Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
nach dem ersten Jahr in unserem restaurierten T2b Westfalia kam der Wunsch nach einem spielfreiem Lenkgetriebe auf. Nachstellen hat nicht geholfen.
Fa. Mühlbauer sagt unser überholen geht nicht weil es keinerlei Teile mehr gibt.
Bevor ich jetzt ein Repro bestelle bei Bus ok zum Beispiel wollte ich hier mal fragen:

Hat das Repro schon jemand verbaut ? Wei sind die Erfahrungen damit ? Die Käfer Repro Lenkgetriebe sollen jedenfalls Müll sein.
Wenn kein Repro, gibt es noch jemanden der T2b Lenkgetriebe in original hat ? Oder das originale überholen kann ?

Vielen Dank im voraus
Detlef
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von BulliUli »

Hallo Detlef,
bevor du dein Lenkgetriebe verdächtigst, was ist denn mit der restlichen Achsgeometrie ?
Sprich : Lenkkopflager, Achschenkel, Stabilager etc.
Die T2b Lenkgetriebe sind in der Regel sehr robust und halten bestimmt 250.000km auf europäischen Straßen.
Ich kenne nur einen der das Reprogetriebe mal verbaut hatte und es danach wieder zurückgeben durfte :versteck:
uli
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ohne jetzt etwas über die Qualität des Repro-Lenkgetriebes sagen zu können, denke ich das du mit einem guten gebrauchten deutlich besser bedient bist. Sofern es tatsächlich das Lenkgetriebe ist, was (wie Uli schon geschrieben hat) recht robust ist und es noch viele weitere Stellen gibt an denen Spiel auftreten kann (der Reihe nach:

- Hardyscheibe (unterhalb des Blechdeckels an der Lenksäule)
- Kugelgelenke/Verschraubung der Lenkschubstange
- Lenkbolzen in Achsrohr für Umlenkhebel (häufige Stelle, da hier regelmäßig abgeschmiert werden muss)
- Kugelgelenke/Verschraubung der beiden Lenkschubstangen links und rechts

Am besten schraubst du mal die Abdeckwanne unterm Lenkgetriebe ab und lässt mal jemanden oben immer leicht hin-und her lenken, nur so weit bis die Lenkbewegungen grade so an die Räder weitergeleitet werden.
Gerne auch mal die Finger an die betreffenden Stellen gehalten, denn das Spiel kann man manchmal besser fühlen als sehen.
Fatal ist, dass sich das Spiel addiert. Will heißen, mehrere Stellen mit kleinem Spiel, ergeben zusammen ein großes Spiel. Ähnlich wie ein Zug, der sich langsam in Bewegung setzt und Waggon für Waggon anzieht.

Falls hier alles Tacko ist, kannst dir langsam Gedanken über das Lenkgetriebe machen. Aber wie schon geschrieben... das Getriebe ist beim T2b nicht unbedingt der erste Verdächtige.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Wörner
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 27.04.2008 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von Wörner »

Hallo Detlef
Sollte es das Lenkgetriebe sein habe noch 2 gute liegen.
Bei Intresse PN.

Gruß
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
ich werde das mal prüfen, aber ich glaube zu wissen das ich beim Restaurieren eigentlich alles neu gemacht habe.
Bis halt auf das Lenkgetriebe.
Aber die Wackelaktion mit Handauflegen werde ich mal machen.
Nur wir haben schon 2 mal das Lenkgetriebe nachgestellt, da war es dann erst etwas besser. Dann wieder schlechter.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von boggsermodoa »

Detlef/MKT hat geschrieben: dann erst etwas besser. Dann wieder schlechter.
Du weißt, daß das Lenkgetriebe nur in der Mittelstellung spielfrei ist, diese Mittelstellung außen markiert ist und mit der Geradeausstellung der Räder übereinstimmen muß (einstellbar über die Längenverstellung der Lenkschubstange)?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Detlef/MKT hat geschrieben:Hallo,
ich werde das mal prüfen, aber ich glaube zu wissen das ich beim Restaurieren eigentlich alles neu gemacht habe.
Nur mal so eine dumme Frage:
Hast du dabei Febi Bilstein Traggelenke verbaut?
Wenn ja, ist jegliche merkwürdige Lenkbarkeit des Fahrzeugs da zu suchen.
Eventuell hast du kein Spiel sondern klemmende Traggelenke.
boggsermodoa hat geschrieben: Du weißt, daß das Lenkgetriebe nur in der Mittelstellung spielfrei ist, diese Mittelstellung außen markiert ist und mit der Geradeausstellung der Räder übereinstimmen muß (einstellbar über die Längenverstellung der Lenkschubstange)?
:schlaumeier: Guter Hinweis!

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von dietmar2 »

guten morgen,

thomas sagte: " Hast du dabei Febi Bilstein Traggelenke verbaut?
Wenn ja, ist jegliche merkwürdige Lenkbarkeit des Fahrzeugs da zu suchen."

ich habe mir neulich die etwas teureren von lemförder gekauft, taugen die denn wenigstens was??
gibt es positive erfahrungen damit, oder welche traggelenke sind überhaupt eine empfehlung wert??
(gleiche frage stellt sich denn ja auch in sachen spurstangenendstücke etc., mmhhm...)

schönen sonntag, dietmar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

dietmar2 hat geschrieben:ich habe mir neulich die etwas teureren von lemförder gekauft, taugen die denn wenigstens was??
Da könntest du die Suchfunktion nutzen.
Wenn man Traggelenke eingibt kommen genug Beiträge :wink:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ke#p170944
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Lenkgetriebe T2b Repro taucht das ?

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Hier findest Du unter Fahrwerk / Lenkung einige Einstellhinweise:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html[/url]

Vielleicht hilft's.

Ich habe mein T2b-Lenkgetriebe (Hersteller ZF) direkt bei ZF überholen lassen. War nicht billig. Ob sich's gelohnt hat, weiß ich leider erst, wenn es eingebaut ist. :?:

Hier mal die Adresse:
ZF Friedrichshafen AG
ZF Services Dortmund
Vincenz-Wiederholt-Str. 10
59439 Holzwickede

Hatte dort Kontakt mit dem Werkstattmeister unter 02301 9122920

Aber wie die Anderen schon geschrieben haben: Die Ursache für das Spiel liegt wahrscheinlich nicht nur im Lenkgetriebe.

Viele Grüße

Bernd
Antworten