Nö, bei uns heißt das Pickerl bekommen.Harald hat geschrieben:Na dann: Glückwunsch zum "TÜV" (heißt der bei Euch auch so?)
ja, das ist/war mir klar und versteh ich auch.Beide Vergaser sollen ja in die ihnen zugeordneten Verbrennungräume die gleiche Menge Gemisch rein jagen. Extrem formuliert: hängst Du beispielsweise den rechten Vergaser aus - dann wird der Motor trotzdem laufen. Der schleppt sich dann über die beiden linken Zylinder. Die rechten machen zwar mit - allerdings werden die nur hin- und hergeschoben und das gegen die Verdichtung. Die linken müssen dann nicht nur den Bulli voran bringen - sie müssen auch noch die rechten gegen deren Verdichtung drücken. Das ist ja jetzt ´n Extrembeispiel. Laufen die rechten dann aber "ein wenig" mit, kriegen die also Gemisch, aber eben nicht ausreichend, dann würde ich vermuten, daß die ab einer gewissen Menge auch wieder mitspielen - allerdings zu mager. Es zündet also wieder dort, nur eben mit nem zu niedrigen Benzinanteil.
das heißt, die vergaser sind gar ned falsch eingestellt, sondern es könnte sein, dass nur die klappen nicht gleichmäßig öffnen und desshalb die rechte seite zu mager läuft?Wichtig ist also, daß beide die gleiche Füllmenge in gleicher Zusammensetzung bekommen. Bei den Drehzahlen, die Du auf ner Tour abforderst, läuft das größtenteils über die nicht regulierbaren Haupt- und Luftkorrekturdüsen. Das einzig "Regelbare" ist die Öffnung der Drosselklappe. Deswegen setzen die Synchronteile ja auch meist an dem Unterdruck an, der durch die Venturi-Rohre jagt.
ok, werd ich machen!! ich hoffe ich kann das irgendwie prüfen, denn revisionsklappe hab ich keine...Vorbehaltlich einem Statement von Andreas, mit der einem Laien gebotenen Vorsicht und ganz leise würde ich Dir daher zumindest empfehlen, einmal bei ausgeschaltetem Motor durch Blick in die Venturi-Rohre sicher zu stellen, daß die Drosselklappen sich gleich weit öffnen. Also ruhig mal ordentlich an der Stange (bei ausgeschaltetem Motor!) drehen, dann vielleicht die Stange in der Stellung irgendwie fixieren und so gut es geht eben überprüfen, ob jetzt die Drosselklappen gleich weit auf sind.
grüße und mahlzeit
bensch