sind OK, Zündkabel auch.
Bevor ich jetzt weitermache an den Vergaser etc. muss ich jetzt erst mal den nerv tötenden Auspuff (etwas undicht zwischen Wärmetauscherflansch & Ausputt) abdichten.
Natürlich ... ist dabei ein Stehbolzen abgerissen....
Aber zum Thema CO Wert. Der Unterschied von CJ zum CU Motor ist ja deutlich. Dabei sind es nahezu
dieselben Vergaser,
Köpfe,
Abgasanlage.
Die DLS,
die Transistorzündung (TSZ-H),
und Hydrostößel
sind der einzige Unterschied (ja und rund Anschlüsse zu den WT und Gebläse ...).
Aber kann das der Grund sein??
du meinst die glamouröse "DLS" Digitale Leerlaufstabilisierung (wirken lassen ...).
Die habe ich seit einer Woche komplett überbrückt. Der Vorbesitzer ist 4t km damit gefahren.... Also was solls.
Falschluft habe ich schon vorletzte Woche geprüft mit Bremsenreiniger, alles dicht. Bei der Aktion ist mit die lose Vergaserbrücke für das Gasgestänge
ja erst aufgefallen. Der Motor bzw. Wagen hat auch erst 72t km runter und ist in einem ordentlichen Zustand. Die Gummiecken (Ausgleichsleitung) sind fast neu.
Die Schläuche sind OK, Zündkabel auch.
Bevor ich jetzt weitermache an den Vergaser etc. muss ich jetzt erst mal den nerv tötenden Auspuff (etwas undicht zwischen Wärmetauscherflansch & Ausputt) abdichten.
Natürlich ... ist dabei ein Stehbolzen abgerissen....
Aber zum Thema CO Wert. Der Unterschied von CJ zum CU Motor ist ja deutlich. Dabei sind es nahezu
dieselben Vergaser,
Köpfe,
Abgasanlage.
Die DLS,
die Transistorzündung (TSZ-H),
und Hydrostößel
sind der einzige Unterschied (ja und rund Anschlüsse zu den WT und Gebläse ...).
Aber kann das der Grund sein??
[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo,
der CU hat eine andere Nockenwelle in Verbindung mit kürzeren Ansaugwegen. Die Bedüsung der Vergaser ist deutlich unterschiedlich. Beispielsweise die Luftdüsen größer etc. (Details hatten wir hier schon, IIRC). Daher die niedrigeren C0-Werte. Die Leerlaufstabilisierung beeinflußt den Schließwinkel und damit den Zündzeitpunkt.
VG
Björn
der CU hat eine andere Nockenwelle in Verbindung mit kürzeren Ansaugwegen. Die Bedüsung der Vergaser ist deutlich unterschiedlich. Beispielsweise die Luftdüsen größer etc. (Details hatten wir hier schon, IIRC). Daher die niedrigeren C0-Werte. Die Leerlaufstabilisierung beeinflußt den Schließwinkel und damit den Zündzeitpunkt.
VG
Björn