Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Kolja »

Danke, Rolf-Stephan, für diese einleuchtende Erklärung. :wink:
Da ich mit den Michelin Classic Reifen nicht weiterkomme habe ich mich auch mal nach den anderen von euch benutzten Reifen umgeschaut und könnte mich eigentlich auch für den

Continental Vanco 2 185/80 R14 C 102/100 Q

entscheiden, doch dann lief mir der hier noch über'n Weg und ich hab das Gefühl, dass der noch etwas gröber im Profil ist, was meinen Wildcamping-Plänen zu Guten kommen könnte.
Mit Pirelli verbinde ich erstmal den Kalender und eigentlich auch teuer, aber ob die auch gute Reifen bauen konnte ich noch nicht herausfinden, gibt's dazu Erfahrungen oder Meinungen?

PIRELLI CHRONO - 185/80 R14C 102/100R

Danke und ein schönes Restwochenende :wein:

Kolja
home is where i park it
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Teffi »

hallo, ich habe dafür einen maxxus-ganzjahresreifen aus neuester produktion erhalten ; der reifen wurde von mir im juli gekauft und laut dot-nr im februar hergestellt; lastindex war /ist entsprechend den fahrzeugpapieren und ich bin damit kommentarlos durch den tüv.

cheerio
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Teffi hat geschrieben:....maxxus-ganzjahresreifen...
Du meinst wahrscheinlich Maxxis aus Taiwan...
Benutzeravatar
winkelmut
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2011 16:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von winkelmut »

Habe seit einer Woche Semperit Van Grip in 185/80 R14 C auf dem Bus. Das sind Winterreifen, die ich aber das ganze Jahr über fahren werde. In Tests schnitten die ziemlich gut ab und mein Reifenhändler hielt die ebenfalls für empfehlenswert. Über die Wintereigenschaften kann ich natürlich noch nix sagen, aber bei trockener Fahrbahn und vor allem auch wenn's regnet, fahren die sich sehr gut. Der Preis war inklusive neuer Ventile, Montage und Wuchten sowie Altreifenentsorgung mit 77,-€ pro Stück meiner Meinung nach echt in Ordnung.
Gruß,
J.Daniel
VW Bus 50PS 1976 - Alltagsautos: Citroën CX25 TRD Turbo2 und XM Y3 tct
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von henz »

hei,

nach drei-wöchigen Internet- und Reifenhändler-Rescherschen habe ich mich nun entlich entschieden und bin zufrieden. Sehen auch richtig grob und bisschen offroadmäßig aus :)

http://www.ityre.com/i/tyre/1308.jpg
goodyear cargo ultra grip

habe das problem mit der tragfähigkeit "C", dass meine suchergebnisse ziehmlich eingschränkt hatt. habe eines dabei gelernt: finger wekk von vulkanisierten reifen!
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von clipperfreak »

nach langem zögern wegen der Optik des Profils nun gestern doch die Semperit Comfort Life 2 in der Grösse 205/70R14 auf meinen Westi aufgezogen und ich habs nicht bereut....

mann fahren sich die Reifen seidig :respekt: :dance:

die machen ihrem Namen "Comfort Life" echt Ehre :D

Bild
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:nach langem zögern wegen der Optik des Profils nun gestern doch die Semperit Comfort Life 2 in der Grösse 205/70R14 auf meinen Westi aufgezogen und ich habs nicht bereut....

mann fahren sich die Reifen seidig :respekt: :dance:

die machen ihrem Namen "Comfort Life" echt Ehre :D

Bild
Die hab ich beim Stammtisch auch auf einem Bus gesehen. In original find ich das Profil nicht ganz so abstoßend wie im Verkaufsprospekt. Schön ist es trotzdem nicht, aber wenn der Reifen gut funktioniert muß man halt diese Kröte schlucken.
Muß mich so langsam auch wieder auf die Suche nach neuen Gummis machen, die aktuellen fliegen in drei Jahren runter ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Majus »

clipperfreak hat geschrieben:nach langem zögern wegen der Optik des Profils nun gestern doch die Semperit Comfort Life 2 in der Grösse 205/70R14 auf meinen Westi aufgezogen und ich habs nicht bereut....
Moin,

ist das ein C-Reifen?

viele Grüsse
Marius
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von clipperfreak »

Majus hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:nach langem zögern wegen der Optik des Profils nun gestern doch die Semperit Comfort Life 2 in der Grösse 205/70R14 auf meinen Westi aufgezogen und ich habs nicht bereut....
Moin,

ist das ein C-Reifen?

viele Grüsse
Marius

205/70R14 98T :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Majus »

Moin Clipperfreak,

Dein Smiley legt nahe, dass es kein C-Reifen ist. Wenn ich das an der Reifendimension hätte ablesen können, hätte ich nicht fragen müssen, nun habe ich mir den Reifen ergoogelt.

Mir wird hier in der Schweiz erläutert, daß ich C Reifen fahren muß mit dem Westi. Und die sind natürlich nicht so fein wie PKW Reifen.

Ich wäre also froh, wenn mir jemand erläutern könnte, wie Tragfähigkeit, C-Reifen und reinforced zusammenhängen. Mir erschließt sich das nicht ganz.

Grüsse
Marius
Antworten