Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

hat mir jemand einen guten Tip, wie ich die Stehbolzen für die Wärmetauscher am Typ 4 CJ Kopf ausbauen kann?

Köpfe liegen aktuell nackig auf der Werkbank und nun sehe ich, dass an zwei Stehbolzen das M8 Gewinde nicht mehr existent ist. Sprich der Teil, der in die Wärmetauscher geht. Es ist noch genügend Gewinde für zwei Kontermuttern dran, aber die Stehbolzen sitzen im Kopf bombenfest. Und mit roher Gewalt will ich das nicht probieren, da ich sonst vermutlich den Stehbolzen aus dem Kopf ausreisse. Warm gemacht habe ich das ganz auch schon, aber bringt nichts.

Sorich ich würde am liebsten die Stehbolzen so wie sie sind ausschrauben und neue einsetzen. Die neuen liegen schon parat.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von bullijochen »

Hallo hast du schon mal mit nem Hammer oben drauf geschlagen? Am beste man ist zu zweit. Zuerst die Köpfe fest einspannen...ich gehe davon aus dass sie ausgebaut sind.. :D die Bolzen mit nem Bunzenbrenner richtig heiß machen..dann nen Schraubenschlüssel ansetzen drücken und der zweite haut mit dem Hammer ordentlich auf den Bolzen drauf dann sollte er kommen..letztendlich kannste das so lange probieren bis er abreißt dann mußt du ihn ausbohren..das ist allerdings nicht schön..
Ach ja da fällt mir noch ein das du mit WD40 oder Caramba die bolzen noch ein paar Tage einweichen kannt wenn du Glück hast löst sich da schon was..nach ein paar Tagen kannste oben genannte Technik ansetzen..
Ich drück dir die Daumen...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
mir hat es bei den oben beschrieben Versuchen einen Zylinderkopf zerrissen, da die Wandstärke um den Bolzen in Richtung Abgaskanal nicht sooo dick ist. Dabei handelte es sich um einen Wilke Motor, vielleicht hat der Altmeister sie eingeklebt.
Manchmal lösen sie sich aber auch leicht.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von bugster_de »

Hi,

Danke für den Tip mit dem Hammer, ich werde es mal mit nicht so heftigen Schlägen versuchen. Heißmachen möchte ich nicht so extrem, da sich sonst der Kopf ggf. verzieht.

WD40 einweichen mache ich die ganze Zeit schon :-) Ich laufe alle 2 Stunden in die Werkstatt und sprühe. Morgen abend mal sehen, was da so passiert.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Heißmachen ist zumindest bei den Köpfen mit der Kupferdichtung die bessere Methode. Undd Temperaur können die schon ab - im Fahrbetrieb kommen die ja auch richtig ins Schwitzen. Die Gefahr ist genau die, die Matthias beschrieben hat: die Wandstärke um die Bolzen rum ist nicht so groß - man kann da mit übergroßer Kraft tatsächlich den Kopf sprengen. Das Gleiche ist mir mithilfe eines Bolzenausdrehers auch schon an einem CJ-Kopf passiert...
Gruß
Dani
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

bei festsitzenden Schrauben oder Bolzen hat bei mir folgendes schon oft geholfen.

Das ganze gut warm/heiß machen und dann mit Kältespray den Bolzen kräftig abkühlen.
Dann zieht der sich schnell wider zusammen und der Rest bleibt hoffentlich noch etwas warm.
Dann raus drehen, das hat bei mir schon öfters geholfen.

Grüße und viel Erfolg wünscht
Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

danke für die Antworten, ABER: wir reden hier über einen Zylinderkopf aus Alu mit Stahl 10.9 Stehbolzen. Wenn man den Kopf punktuell so heiß und dann auch noch kalt macht, dann ist er danach verzogen. Halte ich also nicht für zielführend. Heiß und Kalt plus Tage lang WD40 Dusche funktioniert an anderen Teilen problemlos aber eher nicht am Zylinderkopf. Zumindest muß man ihn danach planen lassen.
Ausserdem hat Alu einen doppelt so hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Stahl: sprich wenn ich den Alu Kopf warm mache, dann dehnt sich das Alu mehr und drückt sogar noch mehr auf den Bolzen. Das wird also sogar fester an Stelle loser. Es würde nur umgekehrt gehen: Kopf kühlen. Damit das gleichmässig passiert müsste man wohl den gesamten Kopf runter kühlen. Ob das aber in einem Tiefkühlschrank ausreicht bezweifle ich, denn dann würden sich die Bolzen ja auch bei Minusgraden im Winter lockern.

Wie auch immer: ich bohre den jetzt aus und dann kommt ein Helicoil rein. M9 Helicoil habe ich schon besorgt und heute abend bin ich in der Werkstatt
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von ulme*326 »

wahrscheinlich zu spät: ehrlich gesagt würde ich mich ich über einen bombenfesten Stehbolzen an dieser Stelle eher freuen und ohne wirkliche Not den nicht rausreißen. ich habe in diesem Fall schon auch mal am Flansch des Krümmers Material abgetragen um wieder nutzbares Gewinde am Stehbolzen zu haben. Ich habe aber auch schon Helocoil, EnSat und Übergrößen verwendet und bin mit letzteren Maßnahmen an dieser Stelle nie wirklich glücklich geworden. Wenn der Bolzen abgebrochen ist dann gibt es keine andere Lösung. Wenn aber noch Gewinde steht, dann lieber am WT-Flansch auf ein noch verträgliches Maß Material abtragen. Klar - sieht dann zwar schei....e aus ist aber die zuverlässigste Lösung für einen weiterhin bombenfesten Stehbolzensitz.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
ClassicBus
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von ClassicBus »

Hallo,
Nur falls nicht bekannt, das Thema Helicoil Einsatz gibt es auch für Muttern.
Sprich in der Mutter ist ein Helicoil Einsatz angebracht.
Bei beschädigtem Stehbolzengewinde (wie vermutlich ich diesem Fall) frisst sich der Helicoil Einsatz mit der Mutter dann aber auf den beschädigten/ausgerissenen Gewindeteil vom Stehbolzen und sorgt somit wieder für einen vernünftigen Kraft- und Formschluss der Verschraubung.
Ein Lösen der Verschraubung ist später auch wieder möglich da der Helicoil Einsatz auf dem Stehbolzen verbleibt.
Ist auch eine gängige Methode im KFZ-Bereich für solche Fälle und funktioniert eigentlich sehr gut.

Eine unbeschädigte Schraube kann man übrigens auf solche Muttern nur ein/zwei Gewindegänge aufschrauben, dann blockiert der Einsatz ein weiterdrehen.
Dateianhänge
IMAG4376.jpg
M8 Helicoileinsatz.JPG
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von ulme*326 »

hallo classicbus,
das ist ein perfekter Hinweis mit der Helicoil-Mutter . :gut: ....mal sehn ob bugster_de bereits tätig war oder ob er noch mitlesen konnte heute abend......
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten