Möchte die Standheizung nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von 73erBully »

Möchte die Standheizung aus meinem 73er entfernen und fast alles was dazu gehört.
Was brauche ich den nun für Teile?
Weiß das jemand?
Reicht eine andere Tankschottwand.
Die Heizung werde ich dann hier im Forum anbieten mit allen Anbauteilen.
Denke aber das ich die Kabel nicht rausnehme.

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Um welche Standheizungs handelt es sich denn? BN4 oder BA6?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von 73erBully »

Es ist eine BN4.
Sie läuft zwar einwandfrei aber ich möchte sie trotzdem ausbauen.
Sie ist von 73 und muß nicht alle 10 Jahre eine neue Brennkammer haben.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
mein Hochdach hatte ne BN4 drin, ich weiß nur leider nicht ob diese original verbaut war. Aus der M-Plakette ging das nicht hervor.

- Ansaugöffnung links in D-Säule hinten verschließen, wenn vorhanden. Einige Heizungen saugen wohl direkt aus dem Motorraum an.
- Tankschottwand austauschen.
- Öffnung hinten an der Schräge zum Fahrgastraum verschließen.

Bis auf die Tankschottwand kannst du die Öffnungen mit entsprechenden Blechen verschließen. Die Schottwand würde ich austauschen, da kommt man schnell dran. Beim Typ 1 heißt das aber das der Motor ausgebaut werden muss.
Hinzu kommt noch das Entfernen des Kabelbaums, sowie der Benzinleitungen zur Heizung. Habe leider keine BN4 mehr im Bus, aber mein 75er hat ne BN6. Da lässt sich der Kabelbaum durch Stecker recht gut ausbauen bzw. tauschen. Sollte bei der BN4 entsprechend ähnlich sein.
Den Zugschalter für die Klappenumstellung kannst du theoretisch drin lassen, besser aber mit ausbauen, sonst hat der neue Besitzer womöglich ein Problem.

Übrgens gilt der Entfall des Wechsels der Brennkammer nur für deinen Bus. Da die Heizung eingetragen werden muss, darf diese dann nur mit einer neuen Brennkammer in Betrieb genommen werden, auch wenn die Heizung selber vor der Einführung der Wechselempfehlung in Betrieb genommen wurde.
Eine Wiederinbetriebnahme in einem anderen Bus ist also nur (theoretisch) möglich wenn dieser ebenfalls BJ.73 ist und bereits eine BN4 eingetragen hat. Theoretisch, denn es kann sein, das auch dann die Abnahme verweigert wird. Da müsste man
mal vorsichtig nachfragen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von 73erBully »

Werde mir jetzt mal eine andere Tankschottwand besorgen, die Heizung ausbauen und den Rest lasse ich erst mal drin.
Werde sie dann erst einmal ins Lager legen.
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von Ray »

Werde mir jetzt mal eine andere Tankschottwand besorgen,
die Heizung ausbauen und den Rest lasse ich erst mal drin.
Werde sie dann erst einmal ins Lager legen.
in meinem Bulli ist die BN4 eingetragen,
aber nicht verbaut.
Hätte daher schon Interesse,
sollte die abgegeben werden.
Auch ohne Kabelbaum.

Lieben Gruß - Ray
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von 73erBully »

Hey Ray!
Werde sie eventuell diese Woche ausbauen.
Schicke mir doch eine PN.
Kannst sie dann gerne haben.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von Roman »

Wenn du die BN4 ausbaust, bleiben dir folgende Öffnungen bzw. Bohrungen:
- Ausschnitt in der Tanktrennwand (zwischen Motor- und Tankraum)
- Ausschnitt in der Schräge im Passagier- bzw. Laderaum (vom Tankraum nach innen)
- Öffnung für die Durchführung des Abgasrohrs
- Bohrung für die Durchführung des Verbrennungsluftrohres
- Bohrung für die Benzinleitung (Motorraum)
- Bohrung fürs Kabel (Motorraum)
- Bohrung für den Bowdenzug zum Regler von unten in den Tankraum
- Bohrung unterm Fahrersitz für den Bowdenzug
- Bohrung im Armaturenbrett für den Schalter

Falls Heizung mit Umluft:
- Durchbruch im Kofferraum für die Luftansaugung

Bowdenzug, Schalter, Auspuffrohr und Ansaugrohr, meistens auch die Benzinpumpe der späten Modelle, fehlen bei den meisten angebotenen Standheizungen, das Heizgerät gibt es öfters.

Grüße,
Roman
Bild
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von 73erBully »

Danke für die Antworten!
Werde mir Mühe geben alles vernünftig auszubauen.
Gruß Rüdiger
Eine neue Schottwand ist schon geklärt.
flesemeister
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2016 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möchte die Standheizung nicht mehr.

Beitrag von flesemeister »

Ich gebe mein komplettes T2a Projekt auf und habe neben einer nagelneuen unbenutzten BN4 (nur die Heizung selbst, keine Verrohrung) noch eine restaurierte, die eigentlich in den Bulli sollte. Wenn also noch Bedarf ist....ansonsten werde ich die Teile wohl demnächst mal einstellen! :(
Antworten