Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Danke für deine Rückmeldung.
Der Hankook hat von deinen Vorschlägen das Profil, welches mir am meisten zusagt. Aber bei Schwächen bei Näße unbrauchbar. Fällt also raus.
Der Conti hat ein ultramodernes Design und ebenso wie Semperit und Kleber durchgehende Rillen. Zudem ist der Conti nahezu "eckig" (auf den Bildern), was m.M. nach nicht zum T2 passt.

Dafür hab ich noch einen weiteren Goodyear für die Diskussion gefunden:
https://reifen.check24.de/transporter-s ... 0p-tl.html

Gruß woita
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von MichaB »

Ich fahre Hankook Vantra RA18.

Das Verhalten ist auch bei Regen sehr gut.
Hier ein Test mehrerer Kandidaten.

Ich bevorzuge die Kombi Winter- /Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind immer nur Kompromisse.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo woita,

bin seit vielen Jahren mit Goodyear sehr zufrieden. Wenn ich sie kriegen kann, nehme ich sie, auch wenn sie ein wenig teurer sind. Ich kenne zwar die beiden Typen, die Du aufgeführt hast, nicht, denn meine heißen G22 oder seit Kurzem Duramax (195/14), ich habe aber auch von anderen Fahrern Gutes über Goodyear gehört, unabhängig von der Reifengröße.

Inzwischen habe ich auch recht gute Erfahrungen mit Conti und seinen Zweitmarken gemacht. Die haben sich in den letzten Jahres deutlich verbessert und ich merke keine signifikanten Unterschiede zu Goodyear.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von westfaliafan »

Moin,

Hab seit diesem Frühjahr Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen montiert. Also keine Langzeiterfahrung.Fahren sich aber gut, sind leise und haben C Index.Vorne und hinten 3 Bar und man vermisst keine Servolenkung.

Grüße, Andreas
Profil passt auch
Profil passt auch
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
nur ein Gedanke: Sind Faktoren wie "schwerer Westfalia" gegenüber "leichtem "PKW Kombi" bei den Reifen ein Kriterium?
Mein 7-Sitzer hat ein Leergewicht von 1300kg. mein Westi knapp 1600kg. mit der Tendenz über 2000kg. wenn Campinggepäck/ Möbel.
Ich habe gerade den Hankook Kinergy Eco K425 195/70 R14 91T gekauft (f. d. 7Sitzer) und kann erst in ein paar Wochen berichten; Profil eher Standard.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alexander,
highway_surfer hat geschrieben: 23.06.2017 12:32nur ein Gedanke: Sind Faktoren wie "schwerer Westfalia" gegenüber "leichtem "PKW Kombi" bei den Reifen ein Kriterium?
Für mich schon, ich bin mit schwerem Westi, Gasflaschen, Gepäck, Fahrrädern, Dachbox und womöglich auch noch Eriba-WoMo unterwegs an der 2t Lastgrenze.
Da nehme ich lieber Transporterreifen mit stabilen Flanken und großen Lastindex um 102 für ausreichend Reserven auch irgendwo außerhalb Europas...

Jemand der mit seinem leeren Bus nur bis zum Baggersee oder Oldie-Treffen bei schönem Wetterchen fährt, kann da an den Reifen eher sparen.

Allzeit gute Fahrt,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Alexander,

das ist, wie Rolf-Stephan ja schon geschrieben hat, nicht nur eine Frage des schlichten Gesamtgewichtes, sondern auch eine Frage des Umganges mit diesem. Wenn Du Dich vorwiegend auf Asphalt bewegst, dann schafft das vermutlich fast jeder Reifen (sofern der Lastindex von 92=630 kg zu Deinem Gesamtgewicht passt). Wenn Du Dich aber gerne abseits des getretenen Weges aufhältst, dann ist ein "normaler" Reifen schnell an der Grenze oder darüber hinaus.

Mir hat jahrelang ein LI von 102/850 kg gereicht, bis wir mal 4000 Kilometer überladen fahren mussten. Rein rechnerisch hätte der LI zwar immer noch gereicht, doch praktisch nicht mehr (alle 400 km ein Reifen hinüber). Seitdem habe ich 106/975 kg drauf, obwohl wir nicht mehr überladen unterwegs sind. Jedenfalls meistens. Ich bin hoch zufrieden, die Puschen halten seitdem wieder richtig lange.

Die Antwort auf Deine Frage kann also nur sein: es kommt darauf an, was Du mit dem Bus vor hast.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Hab mich heute entschieden.
Die Goodyears waren alle nicht als 185R14C lieferbar.
Empfohlen wurde mir noch der Fulda Conveo Tour 2, den ich jetzt ausgewählt habe.
http://www.fulda.com/fulda_at_de/tires/ ... eo-tour-2/

Erste Erfahrungswerte gibts dann vorraussichtlich vor Ort beim Jahrestreffen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Slowrider*901 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.06.2017 15:24
Mir hat jahrelang ein LI von 102/850 kg gereicht, bis wir mal 4000 Kilometer überladen fahren mussten. Rein rechnerisch hätte der LI zwar immer noch gereicht, doch praktisch nicht mehr (alle 400 km ein Reifen hinüber). Seitdem habe ich 106/975 kg drauf, obwohl wir nicht mehr überladen unterwegs sind. Jedenfalls meistens. Ich bin hoch zufrieden, die Puschen halten seitdem wieder richtig lange.
Hallo,

welche 185'er Reifenmarken und Typen gibt es denn mit Lastindex 106 ?

Gruß

Markus
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,

ich habe 195er Reifen drauf, wie sie für Leicht-Lkw benutzt werden (Normalquerschnitt, also ca. 80%). Die haben einen LI von 104/106 (104 für Zwillingsreifen). Passen problemlos auf die normalen Felgen. Bringt gewaltig Bodenfreiheit :mrgreen: und ich habe meinen Tacho um 7% angepasst. Oder waren es 9%?. Und erstaunlicherweise gibt's diese Reifen auch in abgelegenen Gebieten für angemessenes Geld.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten