Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Verfasst: 05.08.2015 04:38
Hallo Daniel,
ich habe mir noch mal dein Thema durchgeschaut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
1. Kann es sein dass du an den Drosselklappenwellen deutliches Axialspiel hast? Hat zwar nix mit den Einstellproblemen zu tun aber ich sehe es als ein fehlendes Qualitätsmerkmal.
2. Du schreibst von einem leichten Tuning. Wenn du die Nockenwelle verändert hast, bekommst du mit den Angaben aus den Repleitfäden die Vergaser nicht eingestellt. Ich würde folgende Vorgehensweise mal ausprobieren.
a. Drosselklappe mit großem Loch auf kleines Loch umrüsten.
b. Drosselklappenspalt einstellen, z.B. mit einer Messuhr von Korinth
c. Vergaser einbauen und Gasgestänge synchron einstellen
d. linke Schraube am Zentralvergaser ganz rein drehen und Motor so einstellen, dass er mit ca. 700-800 U/min läuft. Dazu müssen dir Klappen idR weiter aufgestellt werden. Dabei eine CO von 4-6 % versuchen mit den CO-Schrauben zu erreichen.
e. danach Leerlaufdrehzahl mit Zentralvergaser einstellen. CO-Wert beobachten und auf die 2-4 % einstellen. Ggf. die CO Schrauben in den Drosselklappenteilen anpassen.
Ist auf jeden Fall ein Fummelei und dauert ein wenig.
Nochmal, damit es klar ist. Bei einer geänderten Nockenwelle funktionieren die Vergaser nicht so wie bei einer Seriennockenwelle!
Gruß, Andreas
ich habe mir noch mal dein Thema durchgeschaut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
1. Kann es sein dass du an den Drosselklappenwellen deutliches Axialspiel hast? Hat zwar nix mit den Einstellproblemen zu tun aber ich sehe es als ein fehlendes Qualitätsmerkmal.
2. Du schreibst von einem leichten Tuning. Wenn du die Nockenwelle verändert hast, bekommst du mit den Angaben aus den Repleitfäden die Vergaser nicht eingestellt. Ich würde folgende Vorgehensweise mal ausprobieren.
a. Drosselklappe mit großem Loch auf kleines Loch umrüsten.
b. Drosselklappenspalt einstellen, z.B. mit einer Messuhr von Korinth
c. Vergaser einbauen und Gasgestänge synchron einstellen
d. linke Schraube am Zentralvergaser ganz rein drehen und Motor so einstellen, dass er mit ca. 700-800 U/min läuft. Dazu müssen dir Klappen idR weiter aufgestellt werden. Dabei eine CO von 4-6 % versuchen mit den CO-Schrauben zu erreichen.
e. danach Leerlaufdrehzahl mit Zentralvergaser einstellen. CO-Wert beobachten und auf die 2-4 % einstellen. Ggf. die CO Schrauben in den Drosselklappenteilen anpassen.
Ist auf jeden Fall ein Fummelei und dauert ein wenig.
Nochmal, damit es klar ist. Bei einer geänderten Nockenwelle funktionieren die Vergaser nicht so wie bei einer Seriennockenwelle!
Gruß, Andreas