[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Benschpal »

Harald hat geschrieben:Na dann: Glückwunsch zum "TÜV" (heißt der bei Euch auch so?)
Nö, bei uns heißt das Pickerl bekommen.
Beide Vergaser sollen ja in die ihnen zugeordneten Verbrennungräume die gleiche Menge Gemisch rein jagen. Extrem formuliert: hängst Du beispielsweise den rechten Vergaser aus - dann wird der Motor trotzdem laufen. Der schleppt sich dann über die beiden linken Zylinder. Die rechten machen zwar mit - allerdings werden die nur hin- und hergeschoben und das gegen die Verdichtung. Die linken müssen dann nicht nur den Bulli voran bringen - sie müssen auch noch die rechten gegen deren Verdichtung drücken. Das ist ja jetzt ´n Extrembeispiel. Laufen die rechten dann aber "ein wenig" mit, kriegen die also Gemisch, aber eben nicht ausreichend, dann würde ich vermuten, daß die ab einer gewissen Menge auch wieder mitspielen - allerdings zu mager. Es zündet also wieder dort, nur eben mit nem zu niedrigen Benzinanteil.
ja, das ist/war mir klar und versteh ich auch.
Wichtig ist also, daß beide die gleiche Füllmenge in gleicher Zusammensetzung bekommen. Bei den Drehzahlen, die Du auf ner Tour abforderst, läuft das größtenteils über die nicht regulierbaren Haupt- und Luftkorrekturdüsen. Das einzig "Regelbare" ist die Öffnung der Drosselklappe. Deswegen setzen die Synchronteile ja auch meist an dem Unterdruck an, der durch die Venturi-Rohre jagt.
das heißt, die vergaser sind gar ned falsch eingestellt, sondern es könnte sein, dass nur die klappen nicht gleichmäßig öffnen und desshalb die rechte seite zu mager läuft?

Vorbehaltlich einem Statement von Andreas, mit der einem Laien gebotenen Vorsicht und ganz leise würde ich Dir daher zumindest empfehlen, einmal bei ausgeschaltetem Motor durch Blick in die Venturi-Rohre sicher zu stellen, daß die Drosselklappen sich gleich weit öffnen. Also ruhig mal ordentlich an der Stange (bei ausgeschaltetem Motor!) drehen, dann vielleicht die Stange in der Stellung irgendwie fixieren und so gut es geht eben überprüfen, ob jetzt die Drosselklappen gleich weit auf sind.
ok, werd ich machen!! ich hoffe ich kann das irgendwie prüfen, denn revisionsklappe hab ich keine...


grüße und mahlzeit
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Harald »

Benschpal hat geschrieben:das heißt, die vergaser sind gar ned falsch eingestellt, sondern es könnte sein, dass nur die klappen nicht gleichmäßig öffnen und desshalb die rechte seite zu mager läuft?
Ob die Vergaser nu richtich sind oder nich - keine Ahnung. Aber daß sie nunmal gleichmäßig ihre Drosselklappe aufmachen sollen, das steht fest. Also da mußt Du unbedingt ran und das checken!
ich hoffe ich kann das irgendwie prüfen, denn revisionsklappe hab ich keine...
Ach ja :shock: Macht nix - dann mußte Dir das vielleicht mal mit ne Spiegelchen anschauen. Oder auch nur über das Gestänge an den Vergasern. Oder über den Abstand der Drosselklappenanschlagschraube zum Anschlag. Such halt irgendwas, an dem Du feststellen kannst, ob sich die Dinger gleichmäßig geöffnet haben. Der Witz dabei ist, daß wahrscheinlich die Pfannen der Kupplungsstangen bei Dir auch schon ein wenig ausgeschlagen sind. Du mußt also genau drauf achten, daß gleichzeitig beide Drosselklappen anfangen, sich zu öffnen - also von den Pfannen an ihren Kugeln hochgezogen werden.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Benschpal »

hast ja gute ideen, die öffnung zu checken!! :gut:


achja, pfannen sind nagelneu!!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Benschpal »

sooo, bin wieder da!!

bin mitm bremsenreiniger in den motorraum verschwunden. hab dann leichte undichtigkeiten am rechten gummiwinkel entdeckt. ein schlauchbinder war nicht festgezogen. also nachgezogen und nochmal gecheckt - nix mehr.
öffnung der klappen auch kontrolliert. die linke klappe geht bis anschlag auf, bei der rechten sind noch 2mm bis zum anschlag.


bin dann erstmal 23km gefahren.
so sahen die kerzen aus:
keine standlaufzeit.
Foto353.jpg
zylinder 4 und 2

Foto355.jpg
zylinder 3 und 1


was sagt ihr zu dem kerzen bild??

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von bigbug »

Benschpal hat geschrieben:

was sagt ihr zu dem kerzen bild??

gruss
bensch
Noch n bisschen mehr Tiefenschärfe und ne andere Blende...

Jetzt mal im Ernst, sieht doch gar nicht übel aus! :thumb:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Harald »

Benschpal hat geschrieben: was sagt ihr zu dem kerzen bild??
Zwar nicht besonder weihnachtlich - aber eben auch nicht mehr weiß.

Dann mal gute Fahrt. Und in Hannover, da kaufste Dir gefälligst neue Eckstücke. Die müssen auch ohne Kabelbinder dicht sein!

Harald
der allerdings auch gerade mal hinten rechts Kabelbinder dran hat :oops:
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

lese hier in diesem Forum schon einige Zeit mit und bin immer wieder erstaunt über die hier vorhandene Fachkenntnis :thumb:
Habe vor ca. 2 Jahren meine Vergaser zerlegt und gereinigt (CJ-Motor). Hatte zwei Sätze zur Verfügung und habe nach Lektüre dieses Threads gleich auf die Nummer auf der Schwimmerkammer der nicht eingebauten Vergaser geschaut. Diese haben 548 und 549. Ist das so, dass der linke 548 und der rechte 549 hat (oder umgekehrt) oder habe ich doch tatsächlich die gemischt eingebaut :versteck: Wenn ja (gemischt eingebaut), ist das dann irgendwie schlecht oder egal? wie unterscheiden sich die 548 und 549?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von just »

rogerWilco hat geschrieben:Hallo,

lese hier in diesem Forum schon einige Zeit mit und bin immer wieder erstaunt über die hier vorhandene Fachkenntnis :thumb:
Habe vor ca. 2 Jahren meine Vergaser zerlegt und gereinigt (CJ-Motor). Hatte zwei Sätze zur Verfügung und habe nach Lektüre dieses Threads gleich auf die Nummer auf der Schwimmerkammer der nicht eingebauten Vergaser geschaut. Diese haben 548 und 549. Ist das so, dass der linke 548 und der rechte 549 hat (oder umgekehrt) oder habe ich doch tatsächlich die gemischt eingebaut :versteck: Wenn ja (gemischt eingebaut), ist das dann irgendwie schlecht oder egal? wie unterscheiden sich die 548 und 549?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Hi Edgar,

548 und 549 ist das richtige Paar beim CJ Motor (mit manueller Schaltung). Das sagt Bus-Hoehle und wenn der was zu Vergasern sagt, stimmt das. :wink:
Guckse hier z.B.
Oder auf Seite 13 von diesem Fred, da hat er es auch erwähnt.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

Danke für die Info. dann ist ja alles in bester Ordnung. Seite 13 vom Fred hatte ich schon gelesen, aber irgendwie falsch verstanden (Dachte beide Vergaser sind dann 548 bzw. 549) :oops:. BTW, bei wagenteile gibt es angeblich überarbeitete Drosselklappenteile. Hat da jemand Erfahrungen zu berichten?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Gastonlagaffe »

Frage!

ich hab meine Vergaser wieder mal eingestellt.
Alles soweit ok.
- keine Falschluft
- Vergaser getrennt eingestellt (ohne Gestänge + ohne Zentralleerlauf)
- Abschaltventil test (Drehzahlabfall) symmetrisch (ca. 3 Umdrehungen je Vergaser Schraube raus)
- CO eingestellt
-Zentralleerlauf wieder aktiviert + Drehzal mit CO eingestellt

Aber:

Übergang ist schlecht (bockt)
Wenn ich den Zentralleerlauf anreicher (CO Schraube) wird es wesentlich besser

??? WARUM ???

Was hat der Zentralleerlauf mit dem Übergang zu tun ? :dogeyes:

Wer hat die richtige Antwort ?

Gruß

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Antworten