Hi Christian,
danke für Deine ausführliche Erklärung! Ok, kurze Impulse ist Aufgabe des Dämpfers, klar, wenn man drüber nachdenkt. Ich hatte ja mal technische Mechanik 3 und Regelungstechnik.
Joa, bei dem Thema Fahrwerk bin ich auch noch am lernen, bloß ist das schwierig auszuprobieren, weil das viel Arbeit ist, und zudem wäre das ziemlich teuer, und das Endergebnis fraglich.
Also, ich will einen Bus mit einem sportlichem Fahrwerk. Nicht zuuuu prügelhart, ich will ja auch damit in den Urlaub fahren und habe da auch einen Beifahrer der das Gehoppel nicht sooooo toll findet (wie ich
).
Ich bin auch bereit dafür einiges zu machen, bzw. eine gute Lösung zu kaufen, sollte es die endlich geben.
Ich sage nicht, dass was sich VW da ausgedacht hat schlecht ist. Es ist immer ein Kompromiss zwischen weitgestreuten Anforderungen. Und ich bin da am anderen Ende gelandet, seufz.
Was mir bisher garnicht gefällt ist beim Wechsel der Kurvenrichtung, da schwingt der Po vom Bus doch heftig. Ist halt ne Heckschleuder, aber etwas mehr Kontrolle wär mir schon recht, denn das ist wirklich nicht gut, sondern echt gefährlich wenn man so ein Manöver fahren muss. Beim Ausweichen z.B.. Machen das Porsche auch?
Ok, also um die erforderliche Federrate rauszufinden muss ich den Bus mit den gewünschten Achslasten beladen, dann muss ein Restfederweg vor den Anschlägen übrigbleiben?
Dann entlade ich den Bus wieder, und schaue ob mir die Höhe gefällt. Falls nicht, dann muss die Federrate erhöht werden? (Oder halt die Zuladung erniedrigt, wenn das eine Option ist, aber als Womo? Ich büste eh schon 300 kg ein.)
Dann probiere ich verschiedene Dämpfer aus, oder benutze halt einstellbare um das herauszufinden was mir passt, und Bodenwellen bis zu einem gewissen Grad schluckt.
Dann fahre ich um eine lange Kurve und beurteile die Seitenneigung, das ist dann die Aufgabe des Stabi, und zum Teil der Federn?
Und zum Schluss Lastwechsel links und rechts, wenn alles passt, dann mach ich keinen Elch, oder schanze mit dem Heck voran in den Graben?
Angepasste Geschwindigkeit vorausgesetzt
Langsamer fahren ist immer noch das sicherste, gell?
Tjo, so ists halt wenn aus einem Reisemobil auch ein Rasemobil werden soll.
Emanuel, nochmal, wo gibts die Teile?
Maik