mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von Bulli »

an oder aus? Kommt drauf an wie man die Lampe anschliesst. Zwischen Bat.+ und Kleeme 1.. dann geht se aus wenn Kontakt öffnet.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von bullijochen »

Also bei mir ging sie immer AUS :mrgreen: wie gesagt weis nimmer wie ich sie angeschlossen hatte ist lang her..hab Transistorzündung drin seit ewigen Zeiten..
Gruß Jochen :bier:

Bild
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von PAN »

Servus !
Die Stellung des Verteilerfingers bei Zündung 1.Zylinder ist nicht OK.
Der Finger müßte näher am Strich sein. Bitte mal die Unterdruckdose überprüfen.
Die Platte mit dem Unterbrecher muß sich drehen lassen und selbständigauf Anschlag zurückfahren.
Kontakabstand wirklich 0,4 jetzt ? Verteilerfinger richtig eingerastet ?

Im Grunde bleibt nur die Unterdruckverstellung übrig.
Wenn alles passt, dann das Ansaugzeugs drauf und etwas länger orgeln.
Da passiert nix mit den Flammen.


Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von Bulli »

So Leute kurz berichtet. Nach meiner gestrigen Spätschicht habe ich heute einen neuen Versuch gestartet. Vorher aber noch den Luftfilter montiert und das Starthilfskabel angesteckt.
Ich war mit dem Kabel noch gar nicht richtig drann am Pluspol da lief der Moddor schon :dance: Nix orgeln, 2 Umdrehungen und er sprang an, keine Flammen und er lief sogar recht ordentlich, dafür dass ich den Vergaser nur grundeingestellt hatte nach der Überarbeitung.
Da gönn ich mir doch mal einen :wein: heute abend.
Die Ursache dafür, dass er nicht ansprang, nicht mal zuckte und dann rückwrts Flammen spuckte, könnte letztendlich wirklich am nicht aufgesetzten Luftfilter gelegen haben.
Danke für eure Unterstützung, eure Tips und die Hilfestellungen hier.
Wäre schön, sich mal zu treffen und ein :bier: zusammen zu trinken. Am 1. Mai Wochenende wollen wir die erste Ausfahrt machen.
:knuddel:
Karsten
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von Harald »

Immer schön, so'n Happy End!
Glückwunsch!
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsten,
Bulli hat geschrieben:Danke für eure Unterstützung, eure Tips und die Hilfestellungen hier.
Gern geschehen und auch herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zum gelungenen Probestart. :thumb:
Bulli hat geschrieben:Wäre schön, sich mal zu treffen und ein zusammen zu trinken.
... kommt mir als Antialkoholikergegner sehr entgegen. :lol:

Spaß beiseite. Kommen wir doch noch einmal auf das Bild mit der Verteilerfingerstellung zurück. Da gab es ja verschiedene Meinungen ob das so gut ist oder nicht. Mir kommt das auch irgendwie knapp vor selbst wenn das damit funktioniert. Ich habe bei mir noch einmal in der Verteilersammlung nachgeschaut und festgestellt, dass bei Öffnungsbeginn des Kontaktes (also Zündzeitpunkt) die Mitte des Verteilerfingers genau auf die Markierung des Verteilergehäuses zeigt. Was bei Deinem Verteiler da nun anders ist vermag ich aus der Entfernung nicht zu sagen. Ob die Fliehkraftverstellung als solche funktioniert kann man grob zunächst einmal im Stand testen. Verteilerfinger (gegen Federkraft) nach rechts (also im Uhrzeigersinn wenn man drauf schaut) drehen und er sollte auch wieder selbständig zurück kommen. Der Winkel sollte in etwa 12° betragen. Die Unterdruckverstellung wird über die Grundplatte vorgenommen wo die Kontakte drauf geschraubt sind. Da ergibt sich eine (Früh-) Verstellung dadurch, dass diese gegen den Uhrzeigersinn um etwa 5° verstellt wird. Das kann man auch gut testen, einfach ein Stück Schlauch auf die Unterdruckdose stecken und dran saugen, da sollte sich dann etwas tun. Ich habe jetzt einmal einen Verteiler mit nur einem Unterdruckanschluss angenommen. Für eine konkrete Betrachtung wäre Deine genaue Verteilerbezeichnung (Bosch sowie VW) interessant und schließlich auch was für eine Unterdruckdose vorhanden ist. Man weiß ja nie, was im AMI-Land veranstaltet wurde. Letztlich kommt es auch darauf an, wie sich Dein Motor (also Zündverstellung) bei Drehzahlen verhält. Bei Drehzahlen um die 3600 sollten man wohl bei etwa 30° liegen und das bei abgezogener Unterdruckleitung. Die genaue ZZP-Einstellung im Leerlauf ist das Eine, viel wichtiger ist aber nämlich die Frühverstellung bei vollen Drehzahlen. Bei aufgesteckter Unterdruckleitung und genannter Drehzahl sollten noch einmal in etwa 10° dazu kommen, so dass man dann in etwa auf 40° kommt. Wie sich da Dein Webervergaser mit dem Unterdruck verhält vermag ich leider nicht zu sagen. :?
Sollte die Frühverstellung bei Deinem Motor höher als genannt liegen, wäre es m.E. nach angebracht, den ZZP bei Leerlauf zu reduzieren. Die Ausgabe für entsprechendes Messequipment (Zündeinstelllampe sowie Drehzahlmesser mit integrierter Funktion für den Schließwinkel) ist der Überlegung Wert und schlägt nur mit schlappe 100 Euronen zu Buche. Der Motor dankt es schließlich durch längere Haltbarkeit. Apropos Haltbarkeit, auch die ständige Kontrolle des Kompressionsdrucks macht Sinn, um rechtzeitig Ventilschäden zu erkennen bevor ein Abriss passiert und alles geschrottet wird.
PS: Drehzahlmesser mit integrierter Funktion für den Schließwinkel, dafür benutze ich seit neuestem das "HP-760J, Multimeter LCD Automotive Funktionen".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von Bulli »

Hallo Norbert,
danke nochmal für den ausführlichen Kommentar.
Grundsätzlich bin ich ja kein KFZ Fachmann meine Kenntnisse sind leihenhaft und basieren auf 30 Jahre alte Erfahrungen im 2-Takt Bereich. Seit ich am Bulli arbeite habe ich unwahrscheinlich viel gelernt auch dank dieses Forums. Die Wochenenden in den Wintermonaten verbringe ich fast komplett in der Garage und die Abende am Rechner für Recherche oder Bestellungen. Das macht richtig Spass...
T2NJ72 hat geschrieben:Mir kommt das auch irgendwie knapp vor
.. mir auch, zumindest kann ich mir vorstellen das der Funke hier nicht optimal übergeht.
T2NJ72 hat geschrieben: in der Verteilersammlung nachgeschaut
.. eine solche hätte ich auch gerne
Mit dem Verteiler habe ich mich hier schon in einem anderen Thema auseinandergesetzt. Ich hätte gerne einen 2. als Ersatz, um in Ruhe den vorhandenen zu überarbeiten. Bei der Recherche habe ich folgendes herrausgefunden. Laut Dokumenten war im Orginal ein Verteiler mit "dicker" Unterdruckdose verbaut, um gemeinsam mit M157 die in Kaliforniern geltenden Abgasbestimmungen zu erfüllen. Somit ergibt sich im Leerlauf eine Spätverstellung von 5-10° mit aufgesteckten Unterdruckschlauch.
Im Moment vorhanden ist ein Verteiler mit kleiner Dose, leider ist die Nummer nicht mehr zu erkennen. Diesen werde ich nun entsprechend einstellen , also 7.5° vor OT ohne Schlauch und die max. Frühverstellung mit der Strobolampe überprüfen.
Dennoch würde ich mir gerne einen zweiten kaufen, bin mir aber noch unsicher nach welchem Modell ich nun konkret suche, außer das er die kleine Dose haben soll.
Und im Überfluss rumliegen die ja nun auch nicht.

Beste Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsten,
auf Grund Deiner Antwort ist auszumachen, dass Du weißt worauf es ankommt, wir verstehen einander schon einmal ganz gut. :wink:
Wenn ich mich nicht gar so sehr täusche, haben die Amis gern Busse wie Deinen mit diesem Verteiler (VW 021-905-205P, Bosch 0231 168 005 > 022-905-205S, 0231 170 093) nachgerüstet.
Quelle: http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B7679
sowie: http://www.oldvolkshome.com/ovhignbo.htm
Auch lesenswert:
http://www.ratwell.com/technical/FAQ.html

Hier bietet gerade jemand ein passendes Teil an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1828
Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Kenne aber nichts vom Anbieter (Seriosität u.s.w. und so fort).
Bulli hat geschrieben:Dennoch würde ich mir gerne einen zweiten kaufen...
Macht sicherlich Sinn, habe auch immer einen Ersatzverteiler auf Reisen dabei, wirkt unheimlich beruhigend und nimmt kaum Platz weg. :D
... obwohl ich ihn bislang wirklich nur einmal brauchte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: mein schwarzer Sonntag - Flammen aus dem Vergaser -

Beitrag von Norbert*848b »

Ein freundliches Hallo an alle "Freunde" und Interessierte des Flammenrückschlages,
... die Kernaussagen haben dazu geführt, nach einer plausible Erklärung für diesen Effekt zu suchen.
Bulli hat geschrieben:... als wenn er anspringen wollte, doch dann schlugen Flammen aus dem Vergaser...
Sgt. Pepperi hat geschrieben:Also besser mit Luftfilter, der hat den Vorteil, dass das Gemisch für den Start noch 'nen ticken fetter ist.
Das Ergebnis, dass sich der Effekt mit aufgesetztem Luftfilter umgehen lässt, liegt ja bereits vor. :thumb:

Dazu ist mir folgende Erklärung eingefallen:
Ohne Luftfilter magert das Gemisch mehr oder weniger stark ab, weil es schlichtweg an "Luftwiderstand" im Ansaugweg fehlt.
Zudem ist bei kalten (längeren) Ansaugwegen, gerade bei Verwendung eines Zentralvergasers, davon auszugehen, dass das Luft-/Benzingemisch an den Wänden kondensiert, was eine weitere Abmagerung zur Folge hat. Es ist nun einmal so, dass mageres Gemisch langsamer verbrennt und oft im Zylinder noch nicht restlos verbrannt ist, bevor die nächste Füllung folgt und sich an der vorigen entzündet. Hierdurch kann die Flamme in den Vergaser zurückschlagen, es entsteht ein "Knallen" bzw. ein "Zurückpatschen" und endet schlimmstenfalls mit einem Vergaserbrand.
Genau so kritisch ist m.E. nach auch akute Falschluft im gesamten Ansaugweg zu sehen, was zu einem vergleichbaren Effekt führen könnte.
... eigentlich eine Abhandlung zum Thema "brandgefährlich".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten