Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

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bugster_de
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Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von bugster_de »

yep, sehe ich auch so: frei nach dem Motto: "don't fix it, if it ain't broken".

Also mit brauchbar meine ich schon, dass der gut fest ist. Nix mit handwarm anziehen oder so, der hebt schon.

Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage Typ4 Schrottmotoren hier zu haben. Die wachsen halt auch nicht mehr auf den Bäumen. Das mit den Schweißpunkten habe ich gesehen und wollte ich auch machen. Es waren aber dann beim Nachschauen gerade eben doch nur einige Zehntel die gefehlt haben. Ich habe die vier Löcher der Birnenflansche jetzt auf 9,5 mm geweitet und die fluppen einwand pfiffi drauf. Die Kupferdichtungen sind auch geglüht und jetzt wunderbar weich. Und da ich neulich deinen Beitrag wie man Heizbirnen richtig montiert gelesen habe, werde ich die auch nicht mehr wie bisher mit den Schrauben nach oben ziehen, sondern sie vernünftig in Position bugsieren und dann erst die Schrauben drauf !

Grüße nach Ulm
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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bugster_de
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Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von bugster_de »

Hallo,

nachdem nun alles wieder beisammen ist, hier mal wie das bei mir funktioniert hat. Vielleicht braucht jemand ja die Info auch mal
ich habe mir einen kleinen Brenner gekauft (so wie man ihn in der Küche zum Schmelzen des Zuckers bei Creme Brulee verwendet). Dann die Stehbolzen / Kopf gut mit WD40 getränkt, mit dem kleinen Brenner leicht erwärmt und auf den Stehbolzen ein bisschen mit dem Hammer geklopft. Diese Prozedur (WD40, Wärme, Hammer), dann eine Woche jeden Abend wiederholt, so dass das WD40 wirklich schön die Gewindegänge hochkriechen kann.
Dann habe ich mir einen Stehbolzenausdreher gekauft so wie den hier. Den gibt es auch von Hazet in, wie ich finde etwas besserer Qualität aber auch deutlich teurer:
Bild
Und siehe da, die Stehbolzen kommen sehr leicht raus.

Bei Stehbolzen, bei denen das Gewinde vernudelt ist, braucht man den Ausdreher auch noch für M6. Der M8 Ausdreher packt den Bolzen sonst nicht mehr, da das Innenmaß des Gewindes ja 6,4 mm ist. Sprich dann mit einem kleinen Fräser den Bolzen so lange dünn fräsen, bis der M6 Ausdreher passt.
Im Kopf könnte man nun mit einem M9 Gewindeschneider Stufe 1 oder einer eingesägten Schraube das Gewinde nochmal reinigen.

Das ganze geht auch im eingebauten Zustand, wie ich leidvoll erfahren musste. Ich hatte alle Bolzen, die mir verdächtig erschienen schön bequem auf der Werkbank ersetzt. Alle die gut aussahen blieben drin. Und siehe da, beim Einbau der WT kam dann das Gewinde von einem Bolzen doch wieder runter. Also die obige Prozedur über Kopf im eingebauten Zustand gemacht und geht auch.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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schrauberger
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Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von schrauberger »

ulme*326 hat geschrieben: 09.03.2016 22:12 Markus,
nichts mehr machen
diese Stehbolzen brauchen Ruhe - absolute Ruhe :wall:
wenn die Anzugsmomente aufzubringen waren - und die Flansche dicht sind - für die nächsten fünf Jahre einfach Finger weg und nicht mehr hingucken.
Ein paar meiner grauen Haare stammen von Typ 4 - Oval-Krümmeranschlüssen.
Dieser Satz macht mir aber bereits Sorgen:
bugster_de hat geschrieben:.....der Bolzen hält jetzt erstmal ganz brauchbar im Kopf auch ohne Loctite
Wenn die vorgeschriebenen Anzugsmomente nicht mehr aufzubringen waren wird sich dieser Auslass über kurz oder lang geräuschlich melden und Du wirst Dich von diesem Kopf dann verabschieden müssen - oder eben die Helicoil- oder die Übergrößennummer durchexerzieren müssen.

wenn Du DIrs geben willst: :ritter: die Flanschstummel sind nach meiner Erinnerung jeweils 2 fach heftgeschweißt und mit Hartlot im Nahtbereich verfüllt.
Alt-/Schrott-Typ4-Motor in der Montagespinne um 180Grad auf den Kopf drehen und als Vorrichtung verwenden
Heft-Schweissungen wegschleifen; Krümmer mit Flamme erwärmen bis Flanschstummel-Lot weich wird
dabei drauf achten dass das Hartlot der Flanschsstummel sich nicht irgendwohin verabschiedet
Flanschstummel nachrichten - neu heftschweissen und hartverlöten

nochmal meine Meinung:
wenn er sich festziehen liess und dicht ist: nichts mehr machen
Ja da ist viel Aufwand und Material (Motor als Lehre, guter Brenner) nötig.
Wenn die Flansche nur leicht schief stehen, kann man die Dichtflächen über eine gerade, mit 80er Schleifpapier belegte Leiste ziehen. Beidhändig an den Flanschen andrücken, führen und je nach Bedarf mehr Druck auf vo/hi, re/li.
Vorher feststellen wo mehr weggeschliffen werden muß. Das wirkt sich spürbar auf die Lage der WT im eingebauten Zustand aus.
Dann feineres Papier auflegen und fertigschleifen.
Ist relativ mühsam, aber man bekommt schon einiges an Material weg und kann die Lage des WT spürbar beeinflussen.
Und dann wird die Verbindung zum Kopf auch wieder dicht :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
goggobiber
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Re: Stehbolzen Wäremtauscher CJ ausbauen

Beitrag von goggobiber »

Tipp für alle,
die festsitzende Schrauben, Muttern oder Stehbolzen lösen müssen: nichts gegen WD 40 oder andere Rostlöser, aber wenn's wirklich ein Problemfall ist, sollte man auf "Caramba Rasant" zurückgreifen (nein, ich habe keine Aktien von denen :wink: ). Da ist nichts weiter drin als Rostlöser, kein Anti-Quietsch, kein Feuchtigkeitsverdränger, kein Schmieröl. Darum geht's damit meist in der halben Zeit.
Das Zeug ist zwar deutlich teurer, aber da man es nur bei Problemfällen braucht, hält es auch "ewig".
Happy Schraubing.
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