[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Andi »

Noch wine Frage hinterher:

Muss nach dem Synchronisieren der Luftfilter wieder an den Vergasern angeschlossen werden?

Da kommt nämlich schon noch was raus aus dem Kurbelwellengehause. Stecke ich die nämlich nach dem einstellen des Gemisches auf, geht der Co auf über 8%. Das kann ich nicht runterregeln mit der Leerlaufeinstellung.

Beim 2ten Versuch hat es bissl besser geklappt, leider geht der Motor aus, wenn ich das Abschaltventil des rechten Vergasers abziehe.

Kann doch alles nicht so schwer sein... Grrr
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

hab noch ne Frage zu der Grundeinstellung der Drosselklappe?
"Begrenzungsschraube bei geschlossener Drosselklappe vorsichtig bis zum Anschlag hineindrehen. Von diesem Punkt aus 1/4 Umdrehung weiter hineindrehen."

So steht es bei VW Anleitung (Lila Buch) bei Abb. 7

Bei Abb. 8 wird der Drosselklappenspaltmaß eingestellt
"Bei ausgebautem Vergaser und geschlossener Luftklappe beide Konternmuttern (A) auf der Betätigungsstange für Startautomtaik so verstellen, dass das vorgeschriebene Maß (0,6mm) erreicht wird."

Das Problem ist das ich gestern mein Motor nicht richtig einstellen konnte. (Vergaser frisch überholt von Herr WEnsing)
Wenn der Motor warm ist und ich den 3. Vergaser tot lege geht der MOtor aus.

MIr ist aufgefallen das die Einstellschraube relativ weit ab steht wenn der Vergaser nicht betätigt ist.
rechter Vergaser
rechter Vergaser
Ist die Grundeinstellung beides zusammen oder reicht es nur wie bei Abb. 8 ?
Als ich die Vergaser montiert hab war auf jeden Fall ein Spalt sichtbar obwohl die Schraube nicht anlag.

Ist das dann ok?

Ach ja die 2,5 Umdrehungen der CO einstellung ist und war ok.


Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
Volvo-boy hat geschrieben:"Begrenzungsschraube bei geschlossener Drosselklappe vorsichtig bis zum Anschlag hineindrehen. Von diesem Punkt aus 1/4 Umdrehung weiter hineindrehen."
Dann muss die Luftklappe dabei voll geöffnet sein und die Startautomatik (verstellbare Gewindestange) darf den Vorgang dabei nicht behindern. Die Begrenzung soll ja letztlich bewirken, dass die Drosselklappe einen definierten Anschlag vorfindet und sich nicht ins Vergasergehäuse einarbeiteten kann.
Volvo-boy hat geschrieben:"Bei ausgebautem Vergaser und geschlossener Luftklappe beide Konternmuttern (A) auf der Betätigungsstange für Startautomtaik so verstellen, dass das vorgeschriebene Maß (0,6mm) erreicht wird."
Ja, damit stellt man den Kaltstart ein, so dass ein wenig Gas gegeben wird und der Motor nicht gleich wieder abstirbt. Im Innenleben des Vergasers befindet sich eine Stufenscheibe, die bei schrittweisem öffnen der Luft-(Starter-) klappe den Spalt an der Drosselklappe (und somit auch Begrenzerschraube/ Anschlag Vergaser) immer kleiner werden lässt. Ist die Starterklappe schließlich voll geöffnet, so muss die Begrenzungsschraube gemäß der erstgenannten Einstellvorschrift anliegen. Wenn beim Kaltstart Gas gegeben wird, öffnet der Pull-Down-Mechanismus die Luftklappe, sonst wäre eine Überfettung gegeben.
Volvo-boy hat geschrieben:Als ich die Vergaser montiert hab war auf jeden Fall ein Spalt sichtbar obwohl die Schraube nicht anlag.
Da war dann wohl die Starterklappe noch geschlossen, so dass die Begrenzerschraube nicht anliegen konnte? In diesem Fall wäre das dann sogar richtig.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Norbert,

danke für deine Erklährung, wie kann ich das jetzt am einfachsten überprüfen?

Die Starterklappe von Hand auf machen und dann muß die Einstellschraube an liegen oder erst wenn er warm ist und die Klappe selber auf ist?

Am besten dafür wieder ausbauen?

Oder Hänge ich die Kaltstart einfach aus und mach dann das mit der Einstellschraube?

Oder was kann es noch sein, dass er aus geht sobald ich den 3. Vergaser tod lege?
Einfach mal die CO-Schraube der 2 Vergaser um eine Umdrehung mehr raus drehen?

Ach ja war ein AP Motor, der jetzt etwas mehr Leistung hat bezüglich tuning (siehe auch meine enderen Trett)
Die Bedüsung ist wie bei David der fast das gleiche gemacht hat und per Lamdakit eingestellt wurde.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

hab gerade folgendes gemacht wie David beschriben:
was du beschreibst ist normal. bei voller betätigung, geht die obere klappe leicht auf.
wenn du die klappe manuel öffnest und dann einmal "gas" gibst, ist die stufenscheibe raus und deine leerlaufschraube müsste anliegen.
den spalt hat guido unter garantie einstellt! :D
der mann ist ja profi :)


das Funktioniert, dann liegt die Schraube an. Also müsste das eingestellt sein.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt von 9 Uhr - kurz vor 12 Uhr versucht die Vergaser ein zu stellen.

Ich drehe jetzt bald durch...... :wall: :wall:

Also Motor gestartet und warm laufen lassen.
Dann versucht ohne 3. Vergaser das Co ein zu stellen.

Egal wie weit ich raus drehe immer so um die 2,2% CO

War dann auch schon bei 4,5 Umdrehungen nach draussen bei der CO schraube.
Zwischdurch die Gummiwinkel von der BRemskraftverstärker leitung abgehängt und verschlossen.
Hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich Gas gebe sieht man wie durch das Röhrchen der zusätzlich Sprit raus spritzt.
WEnn ich dann etwas höheres Gas halte dropft ab und zu was aus dem Austrittsarm am linken Vergaser...am rechten hab ich es auch mal hin bekommen aber eher weniger.
Das dürfte aber jetzt für das Standgas bzw. Einstellen ja erst mal gegal sein... Oder?

Dann hab ich mal beide Vergaser richtig Isoliert...also die Verbindungsrohre abgedrennt und an den Ansaugbrücken verschlossen.


Wieder bei 2,5 Umdrehungen angefangen.
Hab so das gefühl da läuft er auf jeden Fall besser.
Was mir immer wieder auf fällt ist das der rechte Vergaser nicht immer ganz zu geht, also die Kaltstartautomatik den hebel etwas hält.
Wenn ich ein paar mal Gas gib klappt es.

Also wenn dann beide Drosselklappen voll an der Schraube anliegen hab ich folgende CO Werte mit dem Gunson ermittelt.

2,5 Umdrehung CO schraube = ca. 2,2 CO

2,75 Umdrehung CO schraube = ca. 2,3 CO

3,0 Umdrehung CO schraube = ca. 2,5 CO lief aber im Standgas nicht lang....

3,25 Umdrehung CO schraube = ca. 2,4 CO lief aber im Standgas nicht lang....

Was könnte denn noch das Problem sein....?


Ach ja Zündzeitpunkt ist 7,5° vor OT bei abgezogenen UNterdruckschlauch.

Beim einstellen ist der UNterdruckschlauch wieder drauf.
Ventilspiel hab ich beim zusammenbau etwas größer gemacht.
Einlass statt 0,15 auf 0,2 und Auslass (Natrium) statt 0,2 auf 0,25

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von burger »

Hi Daniel,

ich würde es erstmal nicht so komliziert machen, mit isoliertem Vergaser etc. Und auch der co-Apparat kann doch sehr irritieren.
Schließe doch erstmal alles komplett wieder an. Drosselklappen Grundeinstellung setze ich voraus (Achtung: Diese muss bei voll geöffneten Kaltstart-Deckeln vorgenommen werden).
co Schraube an den Vergasern irgendwie 2 Umdrehungen raus.
Dann die Umluftschraube des Leerlaufsystems am linken Vergaser immer weiter reindrehen.
Wenn du merkst der Motor geht aus, die co schrauben an den Vergasern weiter raus drehen.
Letzten Endes muss der Motor auch ohne das Leerlaufsystem laufen, wenn auch nur 'gerade so'
Aber rund, d.h. von beiden Vergasern möglichst gleichmäßig. Dann das Leerlaufsystem wieder hochdrehen bis du einen schönen Leerlauf hast.
Erst danach würde ich mit dem co tester nochmal rangehen, das Problem ist du hast drei Systeme (links/rechts/Leerlauf), du kannst einen passenden co-Wert haben, weißt aber gar nicht vieviel Sprit durch welches System läuft.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Markus,

die Vergaser sind ja frisch gemacht von Herr Wensing.

Du schreibst:
(Achtung: Diese muss bei voll geöffneten Kaltstart-Deckeln vorgenommen werden).
Du meinst die Luftklappe oben...oder meinst du was mechanisch weg schrauben?

In der Anleitung steht ja die Schraube rein bis Anschlag und dann eine 1/4 mehr rein.
Das würde ja bedeuten wenn ich die eine 1/2 raus drehe....das sie dann nicht an liegt.
So hab ich es mal überprüft.

Wobei die 1,4 Umdrehung ist ja nur das sich die Drosselklappe nicht ins Gehäuse einarbeitet.
Im Warmen Zustand muß sie einfach zu sein...wäre es besser die Schraube mal raus zu drehen um sicher zu gehen das die Drosselklappte an liegt?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von burger »

Du kannst du Starterklappen auch aushängen, indem du die Verbindungsstange zu der Drosselklappe rausziehst.
Dann bis zum Anschlag und noch etwas weiter. Die Rastpunkte für die Startautomatik sollten auch li/re gleich sein, das kannst du bei ausgehängtem Vergasergestänge kontrollieren. Das Herr Wensing sie überholt hat ist das eine, aber laufen hatte er sie auch nicht, das ist immer nur eine Trockenübung.

Volvo-boy hat geschrieben:Hallo Markus,

die Vergaser sind ja frisch gemacht von Herr Wensing.

Du schreibst:
(Achtung: Diese muss bei voll geöffneten Kaltstart-Deckeln vorgenommen werden).
Du meinst die Luftklappe oben...oder meinst du was mechanisch weg schrauben?

In der Anleitung steht ja die Schraube rein bis Anschlag und dann eine 1/4 mehr rein.
Das würde ja bedeuten wenn ich die eine 1/2 raus drehe....das sie dann nicht an liegt.
So hab ich es mal überprüft.

Wobei die 1,4 Umdrehung ist ja nur das sich die Drosselklappe nicht ins Gehäuse einarbeitet.
Im Warmen Zustand muß sie einfach zu sein...wäre es besser die Schraube mal raus zu drehen um sicher zu gehen das die Drosselklappte an liegt?

Grüße Daniel
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

jetzt war die letzten 2 Stunden noch ein Kollege da.
Auch ein Schrauber....wir sind jetzt nochmal alles durch gegangen und haben versucht da was ein zu stellen.

Er ist auch der Meinung, das ändern der CO schraube hat irgenwie kein nennenswerten Einfluss.

Die Drosselklappeneinstellung haben wir überprüft.
Auch einmal versucht mit raus gedrehter Schraube, also so das die Drosselklappe sicher an liegt und nur über untere Düse das gemisch eindringt.

Auch da irgenwie kein Erfolg.

Hab auch nochmal bei Isolierten Vergaser rum probiert, bei 2,5 Umdrehungn der CO Schraube hab ich ca. 2,7 CO, aber der Motor geht relativ schnell wieder selber aus.

Mein Kollege meinte noch da es bei beiden Vergaser keinen großen Einfluss hat ob vielleicht bei der Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Vergaser etwas von den Bohrungen verschliesst.

Anderseits könnte man meinen wenn man Gas gibt das er sich Verschluckt, man sieht auch eine richtige Menge Sprit aus dem Rohr fließen.
Hält man die höhere Drehzahl Tropf ab ud zu trotzdem ein wenig Sprit aus dem Rohr.

Denke ich bau die Vergaser nochmal raus und überprüfe alles im ausgebauten Zustand....vielleicht auch bezüglich Dreck.

Hab die Hauptduse schon umgebaut auf eine 145er wie bei David, der hat dies bei seinem MOtor ermittelt.
Die hat doch bei er Grundeinstellung keinen EInfluss, oder?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten