[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Danke für die Info,

die Teile sind ja überholt von Wensing.
Die linke Seite sieht bezüglich geschlossener Drosselklappe ebsser aus.
Wenn Schraube gerade so anliegt bzw. wenn 1/4 Umdrehung draussen.

Beim rechten Vergaser hat man das gefühl, dass bei Geschlossenerdrosselklappe (Schraube liegt nicht an).
Im Bereich wo die Achse durch das Gehäuse geht ein kleiner Spalt ist.
Wie wenn der Radius nicht ganz mit dem Gehäuse passt. Ist sehr klein aber doch mehr als bei Linken.

Bezüglich der Grundeinstellung ist es doch egal welche HD LKD Düsen drin sind.

Bin gerade am überlegen was ich rein mach nach der Reinigung....

Jetzt ist erst mal Schluss für heute.
Geh jetzt Düschen und umziehen....STINKE nach SPRIT :evil:

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von MichaB »

Hallo

Mal etwas Off-Topic.
Du hast doch eine neue Web-Cam Nockenwelle drin ?

Bei all den Vergaserproblemchen und Warm- und Kaltlaufversuchen
konnte ich nix zu der erforderlichen Einlaufphase der Nockenwelle lesen.

Der Hersteller macht hier verbindliche Vorgaben.
20 min bei, IIRC, 2000 RPM.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

ja bei der Warmlaufphase.
Wobei ich dachte 10 min....so kenne ich das.
Nehme auch immer diese rote Paste, die ich beim zusammenbau draufmach.....

Waren also nur ca. 10 min.

Danach dann mehr Standgas mit ab und zu Gas geben......

Durch die verschiedenen Versuche ist mein 3. Vergaser (Leerlauf) mehr oder weniger total verstellt.

Gibt es dafür eine Grundeinstellung wenn man von vorne nochmal loß legt?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von MichaB »

Hallo Daniel

In meinem Beipackzettel zur Webcam stand 20 Minuten.
Aber Anyway lieber zuwenig als gar nicht.

Zur Grundeinstellung fällt mir das hier ein.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habs hier vor kurzem noch beschrieben:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 45#p198706

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von burger »

Ach und wo ich webcam und erhöhte Verdichtung sehe bzw das noch so in Erinnerung habe, da kannst du gleich alle Vorgaben vergessen, der Motor braucht dann ganz andere Mengen Luft/Benzin-Gemisch um im Standgas am Leben zu bleiben, nur so am Rande...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Beiträge und Tipps.
burger hat geschrieben:Ach und wo ich webcam und erhöhte Verdichtung sehe bzw das noch so in Erinnerung habe, da kannst du gleich alle Vorgaben vergessen, der Motor braucht dann ganz andere Mengen Luft/Benzin-Gemisch um im Standgas am Leben zu bleiben, nur so am Rande...
Im Standgas ist doch bezüglich Gemisch hauptsächlich die Leerlaufdüse am Abschaltventil zuständig und die CO Schraube, oder?
Verbaut ist bei mir jeweils die 55er.
Der CO Wert müsste doch ähnlich sein und auch einstellbar sein.
MichaB hat geschrieben: Zur Grundeinstellung fällt mir das hier ein.
#micha#
So wie das steht hab ich es versucht. Einziger Unterschied zu meiner Anleitung ist, das dort beim 2.0 Liter eine ganze Umdrehung die Schraube an der Drosselklappe weiter rein gedreht wird.
Bei der Anleitung vom 1,8 Liter steht eben eine 1/4 Umdrehung weiter rein.

Bus Hoehle hat doch auch schon mal was geschrieben das jeder Vergaser (AP CU CJ) immer entsprechende Drosselklappenteile hat die zu dem entsprechenden Vergaser gehören.
Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

habs hier vor kurzem noch beschrieben:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 45#p198706
Da steht Nun die Einstellschraube der Drosselklappe soweit herausdrehen, dass die Drosselklappe innen am Saugrohr anliegt und komplett geschlossen ist. Anschließend dreht man die Einstellschraube wieder soweit rein, dass die Drosselklappe beim Schließen dort anschlägt aber immernoch komplett geschlossen ist.

Also die Einstellschraube gar nicht weiter rein drehen?
Isolierst du die Vergaser oder lässt du sie über das Rohr verbunden?
boggsermodoa hat geschrieben: .....was der Gunson so meint. Ich habe selber keinen, aber es geht die Kunde, daß der s..e..h..r.. ..b..e..d..ä..c..h..t..i..g.. auf veränderte Abgaszusammensetzung reagiert. Wenn jedoch deine Kerzen jetzt schon schwarz sind, glaube ich eher nicht, daß du am Drosselklappenspalt rumfummeln müßtest. Vermutlich bist du nur dem Abgastester uf den Leim gegangen.
Wenn der Abgastester drin war und ich Gas gegeben hab dann ging der CO schnell Hoch 5-8% dachte durch die Beschleunigungspumpe.
Von da her hab ich nicht den Eindruck das er sehr Langsam ist.

Wenn dann beide Drosselklappen dann ganz zu waren ging der CO von ca. 3 in den nächsten paar Sek. runter auf meisten 2,2 - 2,5%


Man das Projekt kostet ganz schön nerven.
Angefangen im Februar über Probleme mit Lieferung Remmele bis hin jetzt zu dem Thema.
Das Projekt BUS läuft bis her am schlechtesten.....ob das ein Zeichen ist.

Nach der Familie...ist der eigentlich der wichtigste...vor allem nach dieser Woche haben wir 3 Wochen Urlaub.
und wollten eigentlich noch paar Touren machen....war dieses Jahr ja noch keine.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von burger »

Du hast meiner Meinung nach zu viele Wissens-Fragmente im Kopf und willst gleich alles richtig machen, von co-Wert bis zur einer viertel Umdrehung irgendeiner Schraube ;-)
Ich bin bei getunten Motoren immer am besten damit gefahren, die Vergaser erstmal so weit aufzumachen, das möglichst viel Sprit und Luft drankommt. Drehzahl runter regeln ist dann immer einfach.
Wenn das nicht hilft und der Motor immer noch abstirbt ist u.U. die Bohrung in der Drosselklappe, durch die das Leerlaufgemisch seine Luft zieht zu klein.
Das kannst du umgehen, in dem du den Drosselklappenspalt weiter öffnest- so musst du nicht gleich das Loch größer machen. Wenn das hilft solltest du das aber dann später tun. Dann muss meist auch die LLD größer. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Ich glaube der Motor bekommt nicht genug Luft. Probiere es mal aus 8)
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Kann es sein, dass du rechts und links unterschiedliche Drosselklappen hast? Vergleich mal den Bohrungsdurchmesser in der Klappe selber. Nach den Bildern sind die unterschiedlich groß.

Dass kann schon zu Problemen führen. Wie schauen die Bohrungen im Drosselklappengehäuse aus? Gleiches Lochbild oder gibt es da auch Unterschiede?
Mach doch mal Bilder davon.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,
Bus-Hoehle hat geschrieben:Kann es sein, dass du rechts und links unterschiedliche Drosselklappen hast? Vergleich mal den Bohrungsdurchmesser in der Klappe selber. Nach den Bildern sind die unterschiedlich groß.

Dass kann schon zu Problemen führen. Wie schauen die Bohrungen im Drosselklappengehäuse aus? Gleiches Lochbild oder gibt es da auch Unterschiede?
Mach doch mal Bilder davon.

Gruß, Andreas
Die 3 Bilder sind alle vom rechten Vergaser.
Aber Trotzdem danke für den Tip, ich werde das mal vergleichen und Bilder machen.
burger hat geschrieben:Du hast meiner Meinung nach zu viele Wissens-Fragmente im Kopf und willst gleich alles richtig machen, von co-Wert bis zur einer viertel Umdrehung irgendeiner Schraube ;-)
Ich bin bei getunten Motoren immer am besten damit gefahren, die Vergaser erstmal so weit aufzumachen, das möglichst viel Sprit und Luft drankommt. Drehzahl runter regeln ist dann immer einfach.
Wenn das nicht hilft und der Motor immer noch abstirbt ist u.U. die Bohrung in der Drosselklappe, durch die das Leerlaufgemisch seine Luft zieht zu klein.
Das kannst du umgehen, in dem du den Drosselklappenspalt weiter öffnest- so musst du nicht gleich das Loch größer machen. Wenn das hilft solltest du das aber dann später tun. Dann muss meist auch die LLD größer. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Ich glaube der Motor bekommt nicht genug Luft. Probiere es mal aus 8)
Ja in meinem Kopf ist viel drin....zu viel...Hoffentlich Dreh ich nicht noch durch......

Bezüglich Drosselklappe...ich dachte der bekommt immer zu viel Luft und wird deshalb nicht fett. Also das er über die Drosselklappe abmagert.
Aber vielleicht spinnt ja mein Gunson CO Tester.

Falschluft kann man ja bei voll Isolierten Vergaser (Getrennt und Anschlüsse an Ansaugbrücke verschlossen) ausschießen.
Drehmoment hab ich beim Anziehen der Ansaugbrücken beachtet und auch diese neuen Metalldichtungen darunter.

Ach ja wenn man den Versuch macht mit dem einzelnen Abschalten des rechten oder linken Vergaser, muß das dann auch bei voll Isolierten gehen?
Oder geht es darum das über das Ausgleichsrohr der andere Vergaser die gegenüberliegenden Zylinder mitversorgt....

So ein Ähnlicher Test gibt es bei den 2 SU Vergaser meiner 2 anderen Oldis.
Da drückt man einen Stift an einem Vergaser (dadurch wird er mehr oder weniger abgeschaltet, da durch mangelten Unterdruck kein Sprit angesaugt wird) und schaut ober die Drehzahl steigt oder fällt.
Dann kann man den Düsenstock von dem noch laufenden Vergaser etwas rein oder raus drehen.....das dann auch hin und her....da wird aber das Gemisch über die Ansaugbrücke (Zyl. 1+2 sind verbunden mit Zyl 3+4)

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten