Kühlschrankanschluß im Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich bin mir nicht 100%tig sicher, ob ich verstehe was Du sagst Clemens.
Meinst Du das so?: wenn der Motor steht, steht an Klemme 86 weiterhin
Spannung über den Glühdraht der Kontrolllampe an. Nicht die volle Batteriespannung, weil der Spannugsabfall über den Glühdraht (Widerstand des Glühdraht) in dieser Reihenschaltung zu berücksichtigen ist?
Das ist richtig. Wenn die Kontrollleuchte einen Glühdraht hat und kein Gleichrichter verbaut ist. Müßte ich tatsächlich mal nachsehen...
Ich kenne von anderen Autos bisher nur 3 Varianten:
1. Glimmlampe (also ohne Glühdraht)
2. Glühlampe mit nachgeschalteter Diode (Anode zur LiMa)
3. Leuchtdiode

Der Erregerstrom sollte nicht beeinflußt werden, da die Spule des Relais zu hochohmig ist
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Jau, so meine ich das.
Der Erregerstrom fließt beim VW-Bus m.W. nur über die Ladekontrollleuchte. Keine Diode und auch kein parallel geschalteter Widerstand. Wenn die Birne durchbrennt, gibt's folglich auch keinen Erregerstrom mehr.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Uuuuh! Tolle Technik von VW :roll:
Dann ist die Anleitung von Westfalia wohl etwas mißverständlich?
Sie müßen dann D+ gemeint haben, wie Du es sagtest, Clemens.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Okay.... ich glaube es wird Zeit mich zu outen: ich bin nur ein kleiner dummer Vermesser, bisher klang alles logisch, ich denke ich konnte auch folgen. Zumindest kamen irgendwelche Sachen aus Physik der 8. Klasse wieder hoch. Aber wenn ich das ganze jetzt mal mit dem VW-RLF bei Michael Knappmann vergleiche http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _1_2-3.jpg

dann ist es ziemlich Wurst ob ich an der Kontrolleuchte oder an D+ gehe, ich spare mir nur den Widerstand von 6 m Kabel direkt an der Leuchte und da ja keine Diode in dem Kreislauf mit geschalten ist könnte ich ja eigentlich auch gleich auf 15 gehen, oder? Sorry, ich versuche nur mit Fragen zu begreifen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Thomas,

jau, paßt!

Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, daß die Ladekontrolle direkt an DF angeschlossen ist und nicht an D+. Wenn's so ist, wie auf diesem Schaltplan, dann stimmt das, was du sagst und dann stimmt auch der Schaltplan von Westfalia. Die Klemmenbezeichnung "61" ist übrigens D+ an der Ladekontrolle, wie ich mittlerweile ergoogelt habe.
Aber in diesem Text (Knappmann-Link) wird bestätigt, daß der Erregerstrom a) nur über den Glühfaden der Ladekontrollleuchte fließt und daß b) deren Wattzahl/Widerstand damit den Erregerstrom bestimmt. Hier ist von einer Mindestwattzahl die Rede, anderswo (BMW-Boxer) findet man die Anweisung "1,2W und nix anderes!"
Meine Vorstellung war, daß der Stromer, wenn er sich von Klemme 15 kommend durch den Glühfaden durchgewühlt hat, zwei mögliche Wege zur Masse vorfindet, nämlich den beschwerlichen durch die Rotorwicklung und einen bequemeren durch die Relaiswicklung. Und so, wie ich den Stromer einschätze, nimmt er dann den bequemeren und die Lichtmaschine wird folglich nicht erregt.
Der Fehler, den ich dabei gemacht habe war, daß ich der Relaiswicklung nur ein paar Milliohm zugetraut habe. In Wirklichkeit sind's jedoch 86 Ohm, wie ich grad mal an einem alten Blinkrelais nachgemessen habe. Damit ist der Weg über die Rotorwicklung derjenige mit dem geringeren Widerstand und damit ist alles im grünen Bereich.

Fazit: Falscher Alarm! Mach's so, wie in dem Schaltplan von Westfalia und achte darauf, daß du die richtige Seite der Ladekontrolle erwischst oder schnapp dir D+ direkt vom Regler.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Dann haben wir es doch. Kompliment an Clemens!
Das VW das so simpel aufgebaut hat, darauf bin ich nicht gekommen.
Auch ich bin davon ausgeganngen, das die Glühlampe an DF hängt.
bigbug hat dann natürlich recht, ob man die Leitung an D+ hängt oder an 15, bleibt sich dann gleich. Die von mir vermutete Funktion/Sinn der Schaltung, dass der Kühlschrank erst anlaufen soll, wenn die LiMa dreht, ist nicht gegeben.

Zum Relais: die Wicklung ist nie so niederohmig, wie von Clemens eingangs vermutet. Dann wäre der Steuerstrom viel zu hoch und der Sinn eines Relais weg. Man will ja mit niedrigen Strömen höhere steuern.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

ob man die Leitung an D+ hängt oder an 15, bleibt sich dann gleich. Die von mir vermutete Funktion/Sinn der Schaltung, dass der Kühlschrank erst anlaufen soll, wenn die LiMa dreht, ist nicht gegeben.
That's wrong IMHO!

- Zündung ein, Spannung an Klemme-15-Seite der Ladekontrolle, fällt durch den Glühfaden ab auf irgendwas (abhängig davon, was dahinter an Widerstand noch so kommt) fließt über den Weg des geringsten Widerstandes (=Rotorwicklung) an Masse ab. Ladekontrollleuchte brennt.
--> Relais zieht nicht an, Kühlschrank aus

- Motor läuft, Spannung steigt an D+ auf/über Batteriespannung, Ladekontrollleuchte aus.
--> Relais sieht die vollen 12/14V, zieht an, Kühlschrank läuft.

Die Schaltung erfüllt ihren Zweck, wenn das Relais nicht an Klemme 15, sondern an D+ alias "Klemme 61" angeschlossen wird.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Stimmt wieder! Ich ruder zurück.....
Die Glühlampe müßte 120Ohm haben, die LiMa in Reihe muß deutlich niederohmiger sein. Sonst würde die Lampe ja auch nicht "brennen" :idea:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Sodele... Kühlschrank ist drin...

Der Weg des Anschlußes in Kurzform:

Schwarze Leitung (Dauerplus) vom Kühlschrank mittels Kabel 2,5 qmm an Sicherungskasten (Sicherung 8)
Braune Leitung an Masse, geklaut per Ringöse an der Befestigungsschraube der Steckdose
Blaue Leitung an die Lichtmaschine, da ist oben n Anschluß mit einem ebenfalls blauen Kabel das zur Ladekontrolleuchte geht, da hab ich nen Abzweigkabelschuh dazwischen gesteckt.

Den Weg zur Lima hab ich gewählt weil ich, wie gesagt mal ne 7-adrige Leitung, wie sie für Anhänger genutzt wird, von vorne am Wagenboden lang bis in den Motorraum gelegt habe, da ist es wesentlich weniger gefummel wie auf die Ministecker der Ladekontrolleuchte direkt, zumal ich mir dann keinen Kopf machen muß auf welcher Seite der Kontrollampe anschließe.

Die Leitungsdimenion 2,5 qmm hab ich gewählt weil die H4-Lampen auch 60 W verbrauchen bei gleichem Querschnitt.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrankanschluß im Helsinki

Beitrag von JanT2a »

Au Scheisse Leute, baut ihr hauptberuflich Atomkraftwerke oder ISS- Stationen? (Wäre ja übrigens sicher auch ein Fall für nen ollen schimmligen Westfalia-Kühlschrank, da müsste man dann nur die Ladekontrollleuchte am D+ so legen, dass der Teilchenstrom der aufgehenden Sonne den induktiven Widerstand der Lampe so beeinflusst, das das Kühlschrankrelais die Türe zum All öffnet. Dann hätten die mal richtig kühles Becks.)
Kann mir mal jemand jenseits der teilchenphysischen Theorien einen Tip geben , wo ich das Ding anhänge, wenn ich ein Trennrelais mit Zusatzbatterie hab?
Wäre es hier zu verantworten, beide Plusleitungen konkret an die Zusatzbatterie zu hängen und dann gibts kalt bis die Batterie leer ist?
Brauche ich echt 2,5 Quadrat für müde 5 Ampere? In der Hauselektrik werden Waschmaschinen mit 10 Ampere Dauerstrom mit 2,5 Ampere angeschlossen.

Viele Grüße, Jan
Bild
Antworten